5200R Version 8.4B - Relaisanschluss für Türöffner

Hallo,
ich benötige Hilfe bei einem Anfänger-/Verständnisproblem. Ziel ist die Aktivierung eines Türöffners durch Betätigen einer Funktionstaste an COMfortel 2600 IP-Systemtelefonen. Vorhanden und aktiv ist eine TFS-Dialog 201-Türsprechstelle, welche allerdings nur ( und nicht erweiterbar, da vor Urzeiten ohne Leerrohr unter Putz verlegt ) durch eine Zweidrahtleitung mit der TK-Anlage als analoge Nebenstelle verbunden ist. Das Interne Relais der TFS-Dialog kann also nicht verwendet werden, da von dort aus keinerlei Verbindung zum Türöffner möglich ist. Zuvor war eine Commander Basic 19 im Einsatz, welche über Relaisausgänge an der TK-Anlage verfügt hat, die zum Schalten des Türöffners verwendet werden konnten. Von der TK-Anlage aus führt also eine Schaltleitung über einen Klingeltrafo zum Türöffner.

Meine Frage: Wie kann ich ein Relais ( IP-Relais ? Falls ja, welcher Typ / Hersteller ? ) so an die 5200R anschließen und konfigurieren, dass die gewünschte Funktion wieder möglich ist ? Eine Suche nach einer entsprechenden Schnittstellenkarte hat nichts erbracht und ich sehe auch keinen physikalischen Anschluss eines Relaisausgangs an der Anlage. In der Bedienungsanleitung wird nur von der Konfiguration eines Relais gesprochen, das bringt mir aber gar nichts bezüglich der realen Anschlussmöglichkeiten / Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung.

Mike

Hallo,
die Adern des Türöffners gehen dann ja direkt zur Anlage ? Was ist denn mit dem a/b Schaltmodul von Auerswalsd ?

Gruß
Stephan

Der TE macht nun im IP-Forum weiter, mit seiner identen Frage.
Ob im dort Jemand das nötige/fehlende TÖ-Kabel richtig anklemmen kann, steht in den Sternen.
Mit einem Auerswald a/b Schaltmodul, an richtiger Stelle angeklemmt, würde es am einfachsten funzen.

LG.

Hallo Mike.

Neben dem a/b-Schaltmodul von Auerswald, welches einfach parallel an der a/b-Leitung zur Türsprechstelle angeschlossen wird, ist z. B. auch ein solches Web-relay verwendbar: ControlByWeb - WebRelay-Quad - 4 Relays Module | Antratek (das gibt es ggfs. auch als PoE-Variante, falls benötigt).

Hallo Herrybert!

Obwohl sich der TE, schon seit Tagen hier nicht mehr meldet, ist Dein Vorschlag eine Sauteure Lösung!

Einfacher u. billiger ist es, wenn man parallel zur TFE ein SAR 1 Relais anklemmt welches zusätzlich den TÖ bestromt, wenn man zu wenig Zeit hat, bis die TFE abhebt, um den TÖ schneller betätigen zu können, ohne dass vorher eine TFE-Verbindung hergestellt werden muss, hebt ja leider erst beim 2. Ruf ab.

LG.

Nabend Kurt.

“teuer“ liegt auch immer im Auge des Betrachters. Diese Umsetzung hat so einige Vorteile: es ist z. B. sehr stabil ansteuerbar, es hat 4 Schaltkontakte. Man kann Kontakte z. B. über die Anlage auch bei Konfig-Umschaltung aktivieren lassen (und so z.B. dauerhaft tagsüber eine Türöffnung ansteuern, je nach Türöffnermöglichkeit). Man kann auch den Türöffner im Ruhezustand der Tür) ansteuern, wenn die Türstation (TFS-Dialog 20x) nur über 2 Adern angeschlossen ist hebt diese nämlich wegen der LED-Beleuchtung ab und kann somit nicht angerufen werden). Wenn man den Türöffner nur betätigen will, wenn auch jemand an der Tür klingelt ist das Relais nicht unbedingt erforderlich - aber bei erforderlichen Zusatzaufgaben durchaus sinnvoll… Du musst Dich entscheiden, drei Felder sind frei … :wink:

Schönen Advent noch an Alle…

1 „Gefällt mir“

Hallo Herrybert alias Martin V.!

Lt. Beschreibung gibt es dort nur 2 alte Klingeldrähte für die a/b Leitung, aber keine Tastenbeleuchtung.
Ausser es gibt eine neuere Version, welche sich die Stromversorgung dafür, von der a/b Leitung holt?

LG.

Hallo Kurt.

Das TFS_Dialog 20x holt sich die Leistung für die LED-Beleuchtung schon immer aus dem a/b-Port, es sei denn Du klemmst das LED-Panel an die alternative Buchse an - musst dann aber einen Klingeltrafo an der TFS anschließen.
Steht alles in der Bedienungsanleitung :wink:

Hallo Martin V.!

Die Anlagen welche ich in Betrieb genommen habe, da waren zum Glück immer genug Reserve-Drähte vorhanden, also ist mir das nie so wirklich aufgefallen.

Werde ich demnächst mal vorher noch testen u. beobachten, man lernt ja nie aus.

LG.