5500 Konfig von 6000 übernehmen

Hallo, gibt es einen Trick die Datensicherung / Konfiguration der 6000er zu übernehmen? Oder geht das nur mit einzelnen Exports bzw. Imports? DANKE

Mir nicht bekannt. Ich würde sagen …zwei Browser nebeneinander und dann nach und nach übertragen …

okay, danke…dachte nur weil die Oberfläche ja sehr ähnlich ist.

Hi Chris,
Du wirst lachen, es ist sogar die gleiche Firmware (5000, 5200, 5500, 6000), deshalb sieht sie so gleich aus weil sie gleich ist.
Gruß Frank

Hallo Frank,

aber die Konfig kannst Du nicht übernehmen oder habe ich da „damals“ etwas falsch gemacht?

Davon mal abgesehen, passt die Konfiguration der Module der 6000er bestimmt nicht zu den verbauten Modulen in der 5500er. Oder bin ich da auf dem falschen Pfad?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
da hast Du wohl recht, aber auch bei der 6000er kann man Module verschieben (entweder die Karten oder die Programmierung), sollte auch bei den 5000ern gehen. Davon abgesehen bekommst Du keine 15 Module in die 5000er (von der RX aus gesehen). Ging mir gerade so durch den Kopf. Nun, wie auch immer, die Frage ist grundsätzlich berechtigt. Aber ich denke das Auerswald in der XML einen Anlagenschlüssel drinnen hat das es nicht geht bzw. abgefangen wird.
Wie heißt es so schön: Versuch macht Kluch! Prinzipiell sind die Funktionen und Parameter gleich. Wäre interessant das herauszubekommen.
Gruß Frank

Hallo Frank,
sicherlich ist die Frage berechtigt und der Kunde erwartet dies letztendlich, da er es von anderen Geräten wie FritzBox, Lancom Router weitestgehend so gewohnt ist. Auch bei den letztgenannten Geräten funktioniert das nur, wenn die noch einigermaßen „hardwarekompatibel“ (also ähnlich) sind.

Bei Auerswald ist die *.cfg Datei scheinbar eine Binärdatei. Kann auch verschlüsselt, komprimiert sein. Hast Du da nähere Infos?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
leider nicht. Aber es ist definitiv eine Binärdatei, möglichwerweise nur Verschlüsselt, das ist auch meine Menung (allein schon weil sie ja auch Pin’s und Paßworte enthält). Ich denke nicht das die Anlagen verschiedene Verschlüsselungen nutzen (zumal diese Funktion wohl aus der Firmware kommt, die bekanntlich ja gleich ist). Aber ich tippe darauf das sie eine Kennung der Anlage (Typ, Version [Wand/R/RX] und Ausbau) trägt. Bei den 5000ern ist ja auch die Frage nach den eingesetzten DSP’s und Schnittstellen (Netzwerk).
Daher vermute ich das die Anlage eine .XML (liegt nahe) erzeugt und diese Verschlüsselt.
Ich habe da so ein Progrämmchen, das werde ich mal auf eine .CFG-Datei meiner 6000RX loslassen. Ich werde mir auch mal die gesicherten Telefonbücher ansehen, man weiß ja nie. Werde berichten.
Gruß Frank

Hallo Michael,
also, es wird eine sogenannte UDL (User Defined Language) sein, die durch ein Keyword verschlüsselt ist (eine Funktion der UDL’s). Soviel habe ich schon herausbekommen. UDL’s sind neuere und erweiterte Prisma Schema Language (PSL)-Dateien. Was genau wie Abläuft kann ich noch nicht sehen. Das wird wohl ein wenig mehr Zeit benötigen.
Soweit soviel.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“