5500R und Telekom DigiBox Basic

Hat jemand diese Kombination mit Voip schon einmal zum Laufen bekommen?
Bei mir weigert sich die 5500R vehement.
Über den ISDN-Port (ISDN-Gatewaymodus) funktioniert es, allerdings fehlen dann natürlich mehrere Kanäle.

Es wäre toll, wenn wir die Einstellungen einmal diskutieren könnten.

Hallo…

Ist jetzt vielleicht keine Hilfe, aber immer wenn es Probleme beim Kunden mit einer DigiBox gibt und diese kurzerhand mit einer FritzBox ausgetauscht wird, gibt es auch keine - meistens Netzwerk - Probleme mehr.

Natürlich könnten wir auch erst einmal klären, wie die Anlage sich weigert zu arbeiten. :wink:

vG
Ralf

Einstellungen für die Telefonie über Voip mit Compact 5500R.

Ist etwas falsch, oder fehlt noch etwas?

Digibox: - Interner Telefonie-Modus: Standardmodus
- Zugangsdaten für Internet eingeben. Die Übersicht zeigt:alles OK.

5500R: - Voip->Accounts: Den richtigen Anbieter raussuchen, Zugangsdaten für Telefonie (Registrar, BN, PW, Authentifizierungs-ID=T-Online Nr. eintragen, DDI-Bereiche wählen (2x) und fertig?

Hallo Karl.

Grundsätzlich würde ich sagen ja - sollte gehen. Nach Deiner Beschreibung wohl ein Sip-Trunk der Telekom.
Wenn die Telefonanlage die Umsetzung Richtung VoIP-Amt erledigen soll halt alle Telefoniefunktionen im Router ausschalten, den VoIP-Assistenten im LAN der digibox durchlaufen lassen, nicht den Port 5060 drin stehen lassen, sondern gegen den „SIP-Port“ im VoIP-Anbieter austauschen (dort „hört“ die Anlage zu für diesen Anbieter). Bei Fehler 404 in der Stausanzeige Benutzernamen überprüfen, hier muss die komplette Rufnummer mit dem Anfang des Durchwahlbereiches drin stehen:
05306 9200 -0 -29 -> 0530692000
05306 9200 - 30-50 -> 0530692003

Hallo Herrybert,

genau das ist die Lösung.
Die Zugangsdaten der Telekom geben für den Telefonie-Benutzernamen etwas anderes an, bei mir die Zugangsnummer. Wie soll man dann darauf kommen, dass in der Anlage für den Benutzernamen die Rufnummer angegeben werden muss?

Bei der Telekom hatte man es mir nicht gesagt, der Auerswaldservice dann schon, nachdem ich ihn nach ca. 20x Anrufen dann endlich einmal bekommen hatte.
Bis auf dieses Problem war die Einrichtung des Systems wirklich einfach.

Die Digibox kann viel und man kann sogar zwischen Mehrgeräte und Anlagenanschuss wählen. Beides funktioniert (war ja gezwungenermaßen eine Zwischenlösung), was ich durch das Testen nun auch bestätigen kann.

Danke für Eure Hilfe, das Problem ist damit gelöst.
Ich denke, dass diese Info einigen von Euch helfen wird.

Moin.

Bei Auerswald gibt es eine VoIP-Anbieter-Seite, da gibt es für einige Provider die Zuordnung, sobald bekannt:

https://www.auerswald.de/de/service/64-service/tk-anlagen/compacterserie/voip-compact-serie/1799-voip-compact-5500.html

Telekom SIP-Trunk: https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=251