6490 Cable Unitymedia +5020 VoIP mit 6 VoIP-Modulen

Ich habe kürzlich eine neue FB bekommen und tue mich schwer mit der grundsätzlichen Anbindung der beiden Geräte. Ich würde gerne die Vorteile der 5020 und des COMfortel VoIP 2500 so weit wie möglich weiter nutzen. Nutze ich den S0-Port oder richte ich die 5020 als IP-Telefon in der FB ein? Für ein paar Tipps zum grundsätzlichen Vorgehen wäre ich dankbar.

Hallo Milesx.

In der Konstellation würde ich zum Anschluss über S0 raten.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das ganze mit dem SO Port der FritzBox da ich zusätzlich noch eine zweite FritzBox angeschlossen habe wegen Businessanschluss habe ich diese auch für Telefonie eingerichtet und nutze da auch den SO Port so das 4 Gespräche möglich sind. Unitymedia sagte einmal das 3 VoIP Kanäle gleichzeitig möglich wären und ein andermal das soviel möglich wäre wie Bandbreite also in dem Fall bei mir 4. Gehe aber von den 3 VoIP Kanälen aus da z.B. 1&1 auch 3 Kanäle anbietet trotz reichlich Bandbreite und 8 Telefonnummern.

Ich habe jeweils in der FritzBox unter Telefon eine ISDN Anlage eingerichtet. In der 5020 jeweils die absendenden Anschluss / Tel. eingestellt. Dies kann je nach Anforderung dann individuell eingestellt werden.
Unitymedia lässt nach Test gleichzeitig auf der selben Nummer Gespräche zu. Aber das kann auch am Businessanschluss liegen.