Nachdem die Auerswald ETS 1006 Fax vor einiger Zeit kaputtgegangen war, wollte ich nun an einer neu angeschafften COMpact 4000 auch die beidseitige Kommunikation mit einen zwischenzeitlich angeschafften DECT-Fritz!Fon sowie der App „Fritz!App Fon“ herstellen.
Somit ist die Steuerung von Leistungsmerkmalen der Fritz!Box, die mit der Kennzahl „**“ beginnen, nicht möglich.
Die automatische Amtsholung auf Fritz!Box wollte ich nicht ausschalten. Wie trotzdem auf interne Nummern wie **610 auf der Fritz!Box zu erreichen sind, wird zwar ausführlich in den Foren diskutiert. Trotzdem habe ich keine unmittelbar anwendbare Lösung gefunden. Am nächsten hat mich eine Diskussion auf wasser.de gebracht. Vielleicht hilft meine finale Lösung auch anderen:
Die internen Fritz!Box-Anschlüsse können mit Makrokurzwahlnummern im Web-Interace der COMpact 4000 nach folgendem Schema erreicht werden. Die zwischengeschaltete Sequenz „0**“ bewirkt dabei, dass die nachfolgenden beiden Sterne an die Fritz!Box durchgereicht werden:
Ich hatte gehofft, dass man die Sterne zum Durchreichen auch maskieren kann. Die knappen Erläuterungen in der Anleitung lassen vermuten, dass das mit dem vorangestellten Buchstaben „Z“ möglich sei:
Bitte erklär uns mal im Detail welche Fritz-Box-Telefone an dieser bereits in Betrieb sind.
Die Fritte ist doch im Verhältnis zur C4000, ein ganz banaler I-net Adapter, man meldet doch wenn man eine C4000 zur Verfügung hat diese dort an u. nicht mehr an der Fritte, an welcher man nur mit div. „bescheuerten“ KZ-Prozeduren die einzelnen TN untereinander rufen kann.
AVM hat es bis dato nicht geschafft, ein „echtes Systel“ zu ihrem tw. banalen Adapter anzubieten.
Es werden ein DECT-Telefon Fritz!Fon C6 und zwei Smartphones mittels WLAN und einer AVM-App an der Fritz!Box 7490 betrieben. An der C4000 hängen 6 Telefone (analog/ISDN).
Ich weiß, dass eine C4000 idealerweise nicht via ISDN mit dem Router, sondern direkt per VOIP mit dem Provider verbunden werden sollte. Aufgrund der HD-Sprachqualität des Fritz!fons, einiger FB-spezifischer Komfortfunktionen desselben sowie der Redundanz (falls C4000 ausfällt, funktioniert die Telefonie an 7490 noch), habe ich mich für den Anschluss an S0 entschieden.
Es läuten aktuell alle 9 Telefone (3 x auf Fritz!Box + 6 x Auerswald) bei externen Anrufen.
Es ist wahrscheinlich weder ein Mehrgeräteanschluss- noch ein Anlagenanschluss-Anschluss. Es handelt sich um VoIP im Rahmen von Magenta Zuhause M. Bei der Umstellung auf VDSL hat die Telekom der seit vielen Jahren bestehenden 4-stelligen Teilnehmerrufnummer noch zwei weitere 7-stellige Teilnehmerrufnummern hinzugefügt, welche jedoch nicht nicht verwendet werden. Für die 4-stellige Teilnehmerrufnummer gibt es sehr wahrscheinlich keine Durchwahlen.
Alle Teilnehmer der C4000 rufen gelegentlich die Fritz!Box-TN an. Ein Raum ist ohne Kabel und daher nur mit dem DECT-Fritz!Fon ausgestattet. Gelegentlich werden auch externe Anrufe an diesen oder die beiden anderen Mobilapparate weitergeleitet.
Also hast Du insgesamt 3 Rufnummern, wovon aber theoretisch 2 nicht wirklich verwendet werden. Der vorhandene Bus der Fritte ist eigentlich für Externe Rufe zur C4000 gedacht.
Versuche mal diese Funktion über Extern, dass die TN der C4000 welche die Fritten-TN erreichen wollen o. möchten die dzt. nicht verwendeten MSN-Nummern zum neuen Anruf zu verwenden.
Ist zwar irgendwie durch die Brust ins Auge, aber wird je nach richtigen Einstellungen in den beiden Anlagen normal funzen.
Ob die Rückfrage ebenfalls funzt, kann ich ohne C4000 leider nicht wirklich testen.
Bei meiner Anlage, eine A.gfeo AS45, funzt es zumindestens so, aber ohne Rückfrage.
Wie lange hat es eigentlich gebraucht das umzusetzen, inkl. der Suche nach dieser eher total umständlichen Lösung?
Bei der Compact 4000 gibt es doch 2x S0-Ports im Grundausbau, 1x für das Amt zur FB extern, und 1x intern für die ISDN-Telefone an der Anlage selbst. Die FB 7490 hat auf der Amts-Seite 3x Anschlußmöglichkeiten, 1x 2-Draht DSL ,1x 2-Draht analoges Amt und 1x 4-Draht S0-Port externes Amt.
Und genau dieses externe ISDN-S0-Amt wäre der Weg gewesen die FB-Tln intern ganz einfach darüber von der C4k auf deren internen S0-Bus zu erreichen.
Man richtet in der C4k die jeweiligen Nst. für die FB mit MSN intern ein, auf der FB die gleichen MSN als externes Amt mit der Rufzuordnung kommen auf die jeweiligen FB-Telefone, fertig ist das Projekt. Der int. S0-Bus der C4k wird mit dem ext. S0-Port der FB verbunden über das spez. Adapterkabel.
Im Wasserforum stand davon nichts, aber sowas kann man in anderen Foren lesen oder aus der Erfahrung wenn man sich öfter mit dem Thema UnteranlagenBetrieb der FB an anderen Anlagen beschäftigt.
Das geht aber auch nur mit einem echten externen S0-Amt an der FB, bis zur 7490, die 7590 hat glaube ich kein externes S0-Amt mehr.
Hallo Ahnungsloser, hallo hotliner 1,
der Denkprozess mit dem „Externen Amt“ hat einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn ich eine FB (egal welches Modell auch immer) auf VoIP einrichte und auf S0 ausgebe ist alles gut. Sobald ich dann den noch vorhandenen Ext. S0 einrichte schalte ich in der FB den VoIP-Zugang ab. Das war schon immer so das ich nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die Verbindung zu den internen MSN der FB über VoIP von der 4000er einzurichten. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das „von hinten durch die kalte Küche“ funktioniert.
Ich bin gerade dabei einen alten Router in meinem Netzwerk mit Zugang über den Switch für VoIP von meiner 6000er zu Programmieren und am internen S0 oder a/b dieses Routers ein Telefon zu Betreiben. Ich werde Euch hier Berichten.
Gruß Frank
Der Ahnungslose alias Franz aus Delitzsch, hat wieder mal „0 Ahnung“, 1. geht es um eine 7490, aber nicht um eine 7590 u. 2. die hat ganz sicher keinen S0-Bus mehr on board!
Wie üblich von ihm, immer nur „Trittbrettfahrer“ wenn es ums Eingemachte geht, nach dem Motto:
Von nichts eine Ahnung, aber zumindest eine Meinung dazu, wie „glauben = heisst nix genaues wissen“!
Da frag ich mich doch wie so mancher angeblicher selbsternannte Helfer hier eigentlich rumstoplert mit seinen seltsamen Fragen, die zum Thema überhaupt nichts beitragen?!
Wenn man von AVM bzgl. Systemtelefonen schon keinen Plan hat, und die TO´s immer ausfragen muß zu Sachen die völlig unwichtig sind, so kann man sich natürlich auch aus der Affäre reden wenn man im Thema absolut nicht drin steckt. Kann man mit Ahnung nicht überzeugen versucht man es mit Un- oder Schwachsinn.
Aus dem österreichischen Hinterwald ist man aber auch noch nie was anderes gewöhnt gewesen, Frickelei Bastelei und anderen Leuten übern Mund fahren mit der ewig gestrigen Wadelnbeißerei.
Im ISDN-Zeitalter schon keinen Durchblick gehabt, das konnte man aber wohl mit Probieren und Frickeln noch ein wenig hinbiegen. Ist schon echt Ka_ke wenn man keine richtige Ausbildung hat und sich so durchs Berufsleben mogeln muß.
Beweist er hier ja auch wieder mal schön mit so Geschichten, Lesen und verstehen war noch nie seine Stärke …
Du Armleuchter ausm Hinterwald, dich kann man doch nirgends ernst nehmen, hier drüber wieder mal Rumfaseln dass sich die Balken biegen, im AGFEO-Bereich will ich gar nicht erst bringen, was geht eigentlich noch mehr sich dermaßen öffentlich zu blamieren?
@ Moderation, gibt es hier nicht eine Funktion diese unqualifizierten Beiträge auszublenden?
Und, hast du das schon mal probiert oder irgendwo so genau gelesen?
Mit einer 7590 gerade selber durchgetestet, egal wie ich die Telefonie für das Amt einstelle, ich komme über den ext. S0 der FB auf die interne Rufverteilung wenn dort die MSN aus der Anlage vom int. S0 eingetragen ist. Ergo hat das am int. S0 der FB angeschlossene ISDN-Telefon auf den Ruf mit Läuten reagiert, das Gespräch konnte angenommen geführt und beendet werden.
So wie man das auch schon vor über 4 Jahren im IPPF lesen konnte.
Völlig unabhängig ob die IP- oder Festnetz-Telefonie gesetzt ist. Nur rückwärts aus der FB zurück muss man halt wieder ein wenig Umprogrammieren, und ohne den Festnetzeintrag geht das wohl eher nicht. Die IP-Telefonie lässt sich davon nicht beirren.
Von meiner Seite aus also alles paletti, wenn ihr noch Probleme habt dann müsst ihr wohl noch ein wenig Üben und Lernen?
PS noch was als Nachtrag, die Handbücher und das Online-Wiki von AVM erklären das so aber nicht, da ist die Telefonie eher so stiefmütterlich oder völlig unwichtig behandelt. Telefonieren ist dort bei AVM wohl eher nur Marketing oder nötiges Beiwerk, von wegen die FB wären eine Telefonanlage, dass ich nicht lache.