Abfrage VMC 461.2 von COMfortel 2500 geht nicht

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein VMC 461.2, das sich etwas “bockig” anstellt.

An einer 5020VoIP hängen 2 COMfortel 2500 und das besagte VMC 461.2, alles aktuelle FW Stände von letzter Woche.

Die Belegung einer Funktionstaste am 2500 für eine TN-AWS funktioniert soweit, das VMC nimmt den Ruf an und zeichnet auf.

Eine weitere Funktionstatse am 2500 zum Abfragen des VMC als Benutzer MB wurde auch eingerichtet, die LED blinkt auch grün für eine neue Message, will ich diese aber abfragen dann nimmt das VMC den Ruf kurz an um dann sofort wieder aufzulegen. Passwörter etc. stimmen, das ganze wurde gem. der Anleitung von Auerswald gemacht (mit TN41 als Einzelmailbox, PW 4141).

Jetzt habe ich eine weitere Funktionstasate belegt mit der allgemeinen MB - das selbe Verhalten. Nachdem ich ja hier das PW eingeben muß ist mir aufgefallen, dass es egal ist, was ich für eines eingebe oder gar keines, das VMC legt sofort wieder auf so dass ich den Verdacht habe, dass es an der Übermittlung des PW liegen könnte.

Habe irgendwo gelesen, dass es bei der 1. Zahl <=4 zu Problemen kommen könnte, also PW geändert auf hohe Zahlen (7171), aber ohne Erfolg.

Die Anlage ist mittlerweile beim Kunden, läuft aber noch nicht, da mich die Telekom versetzt hat, so muß ich dann nä. Woche noch mal hin und diese in Betrieb nehmen. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich bis dahin eine funktionierende Lösung habe.

Danke erst mal.

Grüße

Blaumann

Hallo,
das Verhalten was du beschreibst, ist wenn das VMC die PIN nicht richtig erkennt. Hierzu 2 kleine Tips:

Im Telefon gibt es eine Einstellung zum VMC461.2
Menü -> Einstellungen -> Grundeinstel. -> VMC461.2FW>=2.02
Probiere mal mit aktivierten Haken die VMC461.2 Abfrage.

Des Weiteren kann es helfen wen die Ansage im VMC461 zum Anfang eine kleine Pause hat, damit die erste Ziffer vom Pin auch sauber im VMC erkannt wird.

Gruß

Magalon

Hallo Magalon,

erst mal vielen Dank für die Tipps, ich werde es jetzt am Freitag ausprobieren (die Telekom ist nicht schneller und da darf ich vorher nicht hin).
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Einstellungen im 2500 nicht schon gemacht habe, evtl. ist diese auch wieder weg nach dem FW Update und muß erst wieder aktiviert werden?

Ich bin beim Suchen im Web auch über die Info gefallen, dass ich ein * vor das PW stellen soll/muß - kann sein, dass diese Info sich auch auf einen alten FW Stand bezog. Jedenfalls werde ich dann alles ausprobieren in der Hoffnung, dass eines davon funktioniert, ebenfalls das mit der Pause.

Einen schönen Sonntag!

Gruß

Blaumann

[quote=Blaumann]… alles aktuelle FW Stände von letzter Woche.
[/quote]

Hallo,

das ist das Problem - die neue 3.6

Diese neueste Firmware des 2500 hat diesen BUG, deshalb geht das nicht. Dir hilft nur das Downgrade auf die 3.3.[SIZE=1] (Stundenlange Sucherei und drei Anfahrten :wall: :a: )[/SIZE]

Ich hab das schon weitergemeldet, ich hoffe das wird wieder…

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, habe eben die letzte Firmware Version 3.3C von Auerswald bekommen, es reicht ja wenn einer von uns mehrmals fahren durfte (war nur ein Scherz!), ich weiß wie besch… man sich fühlt, vor allem, wenn einem der Kunde quasi auf der Schulter hängt und es nicht so will wie beschrieben, angesehen von den Kosten. AW wusste heute morgen noch nichts von dem Bug aber ich habe zumind. die alte FW wieder.
Werde berichten ob´s ging.

Danke nochmal.

Gruß
Blaumann

Hallo Thomas,
Hallo Magalon,

hier meine Rückmeldung: Es war tatsächlich wohl die neue FW 3.6, mit der alten 3.3C geht es, zumind. intern! :dankeschoen:

Nachdem ja bei der 5020VoIP alles mehr oder weniger mit Gruppen gemacht wird (und ich bis jetzt um Gruppen immer einen Bogen gemacht hatte, ich wusste warum) hat mich das VMC zur Weißglut gebracht. Evtl. habt ihr ja noch einen guten Tipp für mich, also:

es gibt 2 COMfortel 2500 und 1 VMC 462.1, normalerweie klingeln beide Telefone gleichzeitig (wird ja über eine Gruppe gemacht), AWS von internem Tel (42) auf das VMC gelegt und die 2 Tasten für AWS und Abfragen auf das 2500 gelegt. Funktioniert auch alles, ich rufe intern die 42 an, das Telefon klingel nicht mit (da AWS) und dafür geht das VMC ran. Kann dann auch abgefragt werden (das war ja mein ursprüngliches Problem).

Sobald ich von extern komme, dann klingelt das Tel 42 mit, obwohl AWS aktiviert ist und das VMC geht NICHT ran. Also wenn die Teilnehmer AWS nicht geht, dachte ich, probiere ich es mit einer AWS der Gruppe (dafür gibt es aber wohl keine Funktionstastenbelegung beim 2500??), das ging aber auch nicht, selbes Resultat.

In meiner Verzweiflung habe ich dann 2 Konfigurationen gemacht, eine “Tag” ohne VMC und ein “Nacht”, in welcher das VMC in der Gruppe mit ist und dann auch drangeht und das ganze auf 2 Tasten des 2500 gelegt. Allerdings geht dann aber die Abfrage vom 2500 nicht mehr (warum auch immer).

Meine Frage ist jetzt, warum trotzt AWS des TN 42 dieser nach wie vor mitklingelt und die AWS nicht funktioniert, egal ob über TN oder Gruppe?
Ich hoffe mal, dass wenigstens die Fernwartung soweit geht, um nicht wieder 200km zu investieren. Werde mal mit meiner Commander Basic etwas mit Gruppen experimentieren, ob da das gleiche Problem besteht wie bei der 5020VoIP.

So, und nun bin ich erst mal reif für die Insel :tanzen:, bitte nicht wundern, wenn ich erst wieder in 10 Tagen antworte.

Grüße

Blaumann