ich habe bei einer Compact 3000 analog wegen Umstellung auf einen IP-Anschluß der Telekom im Upgrade-Center die beiden VoIP-Kanäle freigeschaltet und die Anlage mit der neuesten Firmware versorgt.
Daraufhin hab ich die Anlage neu konfiguriert. Hab u.a. für jede VoIP-Nummer einen eigenen VoIP-Account erstellt und die Rufverteilung konfiguriert. Daraufhin wurde Statusfenster der VoIP-Accounts alles mit grünen Status-Symbolen angezeigt.
Eingehende Anrufe funktionierten einwandfrei. Leider aber die ausgehenden nicht. Man wählt eine Nummer, dann dauert es ein paar Sekunden und es wird ein besetzt signalisiert. In der Gesprächsliste wird nix erfasst.
Hab daraufhin etwas im Internet recherchiert und ein paar Einstellungen angepasst. Nun kommt kein besetzt mehr, sondern es klingelt beim Angerufenen und auch die korrekte Nummer wird angezeigt. Sobald dieser aber abhebt, wird die Verbindung sofort unterbrochen. Manchmal passiert es aber dann doch wieder, daß nach dem Wählen ein Besetztzeichen kommt. Im Statusfenster der VoIP-Accounts ist dann in diesem Fall meist die Statusanzeige für den betroffenen Account in der Spalte “Outbound Proxy” rot mit folgender Fehlermeldung:
“Fehler 606: Der gewünschte Rufaufbau wird nicht unterstützt (0).”
Probiere ich die gleiche Anwahl später nochmals, klappt es manchmal. Ab und zu klappt es aber erst dann, wenn ich eine andere Nummer wähle.
Hat jemand eine Idee, warum das Gespräch sofort nachdem der Angerufene abhebt beendet wird?
wahrscheinlich stimmt irgendwo etwas mit Deinen Einstellungen oder dem Router nicht. Es ist sehr schwer, ohne Kenntnis Deiner Konfiguration Näheres dazu zu sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die “SIP-Helper” in Routern eher schädlich denn hilfreich sind. Ich würde diese ausschalten und die TK-Anlage das NAT-Traversal machen lassen. Portweiterleitungen im Router für die SIP-Absenderports und den RTP-Bereich sind auch hilfreich.
Magst Du mal einen Screenshot Deiner Anbieterkonfiguration posten?
bist Du einer von denjenigen die die Telekom zwangsumgestellt hat? Oder warst Du so “blöd” und hast Dir das VoIP-Gerümpel von einem telekom-Verkaufs"profi" schön und rosa reden lassen?
Wie dem auch sei, das Telekom-VoIP-Zeugs und Auerswald haben noch nie vernünftig funktioniert…
Ich habe aber irgendwo gelesen dass es eine VoIP-Konfigurationsdatei speziell für Telekom Call&Surf-Pakete für AW-Anlagen irgendwo zum Download gibt
Ich weiß es nicht. Wie warn das mit den Konfigurationsdateien? Irgendwie in COMset der 3000 anklicken und vom AW-Server herunterladen? Ich habe keine 3000 hier…
Der Schippi hat das mal geschrieben. Da gibts eine Konfigurationsdatei speziell für “Call&Surf IP”
sorry für meine späte Rückmeldung. Das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich die Konfiguration nochmals komplett neu gemacht hatte und das Problem immer noch blieb, hab ich den Speedport W724V Typ A durch eine FritzBox ersetzt. Diese konfiguriert und siehe da, es funktioniert.
Nur der Zugriff auf die Telekom-Mailbox klappt momentan noch nicht. Hat hier jemand zufällig eine Idee?