Abgerissene Drähte der TFS-Dialog-Beleuchtung

Hallo eine Frage an die TFE Spezialisten.

Bei einer o.a. TFE sind leider beide Drähte in Rot bzw. Schwarz abgerissen worden.

Leider ist dzt. keine 2. AP-TFE zum nachgucken vorhanden, es gibt nur die leserliche Bezeichnung an dem Schild, mit A bzw. K an dem Teil.
Da bis dato immer alles gefunzt hat, guckt meistens keiner mehr wirklich nach, warum u. wo genau.

Weiss vielleicht Jemand von euch, welcher Draht genau wohin wieder angelötet gehört?

Danke für eine Rückmeldung!

LG.

Hallo hotliner1,
das ist ganz einfach: An den Anschluß „A“ für „Anode“, was normalerweise in der Elektronik für den Pluspol steht, gehört der rote Draht. Ebenso verhält es sich mit dem „K“ was für „Kathode“ steht und üblicherweise den Minuspol mit mit dem schwarzen Draht steht. Kennst Du auch vom Auto, die Batterie. So einfach ist das.
Viel spaß beim Löten und viel Erfolg!
Gruß Frank

Hallo Frank!

Danke für die Hilfe, bzw. die Aufklärung!
Klingt irgendwie logisch, aber mit + oder - wäre es bestimmt für div. „outsider“ zu einfach gewesen.

Das Löten an den restlichen kurzen „Stutzen“, wird dann hoffentlich keine andere Geschichte !?

Danke nochmals, schönes WE!

LG.

Naja, das Panel ist ja im Prinzip eine riesige LED und deren Anschlüsse heißen nun mal Anode und Kathode. Und genau deshalb solltest Du beim Löten die Anschlüsse nicht heißer werden lassen als unbedingt nötig. Denn Halbleiter mögen keine Wärme (über 75° in Betrieb).
Denn also viel Erfolg!

Hallo Frank!

Danke für die Rückmeldung, Löten bei div. sensiblen Bauteilen ist oftmals „Schneller als der Tod“!
Werde berichten wie es ausgegangen ist, ob es das Teil „solo“ ebenfalls als Ersatzteil gibt, weiss ich leider noch nicht.

LG u. Servus!

Habe ich schon bei …y gebraucht gesehen, mit Kabel dran. War nicht mal teuer. Oder wars bei Kleinanzeigen? Sei es drum, habe es gesehen. Zur Not hilft das auch.
Bin gespannt, für Dich.

GELÖST!

Dank der Hilfe von Frank, weiss ich nun Bescheid, wie man das Teil eventuell noch reparieren kann.

MfG, LG.

Ich muss Euch leider etwas korrigieren:
Das Teil ist keine ‚riesige LED‘, sondern ein Diffusor, auf dessen Schmalseite eine dünne Leiterplatte aufgebracht ist, auf die 3 SMD-LED aufgelötet sind. Und weil diese komplett ungeschützt und nicht vergossen sind, brechen die auch gerne mal ab und die Reparatur ist ohne SMD-Equipment und -KnowHow unmöglich.
Deshalb und weil die Montage der TFS ja sooooo fitzelich ist, bietet Auerwald im Shop ja eine Hintergrundbeleuchtung für TFS-Dialog 100/200 Artikel 55029 an - da gehen bestimmt regelmäßig sehr viele kaputt :wink:

Viel Erfolg!

Hallo!

Danke für die Anteilnahme an dem „kleinen Defekt“.

Es ist mir gelungen die 2 Drähte wieder anzulöten u. es funzt wieder wie neu.

Das einzige was schwierig war, wie lt. Brüter beschrieben „richtig“ anzulöten, bzw. beim Löten dann zumindest „Synchron zittern zu können bzw. müssen“!

LG.

NACHTRAG!

Habe an der Auerswald-HL die idente Frage gestellt, zwar eine Ticket-Nummer bekommen, aber bis dato immer noch keine Antwort bzw. einen Lösungsansatz erhalten.

Fazit: Die wissen es ebenfalls anscheinend nicht wie u. ob man sowas selber reparieren kann, bzw. will man vermutlich lieber dafür ein neues „Sensibles“ Ersatzteil verkaufen.

LG.