Alarmierung bei Ausfall oder Account-Problemen

Hallo liebe Auerswald-Gemeinde,
ich stelle fest das es hier jede Menge Mitglieder gibt die auch gleichzeitig Verkäufer oder Installations-Betriebe für Auerswald-Produkte gibt.
Ich als Endkunde würde gerne an diesen Kreis die Frage stellen ob es eurer Seite oder seitens der Endkunden schon mal den Wunsch gab, eine Funktion in die Anlagen zu implementieren, die bei einem Ausfall eines Anbieters oder bei Nicht-Registrierung bei einem Account, eine Fehlermeldung an den Anlagen-Betreiber raus schickt?
Hatte jetzt schon selber öfters das Problem das bei einem VoIP-Account eine Anmeldung nicht möglich war und damit ich über diesen Account auch kein Anruf ankam. Leider habe ich das auch nicht direkt gemerkt.
Eine Alarm-Funktion wäre da hilfreich gewese!
Daher an alle Händler in diesem Forum: Könnte man das mal bei Auerswald vorbringen. Ich denke ihr werdet dort eher gehört als ein Endkunde!

Hallo Schippi,

hatte diesen Wunsch auch schon (mehrfach) an Auerswald gemeldet. Ebenso fehlt meines Erachtens eine Möglichkeit in einem Logfile die Registrieungsversuche Erfolg/Mißerfolg loggen zu können. Und natürlich muss der Anwender darauf zugreifen können.

Hast Du Dich mal an den Support mit der Bitte eines Featurerequests gewandt?

Viele Grüße
Michael

Ne, da ich Endkunde bin habe ich das Gefühl das meine „Macht“ wohl deutlich kleiner ist, als die eines Händlers.

Vor langer Zeit gab es ja mal die Auerswald Ideenbörse http://idee.auerswald.de
Das war ja ein Versuch gewesen mit den Kunden zu kommunizieren. Wurde allerdings nur halbherzig gepflegt und deswegen dann auch wieder eingestellt. Jetzt bleibt einem wohl nur Twitter oder Facebook :unamused:

Ne, da ich Endkunde bin habe ich das Gefühl das meine „Macht“ wohl deutlich kleiner ist, als die eines Händlers.

Als Händler passiert da auch nicht viel. Den Wunsch äußerte ich schon vor Jahren. Genauso ein erweitertes Logging. Ist ja nicht so, das man dies auch auf einen USB Stick auslagern könnte. Wenigstens hat man irgendwann mal implementiert, dass man bei einer Überbelegung der SIP Kanäle mittlerweile benachrichtigt wird.

Ja, das ist wirklich traurig. Aber man sieht sehr deutlich, das die ITK Anlagenhersteller (da ist Auerswald keine Ausnahme) aus einer vollkommen anderen „Welt“ kommen. Wenn diese Hersteller aus der IT Welt kämen, könntest garantiert jeden Mist loggen und auswerten.

Sogar die einfachste FritzBox hat eine Ereignisanzeige bei der ist diese Dinge wie DSL Aushandlung,
neue IP Adresse, Telefonieprobleme wenigstens einmal mitbekomme wenn ich Tage- oder Wochen später mir die Ereignisanzeige anschaue.

Ich habe ein NodeRed auf einem Pi laufen. Dafür gibt es tatsächlich ein Auerswald Node, worüber sich einige Dinge abfragen lassen. Per API kann man noch mehrere Dinge auslesen. Den Status der Voip-Accounts bekomme ich da so auf Anhieb nicht raus. Hat jemand in diese Richtung schon mal geschaut? Vielleicht etwas mehr Erfahrung mit der API und Lust das eventuell zusammen mal anzugehen? Ich möchte hier irgendwo eine Lampe haben, die mir anzeigt, ob die Accounts online sind oder nicht. Hatte in letzter Zeit des Öfteren mal Ausfälle und DNS Fehler und bekomme es nicht mit, wenn ich nicht gezielt in die Telefonanlage schaue und es prüfe (Compact 4000)

Liebe Grüße
Nico