All in One Fax HP PSC 2210 an ETS 4308

Hallo liebe Leute,

ich versuche seit geraumer Zeit, mein HP PSC 2210 mit Faxfunktion (analog) anzuschließen.
An einer ISDN-Anlage Eumex209 funktioniert das Gerät.

Egal, wie ich den Anschluss konfiguriere (universell, Fax mit Vollamt, Fax mit Weiche), ich erhalte folgendes Verhalten:

Wenn ich ein Fax versenden will, höre ich das Freizeichen. Ein Signal kommt aber beim Empfänger nicht an oder wird zumdindest nicht angezeigt.
Wenn ich ein Fax empfangen will, schaltet das Fax auf Verbinden, nimmt aber den Anruf nicht an (Sende-Fax hört weiter ein Freizeichen).

Laut HP ist das Gerät mit Faxgruppe 3 nicht unbedingt für Telefonanlagen geeignet.

Hat schon mal einer ein ähnliches Problem lösen können?

Hi,

mach folgendes:

1. Nebenstelle des Faxes über die Schnellkonfiguration auf Fax stellen.
  2. Die Dienstekennungen der entsprechenden Nebenstelle wieder auf “Universell” stellen. Da darf auf keinen Fall nur Fax G3 stehen.

Mehr muss man nicht machen. Die Schnellkonfiguration stellt alles wichtige um. Nur die Dienstekennung ist ein Problem. Daher stellt man sie wieder zurück. So hat es bei mir bisher immer auf anhieb geklappt.

Das hat schonmal nicht funktioniert.
Ich versuche gerade, den Western-Stecker neu zu konfektionieren.
Ups, ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, dass ich nicht nur die Telefonanlage, sondern auch das Anschlusssystem gewechselt habe.
Sorry.

dumuzi

Hallo dumuzi,

ein gleiches Problem hatte ich auch kürzlich. Alle Hinweise auch von HP Techik waren erfolglos.
Stelle im Comset bei Teilnehmer das Fax auf universelles Endgerät. Seit dem sind die Probleme bei meinen Kunden nicht wieder aufgetreten.
Es ist aber bis jetzt nur bei diesen HP-Kombigeräten aufgetreten, bei allen anderen geht es auch so wie Olli geschrieben hat.

Mfg

Bernd

So, Problem gelöst.

Das hatte wohl nichts mit dem HP-Drucker zu tun.
Die Telefonanlage habe ich auf ein Patchpanel aufgelegt, von dem aus dann mit Westernsteckern gearbeitet wird. Die beiden Drähte von der Anlage hatte ich für alle Anschlüsse auf Pin 3 und 6 aufgelegt. Für das Fax im Drucker habe ich jetzt die Pinbelegung des betreffenden Anschlusses auf 5 und 4 geändert.
Dafür geht hier jetzt kein Telefon mehr.
Ich verstehe das zwar nicht so ganz, aber jetzt gehts.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Dumuzi

Hallo Dumuzi,

das ist generell so.Wenn du mit einem Patchfeld arbeitest, wird eine Analoge Leitung immer auf stift 4 u.5 aufgelegt.