Allgemeine ISDN-Frage

Hallo, stelle gerade die Anlage in einer Arztpraxis zusammen. Wir haben die Basic2 mit 8a/b und 8 s0, von denen aber nur 6 genutzt werden können, da wir zwei mehrgeräteanschlüsse haben. jetzt stellt sich die frage, ob wir noch eine weitere s0-karte brauchen, da wir 8comfortel und 1isdn-pc-karte anschliessen wollen, die aber für fax und rezepttelefon zuständig ist, d.h. also auch zwei kanäle belegt. man kann ja dosen parallel schalten, das wäre auch in manchen räumen möglich, aber so sollen zb im sprechzimmer beide leitungen frei sein. wenn man jetzt zb zwei isdn-telefone (ich weiß: es können auch nur maximal zwei isdn telefone ohne eigene stromversorgung an einen s0-port angeschlossen werden) an einen s0-port anschließt und beide aparate telefonieren: ist es dann möglich rückfrage zu halten oder zu verbinden oder den anrufer ins wartefeld zu stellen? d.h. wird die rückfrage in der basic2 oder im comfortel gehandelt?
danke und schönen abend zusammen

wenn du pro Bus nur 2 Telefone dran hast, können die alle funktionen nutzen auch wenn mit beiden telefoniert wird, wenn mehr wie 2 dran sind, brauchen die anderen erstens eigene stromversorgung und wenn 2 telefoniern kann man mit den 3. net viel mehr machen :slight_smile: aufjedenfall nicht telefoniern :slight_smile:

Da haben sich ja 2 gefunden… :stupid:

Liebe Leute, könnt ihr nicht ordentlich schreiben, so wie ihr es mal in der Schule gelernt habt?
Es gibt Satzzeichen sprich Interpunktion, neue Zeile, Absatz und noch ganz andere tolle Sachen auf der Tastatur!

Wir (Profis) werden auch weiterhin so etwas nicht beantworten, also bitte nicht wundern…

ich wusste das sowas kommt. ich studiere unter anderem germanistik und meine interpunktion ist vollkommen korrekt. und groß- und kleinschreibung ist ja wohl im forum wirklich nicht so wichtig… deshalb werden solche fragen nicht beantwortet? ist ja nicht so, als wenn ich nicht vorher gesucht hätte…

Wenn Du es wusstest, warum hast du dann doch so geschrieben?

Doch, gerade deshalb habe ich das geschrieben! Eigentlich sollte ich bei Dir offene Türen einrennen…

Das hat mit Suchen nichts zu tun, es gibt Spielregeln und an die hält man sich einfach…

Ganz ehrlich, ich habe das nicht gelesen, ich werde so etwas auch weiterhin nicht lesen, so einfach ist das…

Also mal abgesehen, daß le_petz in seinem Posting vielleicht ein paar Leerzeichen und Punkte vergessen hat, ist der einzige auffällige Punkt wirklich nur die Kleinschreibung, die jedoch nach der ersten Zeile konsistent durchgehalten wurde. Da war wohl jemand die Nutzung der Shift-Taste zu viel geworden :slight_smile: Kleinschreibung per se ist wohl eher ein Politikum bzw. eine Frage des persönlichen Stils als eine der Legasthenie oder Unkenntnis. Man lese hierzu dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung

Beim zweiten Poster habe ich da schon weniger ein Germanistik-Studium assoziiert… :wink:

Zum Thema jedoch: an einem internen S0-Port können zwei Telefone angeschlossen werden - wie auch schon REPTILE im Prinzip ausführte. Für sechs COMfortel (1 Kanal) und eine PC-Karte (2 Kanäle) benötigt man mithin vier freie Ports, wenn für jedes Gerät die passende Anzahl interner Kanäle reserviert sein soll. Es werden von den verfügbaren S0-Ports also zwei externe und vier interne benötigt.

Die Funktionen der Anlage sind für alle Geräte verfügbar.

Warum Fax und Rezepttelefon allerdings über eine ISDN-PC-Karte angeschlossen werden sollen, erschließt sich mir nicht ganz. Das wären doch eher eigene Geräte an einem der 8a/b-Ports, oder?

Ich würde als Verkabelung hier eine Sternverkabelung mit CAT6 empfehlen - keine ISDN-Bus-Verkabelung. Damit kann man die Endgeräte direkt auf die entsprechenden Ports patchen und ist frei in der Wahl der Technologie… ob ISDN, analog oder Ethernet.

–gandalf.

Guten Morgen Gandalf,
ja die liebe Shift-Taste… ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie immer benutzen will.
Danke für deine Hilfe. Ich dachte ISDN-Bus-Verkabelung muss sein, da die Weiterleitung der Signale nahe an der Dose sein soll. D.h. ich kann alle Kabel normal an die Dosen anschließen und an der TK-Anlage dann z.B. zwei ISDN Leitung zusammen an einen S0-Port anschließen? Wenn dem nämlich so ist, kann man sich das Geld ja wirklich sparen!
Ich habe gerade dazu mal ein bisschen gegoogelt: ist es richtig, dass ich dann keine Abschlusswiderstände brauche, da ich ja keine “letzte” Dose ausmachen kann? Außerdem sind die Kabel zu den einzelnen Dosen natürlich recht lang, führt das zu Problemen?
Wir benutzen ein Patchfeld und Duplex-Cat6-Kabel, d.h. wir können immer noch, wie du sagst, mit einfachen Mitteln die Anschlussart jeder einzelnen Dose ändern.
Es wäre ja schön, wenn wir uns das weiter S0-Modul sparen könnten.

Zu der ISDN-Karte: Ich habe zwei AB mit a/b-Anschluss für Anrufhinweise, aber das Rezepttelefon soll digital sein, damit man es auch von jedem Arbeitsplatz abhören kann. Das Fax soll auch digital sein, weil der Dr. in Zukunft nur noch eine karteilose Krankenakte führen will und daher die Faxe jetzt schon gleich digital zugeordnet werden. Diese ISDN-Karte steckt im Server, der sowieso rund um die Uhr läuft.

Vielen Dank und schönen Gruß

P.S.: Habe mir mal den Wiki-Beitrag durchgelesen: für mich trifft nur der Punkt zu, indem es darum geht, dass das Tippen erleichtert wird. Die anderen Punkte halte ich für irrelevant.

Wenn Du eine saubere Lösung willst, lege zu jedem Telefonanschluß Cat5 oder besser achtadrig auf Cat5-Dosen. In der Nähe des Serveranschlusses legst Du das alles auf ein Patchfeld, und verteilst dort nach Lust und Laune auf die Telefonanlage. Die Basic.2 müßte pro S0-Bus ohnehin zwei Buchsen haben, mindestens in der 19-Zoll-Version. So kannst Du die Anlage elektrisch gesehen in die Busmitte setzen. Für die “normale” Basic.2 kannst Du entsprechend die Busse auf je zwei Cat5-Buchsen patchen. An den Cat5-Dosen schließt Du die Telefone über einen Inline-Terminator an. Freie Busenden in der Verteilung kannst Du ebenfalls mit Inline-Terminatoren abschließen. In der Telefonanlage bleibt die Terminierung abgeschaltet. Die a/b-Anschlüsse legst Du ebenfalls auf Cat5, mit den beiden Leitungen auf Pin 4 und 5. Damit kann man gängiges Telefonequipment direkt mit einem 1:1-Kabel über 4- oder 6-polige Westernstecker in die Cat5-Dose stecken. Handelsübliche Adapter von Western auf 1/3x TAE funktionieren damit auch.

Vorteil dieses Aufbaus ist, dass Geräte beliebig umgestellt werden können, ohne auf irgendwelche krude verlegten Kabel rücksicht nehmen zu müssen. Wo heute a/b läuft, ist nächste Woche Ethernet und übernächste Woche ISDN. Alles nur durch Umstecken von Patchkabeln auf dem Patchfeld, ohne Dreck, ohne Bohren.

Natürlich ist Cat5 etwas teurer als ISDN-Kabel, das macht aber nur ein paar Cents aus. Natürlich verlegst Du so mehr Kabel. Es ist aber kaum mehr Arbeit, die meiste Arbeit machen ohnehin die Kabelkanäle.

Rechne mal spaßeshalber durch, was es kosten würde, einen PC-Anschluß mit einem ISDN-Anschluß zu tauschen, wenn Du NICHT strukturiert verkabelst.

Und mal ehrlich: Du willst ein paar Meter billiges Kabel einsparen und das durch massenhaft Arbeit ersetzen? Das wird TEURER.

Die maximalen Leitungslängen stehen übrigens u.a. im Installationshandbuch der Basic.2 auf Seite 30.

Alexander

Hallo, danke für die Ausführungen.
Wir haben Duplex-Cat6-Kabel verlegt: Eines für LAN, das Andere für ISDN. Und wie ich festgestellt habe, ist mithilfe des Patchfeldes alles sehr einfach und strukturiert. Wie gesagt, es ist ganz egal, ob ich analog, ISDN und LAN anschliessen möchte, ich muss nur die entsprechende Schaltung am Patchfeld ändern. Sehr schön.
Also interne Terminierung aus schalten (natürlich nur die Ports, an denen auch mehrere Dosen hängen), an alle Dosen Abschlusswiderstand (http://images.mercateo.com/images/products/Telefon_de/gr_107840.jpg) anbringen und vom Patchfeld an die S0-Ports der Basic. Leider haben wir nur eine kleine Basic2, an der kann man die Kabel natürlich nicht so einfach anschließen, aber zwei Adern in eine Klemme wird ja wohl hoffentlich funktionieren. Also, vielen Dank, wir hätten fast ein weiteres 8 S0-Port-Modul gekauft…
Gruß