Alphanumerische Caller-ID bei SIP/Skype

Hallo allerseits,

Ich habe hier eine 5020, FW 4.2C, im Einsatz.

Nun habe ich SiptoSis konfiguriert, um mit Freunden über Skype telefonieren zu können. Das Problem hierbei ist, daß bei eingehenden Rufen aus der Skype-ID eine Caller-ID in der Form: ‘“John Doe” sip:john.doe@siptosis.localnet’ generiert wird, also keine numerische Caller-ID. Die Caller-ID wird von der 5020 brav an die Endgeräte durchgeleitet und dort angezeigt.
Was aber nicht geht, ist ein Rückruf aus der Anruferliste.
Ein Rückrufversuch führt dazu, daß die Anlage versucht, ‘0john.doe’ zu wählen, also die SIP-ID mit vorgestellter Amtskennung. Das ist natürlich Unsinn.

Ich finde keinen Weg, diese SIP-IDs dem Telefonbuch zuzufügen oder sie bei Eingang des Rufes auf eine Nummer zu mappen, die dann als Rückruf-Pfad genutzt werden kann.

SiptoSis läßt sich leider ebenfalls nicht umkonfigurieren, eine andere Caller-ID zu generieren.

Hat jemand hierzu eine Idee? Oder ist das etwas, was bei Auerswald auf die Wunschliste sollte? Z. B. ein Mapping eingehender User-IDs auf interne Kurzwahlen? Oder vielleicht eine Erweiterung der Ausnahmenummern beim Routing auf alphanumerische IDs?
Es gibt ja auch andere Provider, die alphanumerische SIP-IDs verwenden, da scheint mir die Beschränkung der 5020 auf numerische IDs eigentlich falsch zu sein.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

hattest du in der Angelegenheit schon einmal Kontakt zu unserem Service und eine Ticket-ID bekommen? Wenn nicht - einfach kurz bescheid geben und ich versuche dir in der Sache weiterzuhelfen.

Grüße, Christian

Hallo, Christian, nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Also: hiermit geb’ ich Bescheid. Danke!

Hartmut

Hi Hartmut, ich werde das am Montag an den Service weitergeben und mich hier melden sobald ich eine Antwort habe.

Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag,
Christian

[quote=Christian Schwinden]Hi Hartmut, ich werde das am Montag an den Service weitergeben und mich hier melden sobald ich eine Antwort habe.

Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag,
Christian[/quote]

Anrufe auf Voip-Nummern werden von der Anlage auch mit einer Null zu viel signalisiert und in der Gesprächsdatenliste gespeichert. Hier scheint es einen Bug in der aktuellen Firmware zu geben.

Hallo, das kann ich so nicht bestätigen.
Die 0 (Amtskennung) wird zwar mitgesendet, aber das muß ja auch sein, um die Nummer als extern zu kennzeichnen. Und in der Gesprächsliste taucht sie bei mir nicht auf.

Außerdem ist das hier nicht Thema des Threads, daher solltest Du besser einen neuen aufmachen, wenn Du willst, daß das Problem gelöst wird.

Hartmut

Hallo Hartmut,

erst mal sry dass es so lange gedauert hat.

Wir vermuten, dass entweder SIP die Caller-ID nicht mitschickt oder SIP diese Informationen an “anderer STelle” unterbringt.

Ich habe dir als PM noch weitere Infos geschickt, vielleicht kommen wir so weiter.

Grüße, Christian