Alt = Amex 802 / neu = Auerswald PROBLEM?

Hallo,

ich hoffe ich stelle meinen Betrag in das richtige Forum.

Folgendes Problem habe ich, bzw. muß ich lösen.

Meine Eltern haben eine Amex 802 und die Türsprechstelle mit 3 Tastern auch Telekom. Jetzt ist bei meinen Eltern der Blitz eingeschlagen und die Anlage ist defekt.

Jetzt dachte ich mir, nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen um auf ISDN umzusteigen. Da ich persönlich eine 2206USB habe, und ich mehr als zu frieden damit bin, kommt für meine Eltern auch nur eine Auerswald in Frage.

Ich denke ich habe ein Problem mit der Türsprechstelle, da wird wohl ein Umwandler gebraucht, der aber 119 Teuros kostet. Kann die Aeurswald denn dann überhaubt die 3 Klingeltaster??? Gibt es denn nicht eine billigere Lösung? Eventuell eigenbau des Umwandlers, technisch von meiner Seite kein Problem.

Aber ihr habt bestimmt eine kostengünstige Lösung für mich.

mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn ihr schon eine Doorline T03/04 habt, dann wäre das Doorline Modul M06 genau das richtige für dich. Damit kannst du bis 4 Taster an einen a/b Port anschliessen/programmieren. Und er kostet nur 89,95 nach Liste…

Billiger wirst du es auch nicht basteln können, denn die 2206 kann mit dem TS-Modul (69,- EUR) auch erst mal nur 2 Taster, dann brauchst du immer noch was für den 3. dazu usw… (oder die 4410 mit 2 TS-Modulen :rolleyes: ).

Ansonsten sehe ich mir “Bastelvorschläge” auch gerne mal an :smiley: .

Hallo,

so wir haben uns mit der Versicherung einigen können. Wir werden jetzt von 2 analogen Anschlüssen auf einen ISDN Standart Anschluß wechseln.

Als Anlage werden wir eine Auerswald 4410 nehmen, zusätzliche das Doorline M06 Modul, um die Türsprechstelle weiter nutzen zu können.

Da die Versicherung alles bezahlt, ist das sicherlich eine gute Lösung.

Habe aber noch drei Fragen, die mich mir nach meinem heutigen Wissenstand nicht erkären kann.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen der Doorline M06 und M06/1 ?
  • Wenn ich das Doorline Modul an einem a/b Port anschließe, kann ich dann auch an der Art des Klingelns zwischen Türklingel und extern/intern Anruf unterscheiden?
  • Kann ich eigendlich die 4410 über eine Fritz!Card PCI konfigurieren, oder benötige ich unbedingt USB?

Einen schönen Sontag wünsche ich noch

Sebastian

[QUOTE=Sebastian]Hallo,

so wir haben uns mit der Versicherung einigen können. Wir werden jetzt von 2 analogen Anschlüssen auf einen ISDN Standart Anschluß wechseln.

Als Anlage werden wir eine Auerswald 4410 nehmen, zusätzliche das Doorline M06 Modul, um die Türsprechstelle weiter nutzen zu können.

Da die Versicherung alles bezahlt, ist das sicherlich eine gute Lösung.

Habe aber noch drei Fragen, die mich mir nach meinem heutigen Wissenstand nicht erkären kann.

  • Gibt es einen Unterschied zwischen der Doorline M06 und M06/1 ?
  • Wenn ich das Doorline Modul an einem a/b Port anschließe, kann ich dann auch an der Art des Klingelns zwischen Türklingel und extern/intern Anruf unterscheiden?
  • Kann ich eigendlich die 4410 über eine Fritz!Card PCI konfigurieren, oder benötige ich unbedingt USB?

Einen schönen Sontag wünsche ich noch

Sebastian[/quote]

Kann mir denn dazu keiner eine Antwort geben???

mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

zu 1:

Das M06-01 ist die neue Version, kostet ca. 110,00 EUR und kann:

[font=Arial]Das Funktionsmodul DoorLine Telekom (T-Com) M06/1 ermöglicht die Anschaltung privater Türsprecheinrichtungen (TFE) mit Schnittstelle nach 123D12 an den a/b-Port einer TK-Anlage.
Die Zuordnung von Klingeltastern zu bestimmter Nebenstelle oder externer Rufnummer ist programmierbar
Funktionszeiten wie Rufdauer, Türöffnerzeit u. ä. sind einstellbar
Individuelle Einstellungen sind programmierbar über Telefon (nur mit MFV), wahlweise kann die Programmierung mithilfe eines PC´s vorgenommen werden
Die Einstellungen lassen sich durch eine PIN sichern
Die Stromversorgung für den Türöffner wird durch das zugehörige SNG realisiert
Eine Rufweiterleitung (Apothekerschaltung) ist programmierbar
Die Anschaltung an die TFE erfolgt über eine Schnittstelle 123D12, Anschlusspläne für Ritto Portier
Lieferumfang: DoorLine-Modul M06/01, CD-ROM für Programmierung mit PC, Anschlusskabel für PC, Anschlusskabel für Telefonanlage, Steckernetzgerät, Bedienungsanleitung [/font]
[font=Arial][/font]
Das M06 ist die “alte” Version, kostet ca. 79,00 EUR und kann:

[font=Arial]Das Funktionsmodul DoorLine M06 von T-Com ermöglicht die Anschaltung einer Türfreisprecheinrichtung der Deutschen Telekom (T01/T02, T03/T04) an einem freien a/b-Port Ihrer TK-Anlage.

Zweidrahtverbindung zur Türfreisprecheinrichtung
Anschluss an einen freien a/b-Port der TK-Anlage
Betriebszustandsanzeige durch LED
Zuordnung der Klingeltasten zu bestimmten Nebenstellen oder externen Rufnummern
Rufweiterleitung/Apothekerschaltung
Anschlussmöglichkeit einer zusätzlichen Klingel oder anderer Einrichtung mit eigener Stromversorgung [/font]
[font=Arial][/font]

zu 2:
[font=Arial][/font]
Soll angeblich funktionieren, lt. einem ehemaligen Mitarbeiter, ich habe es selbst noch nicht installiert. Die Taster werden auf alle Fälle unterschiedlich signalisiert. Aber es gibt hier bestimmt noch einige, die das auch schon gemacht haben. Die können ja mal erzählen (wenn Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind (?).

zu 3:

Wenn Du schon eine Fritz hast, dann nimmst du die dann auch für die Anlage. Es geht alles, keine Angst - ich mache es grundsätzlich auch so…

Hallo,

danke für deine Antworten. :party:

Kann ich denn jetzt die Türfreisprecheinrichtung (T01/T02, T03/T04) auch an die M06/1 anschalten, oder geht das ausschließlich über die M06?

mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

nach dem, was ich so auf die Schnelle gefunden habe, scheint die M06/01 wohl eine Erweiterung des Doorline Programmes zu sein.

Du brauchst wohl die M06…