Alternative zu UP0/S0-Adapter 90436

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ewig nach einer Alternative zum abgekündigten Auerswald UP0/S0-Adapter gesucht - hat leider nichts gebracht außer einer weiteren Fragestellung:
Kann jemand von Euch Profis bestätigen oder definitiv ausschließen, dass ein Siemens PNT oder PNT-E an einer Auerswald C6000 funktioniert?
Ich danke schon im Voraus für jeden Hinweis - auch auf eine Bezugsquelle für das Original
:wink:

Hallo Elektrolurch,

Bei UP0 hat schon je her jeder Hersteller sein eigenes Protokoll verwendet, mal abgesehen von der Spannung. So das die Siemens Adapter definitiv nicht funktionieren werden.

Ich denke ein passendes Auerwald SysTel wäre die bessere alternative.
Was hast du denn da für ein ISDN Telefon oder Gerät was unbedingt weiter betrieben werden muss?

Bei ebay habe ich einen Auerswald UP0/S0 Adapter gefunden, kostet aber: UP0/S0-Adapter 90436

Hallo sstvmaster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dass bei UP0 die Hersteller ihre eigenen Süppchen kochen, weiß ich wohl, habe aber gelesen, dass der Auerswald-Adapter z. B. an einer Elmeg funktioniert - vielleicht ja auch ein Siemens an einer Auerswald…

Das Problem ist: die Anlage ist voll belegt, aber es sind noch ein paar Comfortel 1500 als Reservegeräte übrig. Und einheitliche Telefone an allen Arbeitsplätzen sind wünschenswert, besonders da in mehreren Räumen ein zweiter Arbeitsplatz eingerichtet wird und die Telefone quasi nebeneinander stehen.
Und außerdem sind die verfügbaren Voip-Kanäle auch zu knapp, wenn ich statt Systels zu viele IP-Telefone verwende…

Hallo Elektrolurch und ssgtvmaster,
ich habe selbst zwei Siemens PNT am Auerswald UP0-Bus im Einsatz, die Dinger funktionieren ohne Probleme. Das einzige Problem stellt sich mit der Speisung des S0-Busses, wofür ich aber auch eine günstige Lösung gefunden habe: Ein alter NTBA, nur eingeschleift und Stecker in die Steckdose funktioniert ohne Probleme. Ich selbst habe einen Bus mit etwas mehr als 150m so am Laufen, länger als zwei Jahre und ohne Probleme. Es ist halt nicht sehr ökologisch aber ihr kennt ja sicher das Sprichwort: Am längsten hält das beste Provisorium. Also, es funktioniert ohne Probleme, zumindest mit Auerswald. Habe da zwei 2500er dran ohne irgendwelche Einschränkungen.
Schönen Tag noch.

Hallo Brüter,
vielen Dank, besonders für den Hinweis auf die offenbar fehlende Speisung des S0 an diesem Adapter. Außerdem habe ich meine NTBA-Kiste schon vor Jahren entsorgt, weil ich derartige Basteleien eigentlich nicht mehr machen und dokumentieren müssen wollte; ist eben nicht für mich selbst :wink:
Dann werde ich mal weiter nach bezahlbaren Auerswald-Adaptern suchen - trotzdem vielen Dank an alle Helfer

Der PNT und PNT-E sind hauptsächlich für die Highpath gedacht, um die UP0 für ISDN-Karten und -Modems verfügbar zu machen. Denn diese brauchen keine Speisung auf dem S0, daher hat man sich dieses gespart. Aber ich denke das die Protokolle ähnlich aussehen und es daher keinen Unterschied macht, die Daten werden einfach nur durchgeschleust und fertig. Also sollte es auch mit TKA anderer Hersteller funktionieren.

So, ich habe noch ein wenig Forschung am Objekt betrieben. Ich meine den PNT(E) von Siemens. Er hat eine 6P6-Buchse mit der Bezeichnung PS. Dort soll angeblich das Netzteil für ein Optipoint/OptisetE mit der Nummer C39280-Z4-C510 dranpassen (2x36V) zum Speisen der S0-Busse, was durchaus Sinn machen würde. Das ist aber noch nicht bestätigt. Sobald ich nähere Informationen dazu habe werde ich mich melden.

So, habe noch das Netzteil C39280-Z4-C510 und C39280-Z4-C71. Das Original-Netzteil für den PNT trägt die Bezeichnung S30122-K5061-X. Es ist auch zu bekommen. Wenn ich den Preis sehe für den Auerswald UP0/S0-Adapter (gebraucht ~100€) und den Siemens PNT (gebraucht ~20€) und dem original Netzteil (neu 20€) weiß ich was ich nehme. Also, das S30122-K5061-X ist das Original-Netzteil für den PNT(E).




Habe ich mir auch bestellt.
Ein schönes Wochenende

Hallo Brüter,

vielen Dank für Deine Mühe, ich habe wieder mal was dazu gelernt, aber auch aus ökologischen Gründen finde ich diese Lösung eher suboptimal.
Aber ich habe heute bei e*** 2 gebrauchte Auerswald-Adapter für zusammen 39 Euronen erstanden - da sind wohl noch mehrere zu haben :wink:

Auch ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank. VG Maik