Am Computer keine serielle Schnittstelle mehr

Hallo zusammen,

brauche wieder einmal Eueren Rat.
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Leider mußte ich beim Anschließen feststellen, daß mein neues Gerät keine serielle Schnittstelle mehr besitzt. Bis jetzt habe ich darüber vom PC aus die ganze Telefonanlage verwaltet (Soft LCR,Comlist, Comset, Comtools usw.). Das kann ich mir wahrscheinlich in der Form “abschminken”. Ich möchte auch keine ISDN-Karte oder ein zusätzliches Modul (serielle Schnittstelle) in meinen neuen PC einbauen.

Der Abstand zwischen meinem PC und der Telefonanlage beträgt 2 Stockwerke ca. 8 m.

Ich habe von einem Adapter USB-serielle Schnittstelle gehört.
Kann man so einen Adapter bei dieser Länge überhaupt verwenden?
Wenn ja, kann man den Klemmblock in der Telefonanlage weiterhin benutzen oder muß an der USB-Schnittstelle angeschlossen werden?
Sind irgendwelche Treiber notwendig?

Gibt es eine ganz andere Lösungsmöglichkeit?

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß

Wilfried

Nun mal schön ruhig und gelassen bleiben. :stuck_out_tongue:
Ja es gibt USB-Seriell-Adapter. Für die meisten braucht man auch einen Treiber, das war’s dann aber auch schon.
Treiber installieren, Adapter anschliessen, entsprechende “pseudo”-serielle Schnittstelle auswählen und wie gewohnt arbeiten.

Andere Möglichkeit:

(kenne aber weder Deine Anlage noch Deine Telefone)
COMfort 1200 oder 2000 in die nähe des Rechners und per USP Verbindung mit der Telefonanlage.
Mache ich schon lange so.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für euere Tips. Geht das auch bei 8 m Kabellänge. Wo muß ich an der Telefonanlage anschließen: USB-Schnittstelle oder Klemmblock (serielle Schnittstelle)?