Amtrufnummer bei Anlagenanschluß eintragen

Hallo,

ich habe eine Basic2 und noch einen Mehrgeräteanschluß, was in Kürze auf 2 Anlagenanschlüsse umgestellt wird.

Die Konfiguration in Verbindung mit dem Mehrgeräteanschluß habe ich soweit hinbekommen,es funktioniert also alles.
Beim Anlagenanschluß bin ich mir aber nicht sicher wie ich da wo die Anlagenrufnummer und die DDI´s einzutragen habe.

Die Rufnummern-Mitteilung die ich vom Netzbetreiber bekommen habe sieht so aus :

Vorwahl: 062xx
Stammrufnummer: 265
RufNr. Abfragestelle: 0
RufNrBlock von: 900 bis 919

Somit müßten das die Durchwahl-Rufnummern sein (das wurde mir vom Netzbetreiber wenigstens so erklärt):

062xx-265-90 bis 919,d.h. also die erste Nummer ist 062xx-265-90, die zweite 062xx-265-91…bis 062xx-265-919 .

Ist es so, dass ich da bei

“Anlagenrufnummer”=265 und bei “DDI-Wertebereich”=900 bis 919

eintragen müßte, denn das geht gar nicht, oder sollte das so

“Anlagenrufnummer”= 2659 und bei “DDI-Wertebereich”=00 bis 19

bzw. ja sogar so

“Anlagenrufnummer”= 26590 und bei “DDI-Wertebereich”=0 bis 19

aussehen ?

Wenn das dann geklärt wäre, würde ich gerne die 062xx-265-90 würde als “Zentrale” und die 062xx-265-99 als Fax verwenden - geht das so ?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo Peter,

wenn Du einen Anlagenanschluß mit 4 Basiskanälen (2 NTBA) bestellt hast, dann solltest Du einen 2 stelligen Rufnummernblock erhalten.
Zum Beispiel 10-29 oder 60-79 oder ähnlich. Bei dem 1. Beispiel ist die Rufnummer z.B. 4711 -0 mit den Durchwahlen 10 bis 29. Bei dem 2. Beispiel ist die Rufnummer 4750 - 5 mit den Durchwahlen 60-79.

Deine Rufnummer sieht sehr ulkig aus. Wer ist den der Anbieter dieses Anschlusses ?

Gruß

Uwe

Hi Uwe,

ulkig ist der richtige Ausdruck :lol2:.

Der Anbieter ist “PfalzKom” - das scheinen mir ja Spezialisten zu sein, denn anscheinend haben die das intern schon nicht mehr so richtig geblickt :wall:, was ich bei der Nachfrage bez. der Rufnummer gemerkt habe.

Ja, ich bekomme 2 NTBA´s - ab wievielen NTBA´s wird´s denn im Normalfall 3-stellig ?

Gibt´s denn überhaupt Anlagen der Größenordnung die mit 3-stelligen DDI´s arbeiten können ?

Ich gehe mal davon aus, dass das so aussehen sollte :

Vorwahl: 062xx
Stammrufnummer: 2659
RufNr. Abfragestelle: 0
RufNrBlock von: 00 bis 19

womit das denke ich die korrekte Eingabe wäre, oder (?) :

“Anlagenrufnummer”= 2659 und bei “DDI-Wertebereich”=00 bis 19

Hallo Peter,

ab welcher Kanalzahl der Block standartmäßig 3 stellig ist kann ich nicht sagen. Wenn es aber notwendig ist kann man diesem bei der Bundesnetzagentur beantragen.

Nun noch zu Deiner Rufnummer 00-19 bzw. 0-19 würde nur die Rufnummern
0, 10 - 19 beinhalten, den die 2 -8 dürfen nicht verwendet werden und damit hast du für meine Vorstellungen zu wenig Rufnummern.

Gruß

Uwe

Hm…d.h. ich werde denen mal eine Email mit einen Screen-Print der Konfiguration senden, dann geht denen hoffentlich ein Licht auf.

062xx-26591(-)0
062xx-26591(-)1

062xx-26591(-)9

wäre ja auch o.k.

Nochmal meine Frage :

Gäbe es denn überhaupt Anlagen dieser Größe, die 3-stellige DDI´s verwaltwn können ?

Hallo Peter,

mit der CB2 ist das kein Problem.

PS: mit 4 Basiskanälen würde ich schon auf einen 2 stelligen Block bestehen, denn bei Erweiterungen gibt es keine neuen DDI dazu.

Gruß

Uwe

Ups-sorry-konnte den 3-stelligen DDIs Wertebereich bei Anlagenrufnummer nicht eintragen, weil noch die 2-stelligen DDIs eingetragen waren - jetzt geht das.
Werde den Betreiber aber auf jeden Fall fragen, ob das wirklich 3-stellige DDIs sind und ob das nicht auch 2-stellig geht.

So, das Thema mit dem offensichtlich sehr fachkundigen :thumbsdown: Netzbetreiber ist geklärt.

Ich habe also einen 2-stelligen Rufnummernblock von 00-29, d.h. die Rufnummern sehen so aus :

062xx-2659-0 bis 29, womit die Zentrale also “0” bekommt und das Fax 19, dann klappt das ganze endlich doch noch.

Hallo Peter,

schön das dieses Problem gelöst ist. Denke bitte daran, das du nur die 10 bis 29 nutzen kannst. Die 1-9 sind tabu.

Gruß

Uwe

Nachdem der Anschluß mal kurz funktionierte, dann wieder abschmierte, anschließend die Rufnummern des Anrufers nicht angezeigt wurde, funktioniert nun auch mit dem “Pfalzkom”-Anschluß alles - aller Anfang scheint schwer…:smiley:

Hallo Uwe,

[quote=ugras]Hallo Peter,

schön das dieses Problem gelöst ist. Denke bitte daran, das du nur die 10 bis 29 nutzen kannst. Die 1-9 sind tabu.

Gruß

Uwe[/quote]

Die Aussage ist so leider nicht ganz korrekt.
Die 01 bis 09 kann ich nur dann nicht nutzen, wenn ich als Zentrale die -0 benutze.
Nehme ich aber als Zentrale die -00, dann kann ich sehr wohl die 01-09 nutzen. Entscheidend ist, dass dann die -0 nicht in der Anlage eingerichtet wird.

Ich weiß, der Beitrag ist ein wenig spät, aber er kommt…:wink:

Gruß

Kai

Hallo,

das diese Lösung technisch funktioniert glaube ich. Es ist aber in der Fernmeldetechnik nicht üblich. Es wird auch im Telefonbuch so nicht erscheinen. Der Global Call ist einstellig. In der Fernmeldtechnik wird eine führende Null immer als Ausscheidungskennziffer gewählt. Es gibt auch keine 0xxx als Rufnummer.
Bastellösungen gibt es viele aber man sollte sich an die Regeln halten.

Gruß

Uwe

Hallo,

dem will ich auf keinem Fall widersprechen, wollte nur damit sagen, dass es durchaus möglich ist auch die Ziffern 01-09 zu verwenden. Immerhin erhält man einen 30’er Block, von denen man aber effektiv nur 21 verwenden kann…:wink:

Gruß

Hallo Kai,

es war auch nicht böse gemeint. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht die dann diese Rufnummern für die Gelbe Seiten und der Druckerei genannt hatten. Das alles hat richtig Geld gekostet.

Gruß

Uwe

Hey,

mach Dir mal keine Gedanken. Ich fühle mich in keiner Art und Weise angegriffen oder sonst was und habe Deinen Text auch nicht als böse aufgefasst. Wir führen hier doch eine sachliche Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist die 01-09 zu verwenden oder nicht, auch wenn es technisch möglich ist…:wink:

Gruß

Kai