Amtsleitung COMMANDER BASIC

Hallo zusammen,
wir setzen seit 8 Wochen die ISDN-Telefonanlage Auerswald COMMANDER BASIC mit einem zusätzlichen COMander 4 S0-Modul an einem TELEKOM-Anlagenanschluss mit zwei Basisanschlüssen (4 Amtsleitungen) ein. Als Endgeräte setzen wir das Auerswald ISDN-Systemtelefon COMfort 2000plus, zwei ISDN-TELEKOM-Endgeräte und ein analoges Fax ein.

Wir haben die Anlage so konfiguriert, dass für eine Amtsleitung die 0 vorgewählt werden muss. Unabhängig vom Endgerät - also auch beim analogen Fax-Anschluss - ist die Verbindungsaufnahme bei den ersten beiden Versuche meist erfolglos. Es ist ein Besetztzeichen zu hören. Besitzt die Rufnummer eine Vorwahl, so dass bei der Rufnummer insgesamt zwei Nullen vorangestellt werden müssen (eine für die Amtsleitung und eine von der Vorwahl) und ist die Vorwahl ohne die Null eine im hiesigen Ortsnetz gültige Rufnummer, so wird fast immer eine Verbindung zu diesem Ortsanschluss aufgebaut. Eine sehr peinliche Sache, vor allem, wenn das 3 Mal hintereinander passiert. Die TK-Anlage scheint in diesen Fällen eine Null zu “verschlucken”.

Noch eine Bemrkung: Von einer Belegung aller vier Amtsleitungen ist in keinem der Fälle auszugehen. Unsere Wählmethode ist in der Regel die folgende: Nummer ins Telefon eingeben, dann Hörer abheben und damit den Wählvorgang auslösen.

Hat jemand eine Idee, was da schief geht?:confused:

Hi Markus!

Das klingt sehr danach, daß eine Deiner beiden Amtleitungen nicht funktioniert! Die Anlage belegt zufällig eine der beiden Basisanschlüsse - und trifft sie auf die nicht funktionierende Leitung, so erhältst Du das Besetztzeichen.

Das würde ich als Erstes prüfen: Wähle “91” - bekommst Du einen Amtwählton, ist der erste Anschluß in Ordnung. Wähle “92” - bekommst Du ein Freizeichen, ist auch der zweite Anschluß in Ordnung. Der Anschluß, bei dem Du nach Wahl von “91” bzw. “92” nach kurzer Zeit besetzt erhältst, ist gestört.

Sind die LED an beiden NTBA an?

Wenn die Verkabelung OK ist, ist das ein Fall für die Telekom-Störungsstelle! :smiley:

Die Sache mit der “verschluckten Null” ist erstmal nicht zu erklären, vielleicht auch ein Fehler in der Telekom-Vermittlung… Jedenfalls ist mir keine Anlage bekannt, die so etwas unter irgendwelchen Umständen produzieren würde.

Verwendest Du LCR? Wenn ja - testhalber mal ausschalten, vielleicht macht da der Carrier Murks! :rolleyes:

Poste hier mal, was Deine Tests ergeben haben!

Gruß
Marco