Amtsleitung notwendig?

hallo leute!
damit ihr das gleich wisst, ich bin auf dem gebiet isdn noch eine leie und benötige daher eure hilfe.
ich möchte zuhause eine interne haustelefonanlage (Anlage: Gesko family 115 mit ISDN-Telefon: Bosch TS13) errichten. allerdings zeigt mir das isdn-telefon nur “V01_10 TEI: 1” an und ich kann nichts einstellen. in der anlage habe ich als msn einfach zweistellige zahlen eingetragen (die der klappe entsprechen).
da bin ich auf die vermutung gekommen, dass man möglicherweise ein signal von der amtsleitung benötigt.
kann das sein, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht??

peter

Hi Peter,

ja, ja, die Klappen. Du musst ein Österreicher sein.

Der TEI 1 lässt darauf schließen, das er manuell eingestellt werden kann. Der TEI ist eine Adresse, die ein ISDN-Endgerät (z. B. ein Telefon) auf einem S0-Bus zur eindeutigen Erkennung haben muss. Jeder TEI-Wert darf nur einmal pro S0-Bus verwendet werden und somit darf es ihn auch nur einmal pro S0-Bus geben. Es gibt verschiedene TEI-Werte:

TEI 0:
Dieser ist nur am Tk-Anlagenanschluss vorhanden und wird von der Tk-Anlage verwendet. An solch einem Anschluss gibt es für Endgeräte nur den TEI 0 und keinen anderen.

TEI 1 bis 63:
Diese TEIs gibt am Mehrgeräteanschluss und sie müssen manuell im Endgerät (z. B. ein Telefon am internen S0-Bus) eingestellt werden. Dieser wird entweder über ein “Mäuseklavier” oder über das Menü des Endgerätes eingestellt. Das Endgerät fordert den fest eingestellten TEI an und erhält ihn, wenn er noch frei ist.

TEI 64 bis 126:
Diese TEIs werden an Mehrgeräteanschlüssen automatisch vergeben. Ist das Telefon am internen S0-Port einer Tk-Anlage, vergibt die Anlage den TEI automatisch an das Telefon.

TEI 127:
Das ist der sogenannte Broadcast-TEI. Er wird immer vom Amt oder von der Tk-Anlage an die Endgeräte am S0-Bus gesendet. Wird er gesendet, “fühlen” sich alle angeschlossenen Endgeräte angesprochen und hören zumindest zu, was da kommt.

Da ich das beschriebene Telefon nicht kenne, kann ich nur raten.
Ich glaube, das Dein Telefon gezielt den TEI 1 anfordert und die Anlage ihn nicht vergeben kann. Entweder kann die Anlage mit der manuellen TEI-Anforderung nicht umgehen oder der TEI 1 wurde bereits an ein anderes Endgerät am selben S0-Bus vergeben.

Das die Anlage evtl. den externen S0-Port für die Synchronisation des internen S0-Busses braucht, kann ich nicht ausschließen. Die älteren Ackermann-Anlagen brauchten ja auch den externen S0-Port!