Amtston bei aktivem LCR

Hallo,

ich habe Soft-LCR auf einer 4410 USB mit analogen Telefonen neu installiert. Die Telefone sind als direkte Amtsapparate eingestellt. Bei denjenigen Apparaten, bei denen ich unter
"Tn-Eigenschaften/Amteinstellungen" die Option
"LCR ist aktiv" mit einem Häkchen aktiviere, tritt folgendes Phänomen auf:

Nach dem Drücken der ersten Ziffer einer Telefonnummer hört man immer noch den Amts-Freiton (heißt der so? jedenfalls den Dauerton, den man bei einem stinknormalen Telefon hört, wenn man den Hörer abhebt). Erst der zweite Tastendruck führt dann zu einer Wählaktion und damit zum Abschalten des Amts-Freitons.

Wie kommt das?

Danke im voraus
Erwin

Hi,

hast Du ein direktes Amt an den Teilnehmern aktiviert?

[QUOTE=ISDN-Freak]
hast Du ein direktes Amt an den Teilnehmern aktiviert?[/quote]

Ja, wie ich schon geschrieben hatte: "Die Telefone sind als direkte Amtsapparate eingestellt."
Ich habe dazu unter Teilnehmer-Eigenschaften bei den betreffenden Anschlüssen auf der Registerkarte “Amteinstellungen” ein Häkchen in dem Kästchen “Direkter Amtapparat” gemacht. Es kommt auch der Amts-Freiton sofort nach Abheben des Hörers. Das Problem ist, dass er auch nach dem Wählen der ersten Ziffer noch da ist. Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn auf dieser Registerkarte auch ein Häkchen in dem Kästchen “LCR ist aktiv” ist.

Schöne Grüße
Erwin

Hi,

ich denke mal, das die Anlage anhand der ersten Ziffer bereits eine erste Auswahl des Tarifbereiches vornimmt und daher noch gar nicht wirklich wählt. Und wenn nicht gewählt wird, wird der Dauerwählton des Amtes weiter signalisiert. Den Dauerwählton erzeugt nicht die Anlage!

Hallo Olli, hallo alle,

es ist alles noch viel schlimmer: Laut COMlist wird die erste getippte Ziffer nicht gewählt, dann werden einige getippte Ziffern gewählt, aber nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge, dann erst werden von der fünfstelligen Vorwahl eines CbC-Anbieters die Stellen zwei bis fünf eingefügt, dann werden wieder einige getippte Ziffern gewählt.

Z.T. kam nach längerem Warten ein Gassen-Besetzt-Ton, einmal habe ich jemand mit einer ziemlich falschen Telefonnummer erreicht.

Ich habe schon von telefonsparbuch.de eine neue Datei geladen, Ergebnis unverändert. Ich werde jetzt Soft-LCR neu installieren und mich danach wieder melden.

Schöne Grüße
Erwin

Hi Erwin,

ich glaube nicht, das es an Telefonsparbuch.de liegt bzw. an den erstellten Tabellen.

Hast Du vorher mal irgendwann statt des manuellen LCR die easy-Variante verwendet (die mit dem automatischen Update)? Wenn ja, stell einmal den Auslieferzustand her. Konfiguriere die Anlage wie zuvor, nur ohne LCR. Dann beobachte nochmal, ob es wieder zu Falschwahlen kommt. Erst zum Schluss das LCR aktivieren und die LCR-Tabelle in die Anlage speichern.

Ansonsten ist eine permanente Falschwahl eigentlich fast immer ein Zeichen für defekte Geräte. Sollte es mit allen Telefonen auftreten, die an der Anlage angeschlossen sind, dann ist es die Anlage. Sollte es nur mit einem Telefon auftreten, ist vielleicht nur dieses Telefon defekt.

Nein. Ich habe das erste Mal überhaupt LCR installiert.

[quote]
Ansonsten ist eine permanente Falschwahl eigentlich fast immer ein Zeichen für defekte Geräte. Sollte es mit allen Telefonen auftreten, die an der Anlage angeschlossen sind, dann ist es die Anlage. Sollte es nur mit einem Telefon auftreten, ist vielleicht nur dieses Telefon defekt.[/quote]
Alle Telefone funktionieren korrekt, so lange LCR nicht aktiviert ist.

Bei vier je einzeln getesteten Telefonen tritt nach Aktivierung von LCR zuverlässig der Effekt auf, dass der Dauerwählton erst nach der zweiten Ziffer ausgeht. Fast immer dauert es nach dem Wählen wenige Sekunden, dann kommt ein Gassen-Besetzt-Ton. Zwei Mal hatte ich auch schon Verbindung zu Leuten, die andere (z.T. ähnliche) Telefonnummern wie gewählt hatten. Deshalb will ich die Tests möglichst nicht ausdehnen. Im COMlist lassen sich dann immer ziemlich wild gewürfelte Nummern nachvollziehen.

Das LCR-Programm ist dafür zuständig, die CbC-Nummern vor die gewählte Nummer zu setzen, seit der LCR-Aktivierung geht das schief, nach Deaktivierung ist alles wieder gut - und daran soll die Anlage schuld sein? Kann ich das irgendwie noch überprüfen?

Ziemlich verzweifelte Grüße
Erwin

Hi,

COMlist zeigt Dir zunächst immer die tatsächlich von der Anlage gewählten Rufnummern an. Das würde zumindest auch die Falschwahl bestätigen.

Das mit Abschalten des Dauerwähltons erst nach der 2. Ziffer ist meines erachtens normal. Die Anlage wartet nach Wahl der ersten Ziffer, damit sie einen Nummernblock zum erkennen hat. Sie muss ja Vorwahlen erkennen können. Mit der ersten Ziffer macht man ja bereits eine Unterscheidung, ob es lokal, fern oder Ausland ist. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da bei kein LCR eingerichtet ist, weil ich bei Arcor bin (da werden alle 010er Kennzahlen gesperrt).

Mmmhhh?! Eigentlich ist es fast überflüssig, aber welche Firmware-Version hat Deine 4410?

Sollte auch eine neue Firmware und ein Rücksetzen in den Auslieferzustand mit erneuter Programmierung nichts bringen, hilft wohl nur Kontakt mit Auerswald aufzunehmen und die Anlage tauschen bzw. reparieren zu lassen.

Was mir aber echt nicht in den Kopf will, warum die Falschwahl nur bei aktiviertem LCR auftritt.

[QUOTE=ISDN-Freak]Mmmhhh?! Eigentlich ist es fast überflüssig, aber welche Firmware-Version hat Deine 4410?
[/quote]
Nach einem Update von 1.5C auf 1.6C funktioniert jetzt alles bestens, vielen Dank!

Schöne Grüße
Erwin