ich habe seit einigen Wochen einen Internet-Anschluß als auch Kabel Phone (Telefonie) bei Kabel Deutschland. An den beiden Anschlüssen des von KD installierten Webstar-Modems können zwei analoge Engderäte angeschlossen werden. Laut Informationen von Kabel-Deutschland ist ein Anschliessen einer analogen TK-Anlage nicht möglich.
Mittlerweile habe ich an dieses Modem trotzdem eine Auerswald ETS-3816 FAX angeschlossen. Bis jetzt funktioniert das Ganze einwandfrei.
Nebenher habe noch über eine Commander Basic über ISDN angeschlossen. Dieser Anschluß wird gekündigt. Kann mir jemand mitteilen, ob ich den von Auerswald angebotenen “analog/ISDN-Adapter” für die analogen Anschlüsse von Kabel Deutschland verwenden kann ??
Oder grundsätzlich: Besser, die Anlage ETS-3816 zu verwenden und die Commander BAsic zu verkaufen oder ETS-3816 verkaufen und o.a. Adapter holen ??
die 3816 ist ja schon sehr betagt und bietet im Vergleich zum COMmander zu wenig (aus meiner Sicht).
Ich würde es mit dem Converter probieren. Hast Du einen Fachhändler in Deiner Nähe, der Dir vielleicht einen Converter zum Testen borgt?
Prinzipiell sollte es funktionieren, wenn sich die analogen Ports von KB annähernd wie analoge Ports eines normalen Amtes verhalten.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Nur einige Beispiele:
Rufnummernanzeige an den Telefonen (kann die 3816 nicht).
VoIP- und GSM-Routing
Systemtelefonie.
Bessere Gesprächsdatenerfassung.
Schönere Wartemusik.
Moderne Konfigurations- und Bedienoberfläche.
VIP-/Robinsonfunktion (benutze ich selber sehr gerne ;-))
Gruppenfunktionen
etc.
Sollten die analogen Ämter von KB auch Funktionen Rückruf bei Besetzt oder Anrufweiterschaltung unterstützen, kannst Du z. B. mit ISDN oder Systemtelefonen die entsprechenden ISDN-Funktionen 1-zu-1 weiter verwenden. Ziemlich cool, zumal man die Bedien-Codes im Converter anpassen kann.
Vorschlag anderer Sorte: die ETS-3816 ist nicht mehr die Jüngste und daher würde ich die COMmander Basic behalten… insbesondere mit der ISDN-Karte wäre sie für eine Kopplung mit einer Fritz!Box Fon 5012 interessant, die per VoIP rausgeht über den Kabelanschluß Die Telefonie über KabelDeutschland ist relativ teuer, insbesondere für Handy-Gespräche und Ausland. Beim Festnetz kommt man per VoIP locker ca. 30% günstiger.
Ich persönlich habe noch meinen T-ISDN für CallByCall, da manche Nummern deutlich günstiger sind als per VoIP (Handy < 10 ct/min, diverse Auslandsnummern) und Sonderrufnummern per VoIP noch nicht so einfach gehen. KabelBW ist für Telefonie allerdings zu teuer. Es kann demnächst jedoch passieren, daß ich meinen T-Com-Anschluß CallPlus für EUR 24 p.m. gegen KabelBW trotzdem austausche… muß noch gerechnet werden…
danke für die Antworten;
Ich habe mir jetzt mal den analog/ISDN-Adapter bestellt; die Auerswald ETS-3816 FAX werde ich wahrscheinlich über EBAY verkaufen.
Meinen T-ISDN -Anschluß habe ich mit Bestellung eines Kabel-Deutschland Professional-Paketes abgemeldet (bzw. bei KD beauftragt, die das nach mittlerweilen 7 Wochen aber immer noch nicht auf die Reihe gekriegt haben).
In diesem Paket inkl. ist die Phone-flat (2 Leitungen / Festnetz und KD-Kunden kostenlos) enthalten.
Mit VoIP muss ich mich erst noch beschäftigen, war bis Mitte Dezember nur mit ISDN-Karte im Internet.
Wenns jemand interessiert kann ich ja nach Installation des o.a. Adapters hier meine Erfahrungen mitteilen.
Ich weiss nicht ob ich jetzt in dem richtigen Menü bin, falls nicht bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe meine Commander Basic mit 2 ISDN Anschlüssen betrieben. Nun habe ich ich, da wir hier kein DSL haben (wegen Glasfaserkabel) bei Kabeldeutschland die DSL und Telefonieflatrate gebucht. Ich habe einen ISDN Anschluss gekündigt und die Rufnummern des alten ISDN Anschlusses mit übernommen. Dann habe ich mittels Auerswaldsconverter die beiden analogen Anschlüsse von Ka.Deut. auf die Commander geklemmt und einen NTBA abgeklemmt. Die ausgehenden Gespräche gehen über Ka.deu. und die ankommenden wegen den Rufnummern über Telekom (ISDN).
Nun mein Problem, das Fax und ein Modem welches ich (wegen der Paketbündelung bei Ka.Deut.) auf den Telekomanschluss(ISDN) gelegt habe bekam zwar Verbindung zu der Gegenseite( Modem) eine Übertragung (in einen Waage)war aber nicht möglich.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ein Abschlusswiderstand in der Anlage fehlen würde, da ein NTBA abgeklemmt wurde. Daraufhin habe ich in die Buchse des alten NTDA nur das Anschlußkabel des alten NTBA gesteckt und die Verbindung und Übertrageung mittels Modem funktionierte nun.
Nun die Frage kann ich dies so belassen oder kann dies zu Störungen in der Anlage kommen, gibt es vielleicht einen extra Stecker?
und ob es mich interessiert! Ich bin ernsthaft am überlegen auf Kabel Phone umzusteigen, habe aber eine Auerswald ISDN Anlage die ich natürlich weiter benutzen möchte.
Wenn es also mit dem Auerswald Analog/ISDN-Konverter funktioniert, eine ISDN-Nebenstellenanlage über Kabel Deutschland Kabel Phone zu betreiben würde ich sofort bestellen.
Hat irgendjemand sonst das vielleicht schon im Einsatz?