Analog-Telefon an Auerswald 2204

Hallo

Mein Problem besteht darin, dass ich ein analoges Telefon (XALIO 300 ist schnurlos) an meine 2204i Telefonanlage anschliessen möchte. Beim Anschluss an die Klemmen T31 so wie in der Beschreibung steht bekomm ich einfach kein FREIZEICHEN der deutschen Telekom. Mein ISDN-Telefon funktioniert einwandfrei. Ich hab schon die analoge Telefondose wieder ausgebaut und nur an einem 10 cm langen Kabel wieder in die Anlage gebaut. Auch kein Freizeichen. Weiterhin hab ich ein anderes analoges Schnurtelefon angeschlossen -> auch kein Freizeichen.

Mein grosses Problem besteht darin, dass ich einfach kein Freizeichen auf T31 bekomme.

Ich hab schon einen Bekannten angerufen, der nur analoge Telefone an der gleichen Anlage betreibt und ohne Probleme. Hab auch die gleiche Konfiguration wie er.

Ich weiss einfach nicht mehr woran es liegen könnte, dass ich kein FREIZEICHEN bekomme.

Wer hat einen Rat ???

Mfg Thilo

Hi Thilo,

bekommst Du nur kein Freizeichen, wenn Du die 0 wählst um ein Amt zu bekommen oder auch kein internenes “Freizeichen”?
Solltest Du bereits kein internes Freizeichen bekommen, vorausgesetzt Du hast keinen direkten Amtapparat eingestellt (Amtzugang ohne 0), dann könnte dieser Teilnehmer 31 der Anlage defekt sein.

Probier doch auch mal einen anderen Teilnehmer, z. B. 32.

Wenn Du nach der 0 für die Amtbelegung ein Besetztzeichen bekommst, dann muss die Amtberechtigung des Teilnehmer 31 korrigiert werden.

Hallo

Ich wähle eine Nummer und lass das Telefon die Nummer wählen. Es kommt dann nichts !!! Selbst wenn ich das Telefon einfach abnehme (müsste ich ja ein Freizeichen bekommen) passiert auch nichts. Ich hab nun auf 32 umgeschwenkt. Das gleiche. Ich hab wie beschrieben auch nochmal ein analoges Telefon mit Schnur benutzt -> das gleiche -> eben nichts.

Es will einfach kein FREIZEICHEN auf T31,T32 kommen.

Bei ISDN funktioniert alles einwandfrei.

Was nun ???

Ich hab auch schon probiert ne 0 vorzuwählen. Da passiert auch nichts.

Mfg Thilo

Hi,

also wenn Du bereits nach dem Abheben des Telefons gar nichts hörst und Du sicherstellen kannst, das die verwendeten Telefone, die Leitungen und die TAE-Dosen ok sind, dann bleibt eigentlich nur eine defekte Telefonanlage.

Was hörst Du denn, wenn Du mit einem ISDN-Telefon die internen Nebenstellen 31 und 32 anrufst?

Hallo,

mal so’n Gedanke: bei der älteren Generation gibt es doch noch den Punkt “Teilnehmer angeschlossen” in der Konfig. Ist dort für 31 und 32 jew. ein Häkchen gesetzt?

Grüße,
schifel

Hi,

stimmt, da war was.

Mir fällt auch noch was ein:
Sind die Telefone als reine Türapparate eingestellt, ist auch “totenstille”, da man direkt mit der Tür verbunden ist. Falls aber keine Tür dran ist, ist es wirklich ganz still.
Nur mal ne Idee…

Grüße
Achim