Ich habe hier eine 5020VoIP Anlage mit aktueller Firmware (Version 4.0D - Build 000). Ich nutze einen ISDN Anschluss und einen Unitymedia VoIP Anschluss mit drei Rufnummern. Zusätzlich gibt es noch einen Sipgate VoIP Anschluss. Ich habe jetzt unter VoIP/GSM Routing alle Handy Vorwahlen eingetragen, da ich diese gerne über den Sipgate Anschluss routen würde. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
Jetzt würde ich allerdings gerne die MSN des jeweiligen Telefons übermitteln, wenn über das VoIP Routing über Sipgate geroutet wird. Auf der Sipgate Seite kann man einstellen, dass die übermittelte Rufnummer vom Endgerät (in dem Fall die Auerswald Anlage) mitgesendet wird. Das funktioniert auch. Jetzt würde ich gerne die Auerswald noch so einstellen, dass beim VoIP/GSM Routing nicht die bei der Sipgate Konfiguration eingetragene Nummer gesendet wird, sondern die Nummer, die normalerweise vom jeweiligen Telefon verwendet wird.
Hi, das raffe ich jetzt nicht so richtig.
Du willst praktisch, dass bei abgehenden Gesprächen über Sipgate eine Nummer Deiner Wahl bei dem Angerufenen angezeigt wird?
Und hast mehr Nebenstellen als VoIP-Accounts bei Sipgate?
Und Du möchtest praktisch, dass für jede Nebenstelle eine andere Nummer beim Angerufenen angezeigt wird (wahrscheinlich die Nummer die angezeigt werden würde als ob das Gespräch über ISDN rausginge)?
Doch, Du hast das genau richtig verstanden. Ich habe hier 9 MSNs (3x ISDN, 3x VoIP über Unitymedia und 3x VoIP über Sipgate). Und wenn ich halt automatisiert mittels GSM/VoIP Routing über die Telefonanlage Handys anrufe, sollen die MSNs der Nummern vom ISDN Anschluss oder vom Unitymedia VoIP Anschluss gesendet werden. Also so, wie ich es in der Anlage beim Raustelefonieren über die einzelnen Telefone auch raussenden würde, wenn ich auf das GSM/VoIP Routing verzichten würde und die Telefone über die “normalen” Wege raustelefonieren würden.
Sipgate erlaubt es, dass die Endgeräte ihre eigene Rufnummer setzen dürfen. Die Auerswald Anlage gibt das soweit auch her, aber da kann ich halt nur für die Sipgate Leitungen jeweils eine Nummer eintragen. Und die ist dann halt nicht abhängig vom jeweiligen Telefon das raustelefoniert, sondern abhängig von der Sipgate Leitung.
Beispiel zur Verdeutlichung?
Telefon 1: 0211-111111
Telefon 2: 0211-222222
Sipgate 1: 0211-456789
Telefon 1: wählt normalerweise mit der Nummer 0211-111111 raus.
Jetzt habe ich das VoIP Routing aber aktiv und ein Handy Gespräch wird über die Sipgate Leitung geroutet. Normalerweise wird dann die 0211-456789 übertragen. Aber ich kann bei Sipgate einrichten, dass das Endgerät selber die Nummer setzen soll. Also trage ich dann in der Auerswald ein, dass beim Telefonieren über die Sipgate Leitung halt 0211-111111 statt der eigentlichen 0211-456789 überträgt. So weit, so gut!
Aber, wenn jetzt jemand von Telefon 2: 0211-222222 ein Handy anwählt, dann wird jetzt auch die 0211-111111 übertragen.
Und ich würde gerne halt in dem Fall gerne die 0211-222222 an Sipgate zur Übermittlung weitergeben.
ja, ich verstehe Dein Anliegen. Ich persönlich habe einen Account bei Sipgate. Da kann ich bei sipgate einstellen, welche abweichende MSN gesendet werden soll. Aber halt nur die bei sipgate fest eingestellte.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich befürchte man benötigt pro Nebenstelle einen eigenen Account mit eigener Sipgate-Rufnummer, der man denn die MSN der Nebenstelle des abgehenden telefons bei sipgate zuweisen kann.
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ich kenne die größeren Verträge bei Sipgate nicht.
Tut mit leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte, aber es gibt hier User, die das mit Sicherheit besser wissen.
Also, wer kennt sich bei den Sipgate-Accounts besser aus als ich?
ja, ich verstehe Dein Anliegen. Ich persönlich habe einen Account bei Sipgate. Da kann ich bei sipgate einstellen, welche abweichende MSN gesendet werden soll. Aber halt nur die bei sipgate fest eingestellte.
[/quote]
Ich habe auch nur einen Sipgate Account. Auch einen ganz normalen Account. Da kann man unter “Einstellungen - Telefonie - setzen Absendernummer” problemlos einstellen, dass die MSN vom Endgerät gesetzt wird.
[quote=Hinckley]Ich bin mir da nicht sicher, aber ich befürchte man benötigt pro Nebenstelle einen eigenen Account mit eigener Sipgate-Rufnummer, der man denn die MSN der Nebenstelle des abgehenden telefons bei sipgate zuweisen kann.
[/quote]
Selbst, wenn ich das hätte (also 6 MSNs bei Sipgate), würde ich mit dem GSM/VoIP Routing der Anlage nicht weiter kommen. Denn das VoIP Routing würde ja trotzem nicht unterschiedliche MSNs für die jeweiligen internen MSNs verwenden. Das Problem liegt also definitiv auf der Auerswald Seite und müsste dort gelöst werden. Die Frage ist nur, ob die Anlage das überhaupt kann.
[quote=Hinckley]
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ich kenne die größeren Verträge bei Sipgate nicht.[/quote]
da ich etwas langsam beim Begreifen bin [ bitte schreibt auch möglichst nur langsam und mit zwei Fingern, dann kann ich das besser lesen :tanzen: ] folgende Fragen:
Ich gehe davon aus, das Du ein zusätzliches VOIP-Modul verbaut und
das Du für die entsprechenden Telefone auch korrekte Einstellungen für die gehende Rufnummernübermittlung gesetzt hast?
Bei mir lässt sich die Rufnummernübermittlung dediziert für jedes Gerät und jede ISDN- bzw. VOIP-Nummer zumindest erst einmal einstellen, d.h., dies sollte mit dem VOIP-Routing zunächst nichts zu tun haben. Ausprobieren kann ich das mit sipgate momentan nicht, da ich die Kanäle nicht aktiv habe … eventuell am Wochenende.
Problematisch scheint mir zu sein, das Du beim routing für eine Ausnahmerufnummer ja nur ein Amt in der 1. Priorisierung global einstellen kannst, wie das gesamt routing nur offenbar global einstellbar ist. Hier beissen sich jetzt m.E. die Konfigurationen und da kann es eventuell “Fehlfunktionen” geben: Telefon 1 (Vorzugsamt Sip1, Rufnummerübermittlung 1) sollte klappen: bei Sip wird Deine 1. Sip-Nummer angewählt und entsprechend Deine Rufnummer übertragen. Telefon 2 (Vorzugsamt Sip2, Rufnummernübermittlung 2) wählt jetzt ebenfalls eine Ausnahmerufnummer, kommt aber durch das routing nicht auf das 2. Sip-Amt sondern auf Sip 1 … dann wird vermutlich auch der bei Deinem Sipgateaccount1 eingestellte Displayname übertragen …
Aus meiner laienhaften Sicht würde das von Dir gewünschte nur funktionieren, wenn pro Teilnehmer das Routing einstellbar wäre (liebe Waldarbeiter - das meine ich jetzt nicht im Ernst, das GUI ist unübersichtlich genug …) oder wenn Du alle drei Sip-Nummern im routing priorisiert einträgst und entsprechend bei Anwahl mit dem 3. Teilnehmer vorher die anderen zwei Sipgate-accounts belegst - auch etwas bizarr, gelle?
Letztlich liegt das “Problem” damit IMHO bei Auerswald, aber solche Konstellationen sind aufgrund des Konfigurationsaufwandes dann eigentlich unbillig zu erwarten … Wenn es Dir das wert ist, müsstes Du noch zwei VOIP-fähige “Unteranlagen” an die 5020 knüppern, um Dein Ziel zu erreichen - so günstig kann Sipgate gar nicht sein. Alternativ die GSM-Nummern über einen Least-Cost-Provider im Festnetz nutzen, dann hast Du Dein Ziel erreicht oder ein teures ISDN-GSM-Gateway einsetzen, scheint mir auch etwas overdressed …
[quote=DocBader]1. Ich gehe davon aus, das Du ein zusätzliches VOIP-Modul verbaut und
2. das Du für die entsprechenden Telefone auch korrekte Einstellungen für die gehende Rufnummernübermittlung gesetzt hast?
[/quote]
Die beiden Fragen kann ich beide mit Ja beantworten.
Genau so ist es bei mir auch…
aber wenn das Ausnahmerouting läuft, wird halt die beim Sipgate Anschluss konfigurierte Nummer übertragen.
Das ist so völlig richtig erkannt. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Sipgate Nummern den Angerufenen gar nicht zeigen möchte, sondern lieber meine ISDN Nummern. Ich möchte Rückanrufe nämlich lieber über das ISDN führen, da trotz VoIP Datenpriorisierung es schonmal vorkommen kann, das die VoIP Gespräche nicht verständlich sind, wenn hier größere Uploads laufen (trotz 32MBit Leitung).
Es würde funktionieren, wenn beim VoIP Ausnahme Routing halt nicht die vom Sipgate Account normalerweise gesendete Nummer verwendet würde, sondern die MSN, die das jeweilige Endgerät OHNE das Routing auch senden würde.
Zu Oberfläche der Auerswald: Ich finde die ist eigentlich sehr durchdacht umgesetzt worden. Ich habe einige Erfahrungen mit den Siemens HiPath Anlagen sammeln müssen und finde die Auerswald deutlich intuitiver.
[quote=DocBader]
Letztlich liegt das „Problem“ damit IMHO bei Auerswald, aber solche Konstellationen sind aufgrund des Konfigurationsaufwandes dann eigentlich unbillig zu erwarten … Wenn es Dir das wert ist, müsstes Du noch zwei VOIP-fähige „Unteranlagen“ an die 5020 knüppern, um Dein Ziel zu erreichen - so günstig kann Sipgate gar nicht sein. Alternativ die GSM-Nummern über einen Least-Cost-Provider im Festnetz nutzen, dann hast Du Dein Ziel erreicht oder ein teures ISDN-GSM-Gateway einsetzen, scheint mir auch etwas overdressed …
Naja, LG Thomas[/quote]
Ich denke ich lebe damit, so wie es jetzt läuft und sende als MSN jetzt weiterhin quasi halt nicht immer die richtige Nummer mit. Wäre halt schön gewesen, wenn das einfach konfigurierbar wäre. Aber weiteren Hardwareaufwand möchte ich dafür nicht treiben. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Schon klar. Das geht ja auch, nur ist beim Routing keine Zuordnung per Teilnehmer definierbar, sondern quasi nur per Amt. So sendest Du immer nur die (ISDN-) Nummer, die für die priorisierte 1. Sip-„Leitung“ konfiguriert ist.
wie soll das gehen? Er möchte via VOIP-Routing 3 verschiedene MSN publizieren, abhängig vom internen Teilnehmer … Formal kannst Du bei Sipgate eh nur eine Display-Nummer hinterlegen oder Du läßt die Nummer vom Endgerät übertragen.
Das Endgerät beim Routing ist nach meinem Verständnis jetzt aber nicht mehr das Telefon, sondern die TK …?
Mal gucken, ob wir hier noch eine Lösung finden, ich fürchte aber, eher nicht.
Genauso sehe ich das auch. Deshalb war ja auch mein Ansatzpunkt die Konfiguration der Telefonanlage.
[quote=DocBader]
Mal gucken, ob wir hier noch eine Lösung finden, ich fürchte aber, eher nicht.[/quote]
Ich denke, da kommen wir alleine nicht weiter. Auerswald könnte halt beim nächsten ROM Update ne Option einbauen, dass beim VoIP/Routing die „Display-Nummer“ vom jeweiligen Endgerät oder der jeweiligen Gruppe gesendet wird. Aber soweit ich weiß unterstützen nicht viele VoIP Provider die Option, dass die angezeigte Nummer vom Endgerät gesetzt werden darf. Neben der Möglichkeit von Fehleinstellungen, kann das natürlich auch dazu mißbraucht werden, um Unsinn zu treiben. Unsinn kann man natürlich auch jetzt schon damit treiben, aber zur Zeit ist das für potentielle Übeltäter noch ganz gut versteckt und nicht so einfach zu finden (sowohl bei der Auerswald, als auch bei Sipgate).
Davon abgesehen, dass solche Sachen auch wieder zusätzliche Kosten verursachen würden, wie soll das funktionieren? Auch jetzt schon kann jede Sipgate Rufnummer eine beliebige MSN vom Endgerät übermittelt ins Netz senden. Das Problem ist aber die Auerswald, denn die müsste an Sipgate die „richtige“ MSN rausschicken. Nämlich in meinem Fall die Default MSN, die auch beim Nicht-Ausnahmerouting GSM/VoIP verwendet wird.
Klar ich könnte hier alles auf den Kopf stellen, Auerswald rausrupfen, ISDN Anschlüsse kündigen und alles über VoIP laufen lassen, aber das möchte ich dann doch nicht machen. Denke ich bleibe halt dabei und lebe halt mit diesem relativ kleinen ungelösten Problem.
Beim Sip-trunking kann jede Nebenstelle ihre Durchwahl übermitteln und ist somit auch über diese von extern erreichbar.
Du möchtest aber dann andere MSNs übertragen, oder wie soll ich das verstehen?
[quote=Herrybert]Beim Sip-trunking kann jede Nebenstelle ihre Durchwahl übermitteln und ist somit auch über diese von extern erreichbar.
Du möchtest aber dann andere MSNs übertragen, oder wie soll ich das verstehen?[/quote]
Ich weiss nicht so recht, wie ich das noch erklären soll. Habe das ja schon mehrfach in dem ganzen Thread probiert. Hier mal die Kurzfassung:
a) Die Telefone rufen mit ihrer normalen MSN raus. Der Ruf geht dabei über die ISDN Leitung oder die Unitymedia VoIP Verbindung.
b) Wenn eine Handynummer von einem beliebigen Telefon angerufen wird, macht die Auerswald Anlage ein Ausnahmerouting und benutzt den Sipgate Account. Dabei wird dann die Rufnummer übertragen, die beim Sipgate Account hinterlegt ist.
Im Fall b), kann ich also nur die eine Rufnummer mitschicken, die beim Sipgate Account hinterlegt ist. Ich würde aber gerne die Auerswald dazu anweisen, die MSN des jeweiligen Telefons zu übertragen. Aber das geht wohl nicht. Und da würde auch kein Sipgate Trunking helfen.
Ich möchte das Thema mal aufgreifen, da ich eine etwas ähnlich gelagerte Problematik habe. Bevor ich das erläutere, wäre es interessant, ob es eine Prioritätenliste der Vorzugsämter, Voip/GSM-Routing, usw. gibt?
habe hier schon gesucht und auch die Handbücher durch, aber mir fehlt grad noch der “Groschen” im Verstehen.
Vielleicht hat jemand eine ganz einfach Erklärung, die die Handbücher & Co als Resümee zusammenfasst?
Dann könnte man mit diesem Problem ggf. etwas weiterkommen…
@schaefer13: Kann man nicht unter einem Voip-Account, mehrere MSN erstellen, die dann bei den Vorzugsämtern pro Tln/Gruppe auswählbar sind? Wenn dann im Routing nur dieser eine Account auswählbar wäre (=> da bin ich mir grad unsicher), dann hätte man es, oder?
Ich habe gerade einiges mit der C3000 ausprobiert und bin der Lösung etwas näher gekommen (dürfte bei der 5020 ähnlich sein).
Folgende Einstellungen:
Bei Sipgate: Absendernummer setzt das Endgerät
In der Auerswald:
–> Bei den Providereinstellungen: Rufnummernübermittlung gehend
Format der gewählten Rufnummer: Landesvorwahl mit führendem Pluszeichen (z.B. +495306...)
Art der Rufnummernübermittlung: im Displaytext
Format der übermittelten Rufnummer: Landesvorwahl ohne führende Nullen (z.B. 495306...)
Wenn man nun über den sipgateaccount rauswählt, wird beim Angerufenen die gewünschte MSN angezeigt.
Um nun bei verschiedenen Endgeräten verschieden MSNs zu übertragen müsste man den Sipgate-Account mehrfach mit den entspechenden MSNs (ohne aktive Registrierung) eintragen und den Geräten zuweisen. Wie man das nun mit dem VoIP/GSM-routing hinbekommt kann jemand anders ausprobieren.