Android Mobiltelefon SIP

Ich spiele ein wenig mit meinem Samsung Galaxy S4mini rum. Android 4.4.2
Ich habe in meiner Compact 3000 ISDN mit VoIP Lizenz einfach mal ein zusätzliches VoIP
Standard Telefon als Nebenstelle 23 eingerichtet. Im Handy (mit Wlan im Firmennetz) die Internet Telefonie aktiviert, als Benutzer die 23 eingetragen, Passwort die Pin der Nebenstelle etc. Das Handy Registriert sich Problemlos an der 3000’er. Ich hätte mir das komplizierter vorgestellt.

Leider funktioniert das aber dann letztendlich doch nicht 100%. Raus Telefonieren geht problemlos. Nur kann ich leider nicht angerufen werden. Trotz Haken für Rufannahme im Samsung klingelt nichts. Auch geht die Bedienung des AB über die Tonwahltasten nicht. Auch gibt es eine satte Verzögerung von gut einer halben Sekunde.

Diese Probleme scheinen meiner Recherche nach auch andere User in einem anderen Forum festgestellt zu haben. Hat sich damit schon mal jemand hier im Forum beschäftigt? Für mich ist es nur eine Spielerei zum lernen, aber man probiert es halt aus.

Gruß Andreas

Und schon die erste Erkenntnis: mit einer App (csimple) geht es problemlos. Auch ist die Verzögerung jetzt kaum Spürbar. Der mitgelieferte Android SIP Client scheint Probleme zu haben.

Gruß Andreas

csipsimple? (hatte ich mal erfolgreich an einer fb getestet)

ja, da habe ich ein paar Buchstaben unterschlagen.
CSipSimple https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple&hl=de

Wir setzte CSIPSimple auch auf mehreren Geräten ein, weil der interne SIP Client so wie von dir beschrieben nicht so wirklich funktioniert hat.

Bis jetzt gibt es damit auch keine Probleme. Das Handy ist eh immer dabei wenn man im Büro rumläuft und so muß nicht noch ein zweites DECT Telefon mit.
Selbst per VPN Direkt auf dem Android Gerät geht das recht gut, wenn die Internet Verbindung schnell genug ist.

Christian

Mal aus Interesse gefragt wie handhabt ihr das, nutzen die Mitarbeiter das Handy mit dem Voip-Konto als einziges Telefon oder haben die noch ein weiteres Telefon z.B. Comfortel am Arbeitsplatz. Falls, ein weiteres Telefon vorhanden ist, bildet diese Telefone eine Gruppe oder arbeitet ihr mit Paralellruf?

Ich bin da noch auf der Suche nach dem idealen System. Ich habe parallel zum Comfortel sowohl ein DECT-Telefon und lasse dieses per Paralellruf klingeln. Ungünstig finde ich nun, dass wenn ich intern mit dem DECT telefoniere dessen Nummer übertragen wird oder kann man intern auch eine andere Nummer (dies des Comfortel) anzeigen lassen? Auch würde ich gerne, dass das DECT-Telefon gar nicht im Anlagen Telefonbuch erscheint, aber es gibt leider bisher keine Möglichkeit dieses zu verhindern.

Gruß, Nils

Wir haben Gruppen eingerichtet in der Tischtelefon und VoIP Telefon drinnen ist. Dann haben wir in den Gruppeneinstellungen als Rufnummernübermittlung (intern) die Gruppenrufnummer angegeben.
Teilweise haben wir sogar 3 oder 4 VoIP Telefone pro Teilnehmer (SIP Client auf dem Handy, SIP Client auf dem PC, SIP Client auf einem Tablet). Kann jeder selbst entscheiden womit er/sie telefonieren möchte.

Das man Teilnehmer nicht aus dem Anlagentelefonbuch ausblenden kann stört mich auch. Aber wir sind dabei auf Grandstream (GXV3240) VoIP Telefone umzusteigen damit verwenden wir dann nicht mehr das Anlagentelefonbuch. Eventuell benutzen wir das Anlagentelefonbuch über LDAP, und wenn ich das bisher richtig gesehen habe tauchen dort die internen Teilnehmer nicht auf.

Christian

Ich persönlich halte ein Smartphone als VoIP-Nebenstelle am Arbeitsplatz eher für einen Kompromiss, der keinesfalls ein richtiges Telefon ersetzen kann

Das sehe ich aktuell auchso. Am Arbeitsplatz muß aktuell ein richtiges Telefon mit Tasten und Hörer stehen.
Nur gehen bei uns die Mitarbeiter gelegentlich durchs Büro, nach draußen oder arbeiten (selten) von zu Hause, aus dem Hotel usw.
Dafür braucht man dann etwas ohne Schnur - DECT für das Firmengelände und zu Hause würde gehen im Hotel aber schon nicht mehr.
DECT ist aber teurer als ein SIP Client auf dem eh vorhandenen Smartphone und es bedeutet noch ein Gerät das durch die Gegend getragen wird.

Bei uns ist es:
Erstes Telefon Tischtelefon mit Tasten usw.
Zweites Telefon SIP Client auf dem Handy
Weitere SIP Clients je nach Mitarbeiter.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob wir in ein paar Jahren nicht auf die Tischtelefone verzichten. Gewählt wird demnächst aus einer Applikation auf dem PC, und Teilweise wird auch mit einem Headset gesprochen. Also wozu ein extra Gerät, wenn der PC es alles kann?

Christian

Als Zweitgerät wird ein Smartphone ok sein. Aber für den produktiven Einsatz mitnichten…

Wer weiß heute schon was in ein paar Jahren ist. Vielleicht gibt es da ja wieder AW-Anlagen die richtig was können und der Nachfrage entsprechen.
Und wenn sie diese Kurve nicht kriegen sind sie mittelfristig sowieso weg vom Fenster
ich denke allerdings eher dass die Zukunft in rein softwarebasierten Lösungen liegt ala Asterisk, SWYX…