ich muss gestehen ich bin ein absolut Unwissender was telefon, ISDN und TK-Anlagen angeht. Bislang nutze ich über einen Standard-ISDN-Anschluß zwei ISDN-telefone (T-Concept P522 und T-Sinus 421). Da der tägliche Telefonaufwand aber immer größer wurde, riet man mir, eine Telefonanlage zuzulegen. Anhand verschiedener testberichte und der Erklärung des Verkäufers, die Anlage sei kinderleicht zu bedienen, kaufte ich mir die COMpact 2206 USB. Die Installation und die Verkabelung waren in der Tat einfach und meines Wissens sind alle Geräte korrekt angeschlossen. Ich habe es erstmal mit dem T-522 versucht. Ich kann mit dem gerät nach Außen telefonieren, das klappt soweit gut, nur wenn ich von Außen einen Anruf bekomme, klingelt das telefon nicht, bzw. zeigt keinen Anruf an. Während man von Außen angerufen wird, blinkt die zweite LED von links gelb. Ist das so richtig? Was muss ich wo einstellen damit das Telefon klingelt?
das Thema wurde immer wieder in verschiedenen Beiträgen von allen Seiten besprochen, allerdings ist es für Tk-Anfänger evtl. nur schwer zu erkennen, das es sich immer um ein und das gleiche Thema handelt.
Generell gilt bei Auerswald Tk-Anlagen (wie auch bei 99% der anderen Tk-Anlagen):
Es werden die externen MSN (früher ganz normal die Amtrufnummer ohne Vorwahl) in die Tk-Anlage eingetragen.
In der Tk-Anlage existieren interne MSN (Rufnummern), oder aber diese müssen selber erzeugt werden (bei den COMpat-Anlagen sind im Auslieferzustand bereits interne MSN erzeugt, die verwendet werden können - liest man die Konfiguration aus - so hat man bereits eine sinnvolle Grundkonfiguration auf dem PC).
Nun muss die Rufverteilung eingestellt werden, damit die Tk-Anlage weiss bei welchem Ruf auf eine externe MSN welche interne MSN gerufen werden soll. Dies stellt sich also wie eine Art Staffellauf dar, wobei hier bei der Übergabe (Rufverteilung) auch mehrere interne MSN (Teilnehmer) gerufen werden können.
Als letztes kann nun noch die abgehende Rufnummernübermittlung eingestellt werden - somit kann bei jedem internem Teilnehmer festgelegt werden, welche externe MSN bei einem abgehenden Amtruf übermittelt werden soll (Tielnehmer-Einstellungen => Rufnummer->Extern)
Vielen Dank für den Hinweis, jetzt funzt es. Hab mir heute die 2206 gegen die 4410 getauscht, wollte doch unbedingt die Ansagefunktion nutzen. Falls ich nochmal eine Frage habe komme ich, sofern genehm, gerne auf Dich zurück.
Hallo nochmal, ich muss Dich nochmal nerven wenn es OK ist. Ich habe mir heute mittag die 4410USB gekauft, da ich die Funktion “Text vor Melden” nutzen möchte.
Mein Idealbild sieht so aus: Der Kunde ruft an, und bekommt zunächst die Meldung zu hören "Willkommen bei XYZ, bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld, der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie da. Dann soll, wenn möglich, solange niemand abnimmt, die Wartemusik ertönen.
Das versuche ich jetzt seit etwa 3 Stunden
Entweder höre ich nur den Ansagetext und das ohne Pause hintereinander (egal welchen Wert ich bei “Verzögerung des Ansagetextes” einstelle, oder mein aufgenommener Ansagetext wird von der Anlage überschrieben und ich höre nur die Wartemusik.
Irgendwas mache ich wieder falsch, was genau das ist, ist mir bislang noch nicht klar geworden.
Kann da jemand helfen?
Habs geschafft
Hab einfach eine neue “Text-Vor-Meldung” aufgezeichnet und die Musik im Hintergrund laufen lassen. So hört sich das schon ganz gut an. Gibt es noch eine bessere Möglichkeit?