Ankommende Anrufe werden abgebrochen

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Rat fragen, was der Grund sein könnte, dass wenn ich angerufen werden die Telefongespräche so nach ca. 1-3 Minuten plötzlich getrennt werden. Passiert so gut wie jedes mal und ist richtig nervig.
So aber nun der Reihe nach, es handelt sich um einen VOIP-Abschluss bei der Telekom, als Telefonanlage habe ich eine Auerswald Compact 3000 Voip welche direkt am Speedport W723V per LAN Kabel angesteckt ist.
Abgehende Anrufe funktionieren einwandfrei und habe ich auch nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder so, nur wenn ich angerufen werde dann ist so gut wie jedes mal oder sagen wir zumindest bei 95% die Verbindung nach 1-3 Minuten unterbrochen bzw. getrennt.
Ich hoffe Ihr könnt mir schon mal einen Tipp geben woran es liegen könnte, da ich leider nicht gerade der “Experte” bin was Telefonanlagen angeht weis ich jetzt auch nicht welche Infos bzgl. Einstellungen für Euch noch wichtig wäre was ich hier schreiben soll also bitte einfach sagen wenn noch wichtige Infos fehlen.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß
Mark

Unterbrochen oder Getrennt?

wo siehst Du den Unterschied. Geht es dann weiter nach xx Sekunden wenn Du unterbrochen meinst?

Kann der Anrufer Dich hören während Du ihn nicht hörst?

Das riecht nach einem ähnlichen Softwarefehler (seitens der T) wie Ich ihn auch schon bei Kunden hatte …

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich meine mit unterbrochen, dass die Verbindung getrennt wird und der Anrufer mich auch nicht mehr hört. Ich muss dann immer zurückrufen dann klappt es.
Was meinst du mit Softwarefehler? - Softwarefehler der Auerswald Telefonanlage und wenn ja, wie kann dies behoben werden?

Danke und Gruß
Markus

Nein, das war ein Softwarefehler in der Vermittlungssoftware der Telekom. Das haben sie nicht geregelt bekommen und ich habe den Anschluss zu ISDN zurückwandeln lassen - Schwupps war alles wieder gut.

Ich vermute, es lag an der Leitungsqualität, es hat bis zu 5 Minuten gedauert, bis der Speedport online war, der “Kollege” am zweiten Anschluss hatte es innerhalb einer guten Minute geschafft :slight_smile: .

Ich gehe im übrigen davon aus, dass Du überall die neueste Firmware drauf hast ?!

Hallo,

ich hoffe schon dass meine Telekom Freunde das geregelt bekommen, möchte nämlich nicht auf ISDN umstellen. Habe zwischenzeitlich auch bei der Telekom nachgefragt, daraufhin hat sich jemand einen Tag lang bei uns draufgehängt und siehe da es sind tatsächlich Störungen in der Leitung, am Montag kommt ein Servicetechniker vorbei welcher dann an der Verteilung bei uns in der Straße was prüft und evtl. irgendwelche Portweiterleitungen umstellt zumindest wurde es mir gerade am Telefon so erklärt hoffe das war dann das Problem und ich kann endlich in Ruhe telefonieren…

Gruß
Mark

Wenn Du vernünftig telefonieren willst stellst Du am besten auf ISDN um, das werden Dir Deine Freunde von der Telekom bloß nicht mehr geben. Dem Kunden soll mit aller Gewalt das VoIP-Gerümpel “schmackhaft” gemacht werden

Am 12.04. diesen Jahres läuft mein ISDN-Vertrag aus, bin gespannt ob sich die Komiker von der Telekom bei mir melden und mich “umerziehen” wollen. Getreu nach der Devise: “Nur ein IP-Kunde ist ein guter Kunde” :rofl:

Hallo zusammen,

beim Googeln habe ich gerade diesen Thread gefunden - das ist nämlich genau das Problem, das ich jetzt auch habe.

Nach einer Zwangsumstellung von ISDN auf VoIP durch die Telekom (inzwischen wird rigorus durch die Telekom gekündigt) habe ich auch eine Telefonie-Odysee hinter mir. Ich habe eine Compact 3000 ISDN und wollte diese gern weiter nutzen. Habe mir den ISDN-Adapter der Telekom gekauft, aber damit ging es nicht (falsche Rufnummernanzeige bei abgehenden Gesprächen, bestimmte Rufnummern klingeln gar nicht usw.).

Auf Anraten von Auerswald habe ich dann VoIP-Accounts direkt in der Anlage konfiguriert, so dass der ISDN-Adapter überflüssig ist. Inzwischen läuft wieder alles - aber nur fast…

Eingehende Gespräche werden nach ca. 5 Minuten abgebrochen, meistens so zwischen 4:50 und 4:59; einen Ausreißer hatten wir auch mal schon nach knapp 4 Minuten. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei.

Da das Rätsel dieses Threads leider nicht aufgelöst wurde, wollte ich mal horchen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich glaube fast nicht, dass es allein ein Telekom-Problem ist. Wenn ich nämlich einen analogen Apparat direkt an den Router (W724V) anschließe und das Gespräch dort annehme, findet kein Abbruch statt. Ich fürchte, dass es ein Compact 3000 ISDN Problem ist…

Danke + viele Grüße
Stefan

Hallo,

das mit den Verbindungsabrüchen hatte ich bei einigen Kunden auch.
Es lag am Router der Telekom. Dort wurden nach ca. 5 Minuten die Ports zur Weiterleitung an die TK-Anlage “vergessen”. Bei abgehenden Gesprächen gibt es keine Portweiterleitung da die Verbindung von innen (eigenes Netz) nach außen (WAN) geroutet wird.

Ich habe dann die TK-Anlage an den S0-Anschluß des Routers angeschlossen und die Probleme waren gelöst. Das geht natürlich nur wenn man mit einem Router vom Typ Speedport leben kann.

Gruß

Uwe