Anlagen ohne ISDN administrieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Auerswald ISDN-Anlagen ohne eigenen ISDN-Anschluss entfernt zu warten, zB ISDN over IP?

Manfred

Vielleicht mit einem COM-Port-Server neben der Telefonanlage, der RS232 über IP transportiert. So ein Ding sollte aber nicht frei aus dem Internet erreichbar sein, SSH-Tunnel o.ä. müßte es schon sein, notfalls ein einfacher Netzschalter vor dem COM-Port-Server.

Alternative: Alter PC/Laptop mit der Config-Software, dazu ein ssh-Tunnel und VNC.

Beides setzt natürlich einen brauchbar schnellen Internet-Zugang neben der Telefonanlage voraus.

Alexander

hm, ich hab in den Außenstellen Linux-Terminalserver stehen.

Ich müsste also mal die Auerswald Linux Software testen und dann mit ssh-Vnc auf die Rechner.

Dann muss ich mir nur noch Adapter D-Sub auf RJ45 besorgen um die Entfernung in den Räumen vom Rechner zur TK-Anlage zu überbrücken.