Anlagenanschluss

Hallo,

könnte ihr mir evtl. sagen, wo ich den billigsten Telefonanbieter (bundesweit) für einen Anlagenanschluss mit min. 999 Rufnummern bekomme ?

Gruss
Walter

[quote=walter12]Hallo,

könnte ihr mir evtl. sagen, wo ich den billigsten Telefonanbieter (bundesweit) für einen Anlagenanschluss mit min. 999 Rufnummern bekomme ?

Gruss
Walter[/quote]
Hallo Walter,

die Länge des Rufnummernblock wird nach Regeln der Bundesnetzagentur vergeben und richtet sich im Wesentlichen nach Anzahl der Nebenstellen und Amtkanälen. Allerdings kannst Du die Länge der Durchwahlen nach hinten erweitern … ich nutze auch teilweise 4-stellige DW an einem 0-99-Rufnummernblock. Diese sind dann eventuell aus einigen sehr exotischen Ländern nicht zu erreichen.

Was hier am günstigsten ist … zumindest im Bereich der Pakete (mit DSL und Telefonflat) tun die sich alle nicht viel. Ich fahre sehr gut mit dem Business Basic Complete der Telekom - da hat man wenigstens noch Call-by-Call-Möglichkeit (Mobilfunk für 9ct/min :D) und funktionierende Technik …

LG
Marco

[quote=Marco]Hallo Walter,

die Länge des Rufnummernblock wird nach Regeln der Bundesnetzagentur vergeben und richtet sich im Wesentlichen nach Anzahl der Nebenstellen und Amtkanälen. Allerdings kannst Du die Länge der Durchwahlen nach hinten erweitern … ich nutze auch teilweise 4-stellige DW an einem 0-99-Rufnummernblock. Diese sind dann eventuell aus einigen sehr exotischen Ländern nicht zu erreichen.

LG
Marco[/quote]

Hallo Marco,

demnach wird die Rufnummer nicht beim Telefonanbieter abgebrochen. Wie bekommst du den 4 Stellige Rufnummern ? Ich war schon am Überlegen, ob ich einen normalen ISDN Mehrgeräteanschluss mit einer Servicerufnummer (Servicerufnummer inkl. Durchwahlnummern) nehme. Ich weiss nur nicht, ob es die Auerswald Basic 2 (hab ich jetzt ganz neu) “Servicerufnummer Vermittlung” kann.

Hallo,

was ist ein Mehrgeräteanschluß mit einer Servicerufnummer ?

Gruß

Uwe

[quote=ugras]Hallo,

was ist ein Mehrgeräteanschluß mit einer Servicerufnummer ?

Gruß

Uwe[/quote]

Ups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine, einen ISDN Mehrgeräteanschluß und auf den Mehrgeräteanschluß entsprechend durchwahlfähige Servicerufnummer (wie bei einem Anlagenanschluss) verteilen.

Hallo Walter,

zum Thema Servicerufnummer folgendes:

Gesetzt den Fall du nimmst 01805 / 331133 und 01805 / 331134 ( meinetwegen auch 0800 Rufnummern). Diese Servicerufnummern werden durch den Telefonanbieter dorthin weitergeleitet, wohin du willst.

Hast du einen MGA ( Mehrgeräteanschl.) mit den Nummern 12345 und 12346. Dann kannst du die eine Servicenummer auf die 12345 und die andere auf die 12346 umleiten lassen. Genauso verläuft das analog mit einem Anlagenanschluß. Eine Servicenummer auf die 791-11 und die andere 791-15.

Aber Achtung: Die Einrichtung solcher Servicenummern kostet Geld, und jede Änderung mit neuem Umleitungsziel auch.

Meinst du unter Servicenummern normale Rufnummern ( 040/12345), dann kommst du billiger mit einem neuen Mehrgeräteanschluß.
Bei einem neu beauftragten MGA kannst du von vorherein 10 MSN beantragen, die dann in der Regel auch fortlaufend sein können. Z.B.

040 / 12345 , 12346 , 12347 , 12348 etc.

Vielleicht hilft dir das auch weiter, sofern du mit dieser Art Servicenummer mit 10 Nummern auskommst, anrufen können eh nur zwei gleichzeitig.

Zum Thema Anlagenanschluß:

Ein Anlagenanschluß bekommst du nur, wenn du einen Gewerbenachweis bzw. eine Firma hast. Privatpersonen bekommen diesen nicht.
Der AA mit zwei Leitungen hat einen Rufnummernblock von 0-9, also 040 / 791-0 bis 791-9. Der Zweite AA mit zwei weiteren Leitungen hat dann bis 791-29. Bis du also regulär bis zu Deinen 999 Durchwahlen kommst, brauchst du viele Leitungen.
Marco hat oben das “aufbohren” des Rufnummernblocks beschrieben, was auch möglich ist, aber rechtlich eigentlich nicht ganz zulässig ist. ( sei an dieser Stelle mal erwähnt).