Habe einen ISDN Anschluss an einer FB 7050 und dort am int S0 die 4410USB.
Die ganz klassische Anlagenkopplung eben, genutzt für terminierung per VoIP.
Funktioniert gut kein Thema, jetzt weitere Frage:
Möchte mit zweiter FB 7050 auf anderen int S0.
Sollte so weit kein Problem dar stellen, wäre der zweite Anschluss nicht ein Analoger !
Kann ich also der FB einen Analogen einspeisen und diese erzählt der 4410 dann es ist ein ISDNer !?!?
Der interne S0 der FBF ist unabhängig vom Amt. Du hast auch einen internen FON S0, wenn an der FBF überhaupt kein Amt hängt und nur VoIP verwendet wird
Das ist ein Unterschied zu Anlagen, die einfach den externen S0-Bus nur durchschleifen…
Aha und wie muss ich dann die FBF konfigurieren ?
Auf Analog oder ISDN Anschluss ?
Den habe jetzt folgendes Phänomen:
Wähle die Nummer an und es kommt sofort ein Besetzt !
Die FBF zeigt nichtmal ein eingehenden Anruf an, weder iner Liste noch per LED.
Kann das daran liegen das das DSL noch nicht her geschaltet ist ?
Die DTAG hats nämlich tatsächlich geschafft den Umzug schneller zu schalten als 0&0 !
Kann ich mir aber nich vorstellen.
Denn gehe ich mit nem Analog-Tel direkt an den Splitter kann ich raus und rein wählen !!!
Bin ratlos.
Da die FBF aber auch keinerlei Ruf anzeigt weiß ich nicht woran es liegen könnte !
[quote=Uhu2k]Aha und wie muss ich dann die FBF konfigurieren ?
Auf Analog oder ISDN Anschluss ?[/quote]
Die Amtskonfiguration der FBF bezieht sich natürlich auf das Amt Mit anderen Worten: wenn ein analoges Amt dranhängt, dann stellst Du den Festnetzanschluss in der FBF auf “analog” und trägst die (einzige) Rufnummer dort als Hauptrufnummer ein. Die Verkabelung dazu muss natürlich auch stimmen.
[quote=gandalf94305]Der interne S0 der FBF ist unabhängig vom Amt.[/quote] Der interne S0 der FBF (FON S0) hat mit dem Amt gar nichts zu tun… den gibt es sogar, wenn kein Amt angeschlossen ist.
[quote=Uhu2k]Wähle die Nummer an und es kommt sofort ein Besetzt ![/quote]Das klingt für mich nach einer falschen Einstellung (ISDN/analog) in der FBF oder nach einer falschen Verkabelung.
Wann kommt das “besetzt”? Nach Abheben des Telefons sollte zunächst mal ein Freizeichen (intern) kommen… danach kann man durch 0 ein Amt holen. Klappt das interne Telefonieren?
Na ja, es hätte ja auch eine andere Internetverbindung sein können…
In jedem Fall würde ich mal das Kabel zwischen FBF und Amt genauer anschauen. Wenn die FBF selbst nicht einen defekten Amtsport hat, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel. Hast Du wirklich das Originalkabel mit dem TAE-Adapterstecker verwendet?
Ich habe so ziemlich alles an Kabeln probiert was ich habe…
Mittlerweile habe ich auch schon eine ander FBF 7050 und einen anderen Splitter probiert.
Kein Erfolg. Selbst der AVM Certified Reseller Support ist ratlos !
Nun, der Trick beim Kabel zum analogen Amt besteht darin, daß das kein normales Telefonkabel ist. Die FBF hat ein Spezialkabel. Die Belegung der Adern findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85047