Anrufbeantworter an Comfortel 2600

Ich habe an einer Compact 4000 insgesamt 4 Comfortel installiert. 2x Comfortel 1400 und 2x Comfortel 2600. In einer der 2600er habe ich eine SD Karte gesteckt und den Anrufbeantworter aktiviert. Der AB ist immer eingeschaltet damit kein Anruf verloren geht soll sich aber erst nach 20sek einschalten. Beim 1. Anruf klappt soweit auch alles. Wenn der Teilnehmer wo der AB installiert ist allerdings telefoniert dann klingelt es bei einem weiteren Anruf an anderen Endgeräten nur 1x mal und dann geht schon der AB dran.

Da ist sicher irgendwo noch ein anderer versteckter AB im Hintergrund, wie soll denn der AB abheben können, wenn der TN mit dem integrierten AB immer noch “besetzt” ist.

Einfach nochmals die Konfiguration überprüfen!

Moin Holger.
Das Verhalten ist normal und lässt sich mit Deiner Konstellation auch nicht ändern. Hier kannst Du nur den Anrufbeantworter in der Anlage (VMF-Box) verwenden. Bei besetztem Teilnehmer geht der im Telefon integrierte AB immer sofort dran, diesen kann man ggfs. Nur ausschalten.

Parallel solltest Du dennoch prüfen ob die aktuelle Firmware im Telefon verwendet wird.

Wir haben eine ähnliche Situation. Mehrere Comfortel in einer Gruppe und ebenfalls ein Comfortel 2600 AB.
Dieser AB soll die Gespräche annehmen, wie das uralt Siemens ISDN Telefon zuvor. Wenn von dem Apparat extern telefoniert wird, geht der AB bei ankommendem 2. Ruf nach einem kurzem klingeln sofort ran. Da dann alle Teilnehmer der Gruppe keine Chance mehr haben das Gespräch anzunehmen, ist das doof. Wenn aber intern telefoniert wird, geht der AB bei ankommendem 2. Ruf wie gewünscht nach Wartezeit ran.
Ich habe alle Einstellungen der COMpact 5000 und des Comfortel 2600 AB durchforstet, aber nichts gefunden. Busy on Busy für die Gruppe ist aus. Ich habe keine logische Erklärung was den Unterschied eines internen oder externen Telefonats ausmachen soll.