Anrufbeantworter mit 2206

Hallo,

ich besitze eine TK Anlage von Auerwald, Produkt 2206. Hierzu meine Frage:

Ich möchte gerne eine MSN auf einen Anrufbeantworter laufen lassen. Kann ich mit dieser Anlage solch einen elektronisch einrichten? Ich möchte nämlich keine Hardware anbringen. (also einen Anrufbeantworter anschliessen) Falls ja, wie wird dieser konfiguriert.

Vielen Dank für die Hife.

Gruß

Sten

Was meinst Du mit “elektronisch einrichten”? Suchst Du einen integrierten, digitalen AB? Sowas kann weder die 2206 noch die größere 4410.

Das Comfort 2500 hat einen integrierten AB und sollte auch mit der 2206 laufen. (Genauer: Das 2500 kann einen AB auf einer SD-Card betreiben, das mußt Du aber kostenpflichtig freischalten lassen. Wahlweise kannst Du auch das teurere, aber technisch identische 2500 AB kaufen, da ist die AB-Funktion bereits freigeschaltet.) Dabei teilt sich aber der AB mit dem Telefon die Leitung (siehe Handbücher), z.B. übernimmst Du automatisch ein auf den AB auflaufendes Gespräch, wenn Du den Hörer abnimmst. Wenn der AB an der Leitung lauscht, ist auf dem ISDN-Bus außerdem nur noch ein einziges aktives Telefon möglich, d.h. andere Teilnehmer auf dem ISDN-Bus sind vom 2500 dann nicht erreichbar.

Wesentlich kostengünstiger und flexibler ist ein stinknormaler Anrufbeantworter, egal ob analog mit Kassette(n) oder digital, den Du stumpf an einen der sechs analogen Ports hängst und in ComSet entsprechend den Port als Anrufbeantworter konfigurierst. Per Wählcode (z.B. auf einer Kurzwahltaste eines Konforttelefons, 6 + Nebenstellen-Nummer des AB, z.B. 635 wenn der AB an der 35 hängt) ist jederzeit ein Pickup vom AB möglich, und zwar an ALLEN Nebenstellen. Und man kann von und zwischen ALLEN Nebenstellen frei telefonieren, während die Schwiegermutter den AB volllabert. :wink:

Mit dem Voicemail Center 461.2, angeschlossen wie ein stinknormaler AB an einem analogen Port, bekommst Du jeden Komfort eines normalen digitalen ABs plus einige Extras, die das VMC mit der Telefonanlage über “inoffizielle” Wege trickst - Auerswald mogelt da wohl neben der reinen Sprache noch einige andere Informationen auf den entsprechenden analogen Anschluß. Das VMC bietet vier private (jeweils einer bestimmten Nebenstelle zugeordnete) Mailboxen und eine globale Mailbox, das ist für die Möglichkeiten der 2206 mehr als ausreichend. Außerdem gibt’s noch SMS-Benachrichtigungen, Audio-Ein- und Ausgang und natürlich Integration in alle Systemtelefone, die die Telefonanlage unterstützt. Der einzige Haken am VMC ist der Preis, für den man durchaus mehrere Billig-ABs nachgeworfen bekommt – und auch mehrere 2500 auf 2500 AB updaten kann.

Alexander