Anrufer fliegen aus Warteschleife

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration meiner COMpact 4000 in einer Tierklinik. Prinzipiell funktioniert das System vom Ablauf her schon, so wie es soll. Es mehren sich jedoch die Beschwerden, dass Kunden nach einiger Zeit aus der Warteschleife fliegen. Das Anrufvolumen ist schon erhöht - da stecken also immer 2-3 Leute in der Warteschleife. Ich habe das selber einmal ausprobiert, und die Zeit, nachdem die ANlage das Gespräch beendet, gemessen - zw. 2:30m und 7:45m war alles dabei.

Der folgende Zustand ist angedacht (und funktioniert rein vom Ablauf auch):

Wenn die Praxis geschlossen ist: herzlich willkommen, bla blubb → Anrufbeantworter

Wenn die Praxis geöffnet ist:

Herzlich willkommen →

Drücken Sie die 1 wenn Sie Rezepte bzw. Medikamente bestellen wollen → Voicebox

Drücken Sie die 2, wenn Sie mit unserem Praxisteam sprechen wollen → Warteschleife bis jemand abnimmt

So ist es konfiguriert:

Konfiguration Praxis geschlossen: Automatische Zentrale → Jeder Tastendruck bzw. da Default-Ziel geht auf die Voicebox. Funktioniert einwandfrei und so wie es soll.

Konfiguration Praxis geöffnet:

  1. Automatische Zentrale mit Begrüßung

  2. Druck auf Taste 1 leitet weiter zu einer weiteren automatischen Zentrale, die als Ansage für die Voicebox fungiert. Jeglicher Tastendruck oder das “ausharren” führt zur Möglichkeit, etwas aufzusprechen. Danach ist Gespräch beendet

  3. Druck auf jegliche andere Taste in der ersten automatischen Zentrale bzw. das Default-Ziel leitet auf eine Gruppe weiter, in der die zwei Empfangstelefone drin sind.

  4. Der Kunde hört solange Musik u. Ansage, bis jemand ans Telefon geht

Für mich ist die Konfiguration soweit so gut, als dass der Ablauf funktioniert. Ich frage mich, ob diese Konfiguration so optimal ist und vor allem die 8 Minuten in der Warteschleife voll ausschöpft. Ferner frage ich mich, was die unterschiedlich langen Warteschleifen Zeiten (einer wird früh getrennt, der andere etwas später…) zu bedeuten hat. Wieso ist dieses Limit von 8 Minuten überhaupt in der Anlage? Für die Kunden ist es einfach ärgerlich, wenn die Anlage nach 8 Minuten aufhängt und nur noch das Besetztzeichen kommt. Gibt es eine Möglichkeit, die Kunden vor Ablauf auf den AB zu routen?

Ich wäre für jeden Wink in die richtige Richtung dankbar, um zu verstehen, ob ich das hier richtig konfiguriert habe.

LG

Hallo,

hast du auch eine Wartefeldzentrale auf einem Systemtelefon eingerichtet und dort die entsprechenden
Tasten programmiert ?

Gruß
Uwe