Anrufer werden unter bestimmten Umständen nicht signalisiert

Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine COMpact 5500 mit einigen D-Serien Telefonen und einem D-600 Telefon in meinem Büro. Im Regelfall ist die VoiceMailBox aktiviert, so dass Anrufer nach rund 15 Sekunden eine Nachricht hinterlassen kann.

Unter bestimmten Umständen kommt es vor, dass ich über Anrufe in meiner Abwesenheit nicht informiert werde. Und war immer dann, wenn der Anrufer sich die Ansage der VoiceMailBox anhört und nach dem Piepston einfach auflegt. Diese Anrufe erscheinen weder in der Anrufliste des Telefons noch in der VoiceMailbox. Ich sehe sie aber gottseidank in der Gesprächsdatenliste.

Legt der Anrufer vor Ansage der VMB auf, sehe ich den Anruf in der Anrufliste des Telefons. Spricht er auf die VMB, so kann ich die Nachricht abfragen.

Meine (provokative) Frage:
Bin ich wirklich so blöd und habe eine Konfiguationsfehler, den ich bisher nicht finden konnte oder ist das echt ein „Bug per Design“? Das kann doch echt nicht sein, dass ich der Einzige bin, der dieses Fehlverhalten erkennt. Was mache ich falsch?

Freue mich über hoffentlich hilfreiche Tipps …

Viele Grüße + Dank
Michael

P.S: Mit meiner alten COMmander 6000 und den Systemtelefonen 2500, 3500, 3600 ist mir dieses Problemnoch nicht aufgefallen. Klappte immer …

Hallo Michael,
ich möchte Dich nicht auf den Arm nehmen und finde es auch traurig das solche Probleme auftreten.
Aber kann es sein das es kein Fehler (Bug) ist sondern ein undokumentiertes Feature ist?
Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Deine Nachricht als Ironie auffassen soll. :grinning: :wink:

Freue mich natürlich, das ich überhaupt mal eine Nachricht bekommen habe. Ich nehme ja immer an, dass meine „Probleme“ so trivial sind, dass ich dies einfach als gegeben hin nehmen muss. :rofl:

Ich habe einen Kunden, der ruft an und spricht grundsätzlich nicht auf die VMB. Hört sich aber die Ansage vorher an. Ich bin jetzt gerade am Zweifeln, ob ich auch keine Nachricht in der Anrufliste bekomme, wenn er nur sich die Ansage anhört …
Mein Problem ist, dass ich erst nach Durchsicht der Gesprächsdatenliste in der Anlage sehen kann, wer angerufen hat. Eigentlich müsste dies doch in der Firmware der Anlage abgefangen sein. SIP Nachricht an Telefon: Anrufer - Nr, hat aber keine Nachricht hinterlassen.

Ich weiß, dass es auch mit der Einstellung: VMB Nachricht per E-Mail versenden zusammenhängt. Nur ich möchte die Nachrichten sowohl in meinem E-Mail Postfach zugestellt bekommen als auch am Telefon sehen … Per E-Mail werden sie richtigerweise nur zugestellt, wenn der Anrufer auch eine Nachricht hinterlassen hat.

Mich wundert, dass kein Waldarbeiter/Kunde hier dies bemängelt. Wenn es nur mich stört, hat Auerswald überhaupt keine Ambitionen dieses Verhalten zu verändern.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
selbstverständlich wollte ich Dich damit ein wenig auf die Rolle nehmen, aber wiegesagt nicht ohne Dir einen Aspekt zu zeigen den manche Entwickler im Kopf haben: Das undokumentierte Leistungsmerkmal.
Das sind selbstverständlich auch Bug’s, nur kommts drauf an wie man sie deklariert. Ich habe mich sehr viel und jahrelang mit dem Programmieren von Schnittstellen in Assembler befasst und weiß wie sehr alles Zeitkritisch ist. Wenn Du Dir ein Ablaufdiagramm ansiehst wirst Du merken wenn eine Action ausgeführt werden soll läuft das durchs komplette Diagramm (kostet Zeit), am Schluß wird der Status aufgelöst. Wenn es aber so zeitkritisch ist muß man sich einen Merker setzen und das Ereignis direkt auflösen, nur Kapieren das viele Programmierer solcher Schnittstellen in hundert Jahren nicht weil sie es nie gelernt haben. Sie haben gelernt was ich oben Anfange wird unten Aufgelöst, basta. Sie sind auf dem Stand was sie Gelernt haben stehen geblieben, sie werden nie den Fehler finden weil es für sie keinen Fehler gibt!
Ich habe damals mit vielen Infen (Informationselektronikern) Diskutiert, auch über System und Stil, ein Großteil hats nicht kapiert und ich habe es aufgegeben wie Don Quijote gegen die Mühlen zu kämpfen. Nur der Ausbilder der Infen hatte mich mal angesprochen und fand meinen Stil gut, er hat den Infen immer und immerwieder sich ihre eigenen Fehler in den Abläufen suchen lassen (wenn Du ein Diktat schreibst und der Lehrer Deine Fehler anstreicht ist das Einfach, Du lernst nicht viel, wenn er aber sagt Du hast 12 Fehler, such sie selbst, lernst Du wesentlich mehr). Das fand ich wieder gut, denn dann fängst Du eigenständig an über Lösungen nachzudenken. So jedenfalls habe ich damals gelernt meinen Beruf zu beherrschen. Und es hat nicht geschadet etwas nachzudenken dabei.
In diesem Sinne nenne, und bitte nimm es mir nicht krumm, so etwas ein undokumentiertes Leistungsmerkmal. Ich hoffe Du kannst mir ein wenig abringen dafür.
Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,
quatsch - natürlich nehme ich Dir das nicht krumm! War nur beim ersten Durchlesen nicht so sicher, wie Du das gemeint hast.

Ich merke auch, dass ich eher ein IT’ler als ein Telefoner bin. Viele Dinge, die im Telefoniebereich „so sind“ würde niemals ein IT’ler so lösen. Was mich nur ziemlich irritiert, dass die Kunden(!) das so akzeptieren?! Wenn bei meinem Kunden im Exchange Mailserver ein paar E-Mails verschwinden, macht er mir die Hölle heiß. Ruft aber ein Kunde an und nirgendwo wird dies „leicht ablesbar“ signalisiert, schweigt man sich wohl offensichtlich aus. Da muss die MSG LED blinken und wenn ich drauf drücke, dann will ich sehen wer in meiner Anwesenheit angerufen hat, wer eine Nachricht hinterlassen hat usw. usw.

Bei den alten Relais Anlagen W2/10 war es schon üblich, dass mindestens einmal die Zentrale „sehen“ konnte, über welche Leitung telefoniert wird. Bei ISDN klappte das bei Auerswald noch. Warum geht das nicht mit VoIP/SIP Providern? Wenn ich ein Routing definiere, möchte ich doch die direkte Kontrolle (am Telefon) haben, über welchen SIP Provider ich telefoniere. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das nicht realisieren lässt und/oder die Kunden nicht auf diese Funktionen bestehen.

Auch wenn ich den verständlichen Wechsel der älteren Systemtelefone in Richtung D-Serie vollziehe, bilde ich doch mindestens einmal die gleichen Systemfunktionen nach.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ich gebe Dir ja grundsätzlich recht. Nur ist das Problem folgendes: Ich vermute das, wenn die VMB und Mail gleichzeitig abgearbeitet werden es zu einem Timerüberlauf kommt. Das ließe sich vermeiden indem man der wartenden Routine ein Feedback gibt und einen Marker setzt das es erledigt ist. Ein Programmierer nach Schema F würde sagen: Die Hardware ist zu langsam. Ich würde sagen: Das muß ich anders Programmieren.
Unser Programmierer damals hatte ein Problem mit der Fernwartung. Wenn er ein Modul geändert hatte mußte er die ganzen Rechner neu starten (Kaltstart), das gelang mal bei 286ern, mal bei 386ern aber nie bei Neatboards usw.
Er hatte hunderte KB an Code dafür zusammen gestrickt. Ich habe mir dann das ROM-Buch genommen (komme ja aus der Hardware-Ecke) und habe mir diverse Routinen angesehen. Anschließend habe ich in Assembler 9 Byte geschrieben (Adressregister ins Niewana, Stack löschen und Sprungbefehl) und schon macht jeder Rechner von der Z80 bis zum i9 einen Kaltstart. Ich habe es ihm ins Fach (virtuelles Fach in der Firma auf dem Server) gelegt mit einem schönen Gruß, er möge es mal damit probieren. Es hat genau 2 Minuten gedauert dann stand der Programmierer in meiner Schrauberhöhle und fragte mich wo ich das herhabe. Ich habe ihm die Funktion erklärt und gesagt das ich jetzt weitermache. In der Tür stand mein Chef und hat laut gelacht.
Du siehst, mit Nachdenken und kreativen Lösungen kommt man oft weiter. Manchmal auch der kurze Weg.
Also nichts für ungut, eine Lösung wäre möglich wenn ein Programmierer etwas kann.
Beste Grüße
Frank

Hallo,
aber funktioniert es denn nicht mit der Funktion „Kurze Nachrichten speichern“ in der VMB ?

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

ist das nicht die Option, bei der immer eine E-Mail versendet wird auch wenn die Nachricht äußerst kurz
ist? …

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ja, daß ist leider so.
Aber Du möchtest es ja mitbekommen, bei aktivierter VMB wer parallel anruft ?

MfG
Stephan

Hallo zusammen,

ich kann das bestätigen. Anrufe die von der Box angenommen aber nicht aufgezeichnet werden weil der Anrufer während der Ansage auflegt rutschen durchs Raster.

Die Voicebox hat nichts zu versenden.
Aus Sicht des Telefons wurde der Anruf angenommen und wird dort nicht signalisert.

Die Einstellung „Call completed elsewhere“ im D600 greift nicht.

Da fehlt doch was!

jo

1 „Gefällt mir“

Hallo jo,
wenn Du so willst (hast ja recht) ist das schon seit der VMB in der 6000er so, egal mit welchem Endgerät (außer analogen). Wenn der ext. Teilnehmer auflegt wird der Anruf nicht in der Liste geführt, aber in der VMB mit 0 gekennzeichnet. Auf einem SysTel erscheint er nicht in der Anrufliste, da der Anruf ja von der VMB angenommen wurde.
Es fehlt bei Aufzeichnungszeit=0 eine Rückmeldung bei einem SysTel an das SysTel über den entgangenen Anruf. Nur Leider (aus eigener Erfahrung) ist die Aufzeichnungszeit selten 0. Ich habe sehr viele Aufzeichnungen wo man hört wie der Anrufer den Hörer aufs Gerät donnert (0,5-1Sek.). Diese Rufe erscheinen dann aber als Aufzeichnung der VMB in der Liste des SysTel’s.
Gruß Frank

Hallo Frank,
das wäre ja der zweite Fall, den Du beschreibst. Das heißt ja der Anrufer legt kurz nach dem Piepston = Start der Aufzeichnung auf. Im ersten Fall hört der Anrufer die Ansage der VMB und legt während der Ansage auf. Nirgendwo erfährt der Angerufene, dass ein Anruf stattgefunden hat. Weder in der Anrufliste, da ja die VMB das Gespräch annahm noch irgendeine Rückmeldung der VMB zum Telefon.

Natürlich kommt auch kein Hinweis, wenn der Anrufer kurz nach Start der Aufzeichnung auflegte. Manchmal wird eine Mail versendet, manchmal nicht …

Gruß
Michael

Apropos Systel:
Mit den „alten“ Systels 2500 VoIP, 3500 und 3600 ist mir dieses Fehlverhalten nie aufgefallen. Habe ich da „gepennt“ oder wurde das besser in der Anlage/Telefon verarbeitet.

Hallo Michael,
das schrieb ich ja, wenn die Aufzeichnungszeit=0 ist. Wiegesagt, bei mir sind die meisten bei 0,5 bis 1Sek. und Du hörst noch eben das Knallen des Hörers. Aber es sind natürlich auch einige die während der Ansage auflegen, die schneit es dann in den Keller, sprich Nirwana.
Gruß Frank

Mich wundert, dass hier kein „Fachhändler“ irgendeine Reaktion außer Dir Frank, Jo und Myxin auf dieses doch recht relevante Problem hinterlässt. Hm … Sommerpause?

Nein - Ratlosigkeit !!!