Anruffilter oder Fangen böswilliger Anrufer

Hallo Gemeinde,

ich muß mal wieder auf geballtes Wissen zurückreifen und vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mein Problem:
Es gibt einen nervenden (fast belästigenden) Anrufer, der aber selbst eine Geheimnummer benutzt. Bei einer Geheimnummer wird bei mir einfach nur die “0” angezeigt. Nun gibt es aber im Bekanntenkreis auch 3 weitere Personen die eine Gehimnummer haben, die mich aber natürlich weiterhin erreichen sollen. Auch sollen Anrufer aus dem Ausland (00) und sonstige Anrufer (z.B. 0201…)durchkommen.
Den 3 anderen Geheim-Anrufern kann ich ja eine andere MSN von mir geben, sodaß diese unberücksichtigt bleiben können, aber allen Bekannten ne neue Nr. geben ist nicht möglich. Und, trage ich die 0 in die Robinson ein, dann erreicht mich ja niemand mehr, der seine Nr übermittelt (Ortswahl fängt ja immer mit 0 an) :frowning: :frowning:

Wie kann ich die Robinson-Liste sinnvoll konfigurieren, sodaß nur der eine Typ nicht durchkommt??? :confused: :confused: Gibts eine Chance?
Bin dankbar für jede Idee!!!

Grüße
Achim

Hi Achim,

es gibt da tatsächlich eine Möglichkeit. Ich habe bei Auerswald einen Technik Tipp gefunden, der das Abweisen von Werbefaxen realisiert und nach meiner Meinung recht gut beschrieben ist:

Darüber hinaus kannst Du auch das Merkmal Fangen (MCID) nutzen. Da die Anlagen Keypads am Amt können, kannst Du darüber den Anrufer fangen. Allerdings ist das Merkmal kostenpflichtig.

Hallo Olli, Danke für Deine schnelle Antwort!

So richtig weiter komm` ich damit aber nicht:
Der Anrufer übermittelt ja gerade die “0”, wenn ich also 0 in die VIP Liste stecke, dann kommt der definitiv durch! Ich müßte schon 0 in die Robinson stecken, aber dann kommt auch niemand anders mehr (der seine Nr übermittelt) durch!

Tja, und an MCID hab ich auch schon gedacht, allerdings kostet das für z.B. 5 Tage locker 30,- Euro!

Kann man vielleicht VIP und Robinson geschickt kombinieren? Aber dann müßten alle Telefone Anrufschutz eingeschaltet haben, wie erreiche ich dann die Apparate intern (ist auch immer besetzt), bzw. wie vermittel ich dann noch Gespräche auf quasi “besetzte” Teilnehmer?

Grüße
Achim

Hi,

ein Anrufer ohne Rufnummernübermittlung übermittelt nichts! Du bekommst nur die “0” im Display angezeigt, weil die Anlage immer den Amtzugang 0 an die internen Teilnehmer übermittelt. Wird keine Rufnummer übermittelt, dann wird nur die 0 angezeigt.
Der Tipp hingegen lässt alle Anrufer durch, die mindestens die “0” übermitteln. Da immer die Vorwahl (Okz) mit übermittelt wird, ist das ja gegeben. Teilnehmer ohne Rufnummernübermittlung übermiiteln keine einzige Ziffer und werden somit gesperrt.

Probiere den Tipp einfach aus. Es funktioniert bei mir ganz gut.

Oh Mist, Schande über mich! Na klar, Amtzugangsziffer.
Bin nicht draufgekommen, da ich selbst direkten Amtzugang hab, aber mein Schwager (der eigentlich das Problem hat), der wählt ja die Null vorweg…

Sorry! Werde es also ausprobieren. Evtl. macht er aber lieber MCID, da er viele sonstige Anrufer ohne Nummernübermittlung bekommt, die ja dann auch nicht durchkommen.

Jedenfalls Danke das ich Dich mit dieser Banalität nerven durfte :wink:

Grüße
Achim