Anruffilter ?

Hallo,

suche nach einer Telefonanlage, bei der es möglich ist, Anrufe ohne Rufnummerübermittlung an einem bestimmten Telefon zu signalisieren. Anrufe, die eine Rufnummer übermitteln sollen an einem anderen Telefon signalisiert werden.
Ich habe keine Ahnung wie man eine solche Funktion nennt, wenn es sie gibt.

Es geht darum, dass jemand durch einen “Stalker” belästigt wird. Diese annonymen anruffe sollen auf einen Anrufbeantworter geleitet werden, alle anderen sollen normal klingeln.

Vielen Dank im voraus.

Hi Gerd,

die aktuellen Auerswald-Systeme mit internem S0-Port (!) können das. Die Funktionen, die man kombinieren muss, nennen sich Anrufschutz und VIP-Nummern. Mit dem Anrufschutz sperrt man zunächst alle Anrufe. Die VIP-Funktion wird dann zusätzlich aktiviert. Als VIP-Nummer wird dann einfach eine 0 eingetragen. Alle Anrufer mit Rufnummernübermittlung, übermitteln mindestens die 0 und erreichen den Teilnehmer trotz Anrufschutz. Alle internen Teilnehmer, die durch den Stalker nicht erreicht werden sollen, werden mit diesen beiden Funktionen versehen. Der Anrufbeantworter nicht. Somit erreichen alle Anrufer den Anrufbeantworter. Hast Du noch einen brauchbaren Anrufbeantworter, z. B. das Voice Mail Center, kann man sogar die Ansagen personalisieren. So bekommt der Stalker eine eigene Ansage und die restlichen Anrufer eine “freundliche”.

Hallo ISDN-Freak

Gefährlich Gefährlich…

Es gibt immer noch genug Kunden mit einfachen T-Net Anschlüssen,die keine Rufnummer übertragen.In diesem Fall sollten man allen Familienangehörigen bzw. Freunden eine separate Geheimnummer geben oder veranlassen,das deren RN übermittelt wird.
Sonst wird die Oma mit ihrem T-Net Anschluß ohne Clip durchs Netz fallen und immer auf dem AB landen.Schlimm,wenn der Oma gerade was passiert ist…

Bitte hier dringend aus aktuellem Anlass um Vorsicht…

Gruss
Torsten

Hi Torsten,

das habe ich so nicht bedacht. Du hast natürlich Recht.
Allerdings kann man die Funktion bei Bedarf ja auch ausschalten (Anrufschutz ein / aus). Leider fehlt der Anlage hier noch eine Integration in die Konfigurationsumschaltung.
Die Lösung mit der Geheimnummer ist natürlich die optimalste Lösung.

Ja Olli,

Technik die Begeistert…
Aber Du weißt ja,aus Fehlern lernt man.Die VIP Funktion ist eine feine Sache.Nur muß man halt hier bedenken,alle Möglichkeiten mit einzubeziehen.

Gruss
Torsten
Errichter Q3 Commander Business

Geht dieser Anrufschutz auch Zeitabhängig ? Ich bekomme oft nachts um 3 Uhr Faxanrufe, oft 3 mal hintereinander. Dort wird keine Rufnummer übermittelt. Tagsüber ist mir das egal nur Nachts hätte ich dann doch gerne meine Ruhe.