Anrufschutz und Voicemailbox kombinieren

Hallo beisammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, da ich erst seit ein paar Tagen eine Auerswald COMfort 3000 ISDN Anlage habe. Die Programmierung ging dank der Hilfe im Webbrowser bislang locker und flockig über die Bühne.
Als krönenden Abschluss möchte ich eine Anrufsperre realisieren, die ungebetene Anrufer auf die Voicemmailbox umleitet.

Wenn ich im Konfigurationsprogramm den Anrufschutz einschalte, bekommt der Anrufer ein “Besetzt” präsentiert, was zummindest bei meinem Telekom-Anschluß zur Folge hat, daß eine Ansage kommt "Der Anschluß ist besetzt. Wenn Sie informiert werden möchten, wann der Anschluß wieder frei ist…"
Ich habe ein “Freiwerk kommend” angelegt, wo ich VIP-Nummern eingetragen habe. Bei denen klingelt mein Telefon ganz normal und ich kann das Gespräch annehmen, oder der AB schaltet sich ein.
Jetzt wäre es halt schön, wenn die Nicht-VIPs die Möglichkeit hätten, eine Nachricht zu hinterlassen. Dazu habe ich die Voicemailbox aktiviert und als Einschaltbedingung “bei besetzt” ausgewählt. Leider funktioniert diese Konstellation nicht.

Ich habe auch versucht, anstelle des Anrufschutz ein “Sperrwerk kommend” zu verwenden, bei dem ich als Rufnummer die “0” eingetragen habe. Auch diese Einstellung funktioniert wunderbar als Anrufschutz, allerdings sehe ich hier keine Möglichkeit, die Nicht-VIPs mit der Voicemailbox abzufertigen.

Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit, die ich mir geistig vorstellen könnte, wäre, daß die Voicemailbox grundsätzlich aktiv ist und sich sofort einschaltet. Bei Anrufern aus der Freiwerk-Liste sollte dann allerdings das Telefon klingeln dürfen. Hier müsste der Liste eine höhere Priorität zugewiesen werden können.

Habe ich irgendwelche Punkte übersehen oder lässt sich die Anlage nicht so konfigurieren, wie ich es möchte?

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter und würde mich über ein paar klärende Worte oder eine Hilfestellung freuen.

Viele Grüße,
Thomas

Ich stelle als VIP einfach nur die 0 ein, dann kommen alle durch, die eine Nummer übermitteln. Das sollte Dir helfen , oder ?

Hallo Thomas,

etweder wir texten aneinander vorbei, oder ich verstehe Deinen Ansatz nicht richtig.

Gründsätzlich möchte ich zeitweise einen Anrufschutz haben, den nur VIPs durchbrechen dürfen. Alle anderen sollen ohne daß es am Anschluß klingelt mit der Voicemailbox abgefertigt werden.
Um das umzusetzen habe ich bisher die oben beschriebene Wege versucht, bekomme es aber nicht geregelt, daß die Nicht-VIPs auf der Mailbox landen.
Wenn ich so wie du geschrieben hast, die “0” in meine VIP-Liste mit aufnehme, klingelt mein Anschluß ja doch wieder bei fast jedem Anruf.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas dazu ein…

So long,
auch Thomas

Tja, wieder mal zu schnell gelesen, Sorry …

Dann fällt mir auch erst mal nichts mehr dazu ein, die 3000 ist halt die Einsteigeranlage, da geht vieles, aber wohl nicht für jeden alles!

Ich habe zwar eine 3000 in der Buchhandlung meiner Frau, aber das schaffe ich diese Woche nicht, mal da rein zu schauen und zu prüfen.
Ggf. kann hier jemand mal nachprüfen?!

Theoretisch: Es müsste ein analoger Teilnehmer mitklingen (an dem dann am Besten kein Telefon angeschlossen ist) und für den kein Sperrwerk aktiv ist :wink: …dann würde nach der eingestellten Zeit die Box drangehen können …

Hallo Martin,

Dein Tip ist gut. Leider nicht perfekt:
Die mitklingelnde Nebenstelle klingelt, obwohl die VoiceMailBox sofort rangehen sollte.
Rufe ich die MSN mit der Box von extern, funktioniert die Box.
Anrufe von intern über **23 schalten die Box auch nicht ein.
Ich folgere daraus, daß das “Mitklingeln lassen” von der Anlage wie ein interner Anruf gewertet wird.

Falls wir hier zu keinem Ergebnis kommen: Meint Ihr es macht Sinn sich mit diesem Anliegen mal an Auerswald zu wenden?

Viele Grüße,
Thomas

Da mein Bauch sagt, da habe ich jetzt auch keine Lösung, wäre es sicher sinnvoll, mal die Hotline anzurufen, dann bekommst Du eine klare Aussage.

Wenn hier sonst keien weiteren Aussagen kommen …

Ich persönlich würde dann mal Samstags anrufen, das geht in der Regel schneller (und (so mein subjektives Empfinden) auch noch etwas kompetenter :wink: ) …