Anrufweiterschaltung mehrfach

Wir haben einen Arbeitsplatz (-12), der die Zentrale (externe Nummer -0 und alle nicht vergebenen DDIs) bedient.
Ist jemand nicht anwesend, leitet er seinen Apparat auf die 12 um. Soweit so gut.
Nun ist aber auch dieser Arbeitsplatz mal nicht besetzt und soll auf einen anderen umgeleitet werden per AWS. Das klappt aber nicht. Unsere Commander Basic kann nicht über mehrere Stufen weiterleiten! Habe ich was übersehen? Wie machen andere sowas?

Hallo Jedi,

leider (oder gottsei Dank, je nachdem wie man es sehen möchte) kann der CBasic Anrufweiterschaltungen nicht kaskadieren.

Du könntest evtl. die Konfiguration umschalten, und somit div. Tn-AWS umschalten…

oder

Du erstellst eine Gruppe für die Zentrale, und alle, die mal Zentrale spielen sollen, können sich in diese Gruppe einloggen. Notfalls kann dann eine AWS auf ein Zentraltelefon (bei Dir die 12) erfolgen, wenn sich alle aus der Gruppe ausloggen…

…viele Wege führen nach Rom…

Hallo,

ich finde es auch sehr ärgerlich, dass die AWS nur einstufig geht. Eine mehrfache AWS würde die Möglichkeiten bei der Rufverteilung erheblich erweitern! Ich hatte vor dem Kauf meiner 2206 z.B die Vorstellung, bei bestimmten MSN mehrstufig immer mehr Telefone klingeln lassen zu können. Außerdem glaubte ich, viele weitere Verzögerungszeiten generieren zu können, indem ich die Teilnehmer-Weiterschaltungs-Zeit auf 5 oder 10 Sekunden einstelle und über AWS über mehrere virtuelle Teilnehmer oder leere Gruppen mehrfach verwende (OK, eigentlich nur eine Notlösung, weil die AWS nicht wie früher z.B. bei der 2116 unterschiedliche Zeiten kann).

Da ich im Handbuch und in der COMSet-Hilfe keinen Hinweis darauf gefunden habe, hatte ich keine Veranlassung, von einer so drastischen Einschränkung auszugehen, und habe es erst beim ersten Verwendungsversuch bemerkt und dann auch im Forum gefunden, dass es nicht geht. War natürlich dementsprechend verärgert! :a

Wünsche an die AWS/Rufverteilung, die mit einer mehrstufigen AWS lösbar wären, gab es auch schon früher hier im Forum:
[list]
[*][color=blue]Aufbauende Rufverteilung (Vergrößerung der Anzahl der gerufenen Teilnehmer in mehreren Schritten)[/color]

[*][color=blue]Aufbauende, rotierende und lineare Rufverteilung[/color]
[/list]
Es gibt natürlich noch eine Unmenge weiterer Möglichkeiten (schreibt doch mal Eure Ideen auf!), die bei Mehrfach-AWS und mittels richtiger Kombination von Gruppen- und Teilnehmerweiterschaltung denkbar wären und jetzt einfach nicht gehen. Derzeit sind Rufverteilung und AWS auch in anderer Hinsicht relativ einfach gestrickt (es laufen zu wenige Timer, um alle derzeit erlaubten Fälle korrekt zu bearbeiten), was zu anderen unschönen Effekten führt. Ich hoffe, Auerswald ändert da noch mal etwas dran und lässt dabei auch die Einschränkung der Mehrfach-AWS über Bord fallen.

Mit einer besseren AWS einschließlich Mehrfach-AWS würden die Anlagen nach meiner Meinung erheblich an Wert gewinnen!

Andreas

@Herrybert: Warum “oder gottsei Dank”? Man muss es ja nicht verwenden! Könnte man ja auch global abschaltbar machen, für die, die damit nicht zurechtkommen und es nicht verwenden können wollen :wink:

Konfigurationen umschalten oder in Gruppen einloggen, obwohl eigentlich die Anforderung so einfach ist, ist eben nur eine Notlösung, weil die AWS nicht so toll ist, und will auch nicht jeder machen müssen.

Ja, also was ich gerne hätte:
[list]
[]Nicht nur eine Rufverzögerungszeit für Externrufe (bei der Rufverteilung von Extern auf Intern/Gruppen), sondern mehrere (mindestens zwei einstellbare; besser noch mehr)
[
]Nicht nur “kommend einloggen”, sondern auch “kommend mit Verzögerung einloggen”. Am besten natürlich auch hier mit Angabe, nach wieviel Sekunden es erst läuten soll. (Kann man ja auch in 5-Sekunden-Intervallen anbieten, falls das irgendwie einfacher ist.)
[]Ich selbst brauch zwar keine kaskadierbare Anrufweiterschaltung, aber ihr anscheinend schon… wie wärs, wenn man das in COMset einfach ein-/ausschalten könnte? Default ist “Aus”, damit sich Altkunden nicht umgewöhnen müssen.
[
]Schön wäre es, wenn man die Einstellungen “Dreierkonferenz über 2. B-Kanal” und “Rufumleitung über 2. B-Kanal” getrennt vornehmen könnte: Für eine MSN-Rufumleitung will ich keinen zweiten B-Kanal opfern (weil dann zuhause während der Umleitung keiner angerufen werden kann und das nichtmal bemerkt), aber für eine Dreierkonferenz will ich nicht den Bescheißerzuschlag der Teuerkom bezahlen müssen, also schalt ich die lieber in der Anlage.
[]Das hier hat zwar nix mit Verzögerung zu tun, aber mit Gruppen: Ich fände ein Feature “Gehend einloggen, aber nur für den nächsten gehenden Anruf” extrem sinnvoll. (Das ist für Abrechungszwecke interessant, wenn man über die ausgehende MSN abrechnet und das gleiche Telefon von mehreren Personen benutzt wird, so dass die normale Privat-/Dienstgespräche-Unterscheidung nicht anwendbar ist…)
Denn nach meiner Erfahrung vergisst man einfach viel zu oft, sich nach einem Anruf wieder auszuloggen.
[
]Ebenfalls zum Thema Gruppen: Gar nicht schlecht wäre ein Feature, was einen irgendwie automatisch nach einer gewissen Zeit ausloggt. Z.B. sowas wie “Kommend in Gruppe xy einloggen, aber bei der nächsten Konfigurationsumschaltung automatisch ausloggen”, oder “Gehend in Gruppe xy einloggen, aber um 18:30h ausloggen”.
Übertragen auf Jedis Fall würde sich dann jemand, der mal Zentrale spielt, bis Geschäftsschluss in die Zentrale-Gruppe einloggen und bräuchte sich nicht drum zu kümmern, dass er sich auf jeden Fall vorm Heimgehen dort ausloggt, weil er z.B. einen Anrufbeantworter an seinem Telefon dranhängen hat und Anrufe zur Zentrale natürlich nicht dort landen sollen.
[/list]

Hmmm, eine aufbauende und konfigurierbare (linear, zyklisch, nach längster “Freizeit” etc…) Rufverteilung (eigentlich schon in Richtung ACD) ist nicht gerade unkompliziert zu realisieren (auf Entwicklungsebene) und konfigurieren (auf Installationsebene). Wäre für die COMpact-Serie vielleicht etwas oversized :smiley: und allenfalls für die COMmander Basic sinnvoll.

Wenn ich Dir sage, das die Business das kann, wird Dir das wohl nicht sonderlich weiterhelfen… :smiley: :rolleyes: :cool: :smiley: :rolleyes: :cool:

Gruss

Marco

Sowas gehört eigentlich noch in die Basic und war bei mir schon öfter KO-Kriterium.

Also liebe Auerswälder, ran an den Speck. Und bei der Gelegenheit vielleicht noch ein schlichtes “Ich stell Sie mal hintendran!” ?? :stuck_out_tongue:

@ Marco
Das die Business das kann, gibt zu hoffen… :banana:
Danke für die Info!

Thomas

Hallo Marco,

ich will ja gar keine aufbauende, lineare oder zyklische Rufverteilung programmiert haben, sondern nur die Mehrfach-AWS. Damit kann ich das alles mit Hilfe mehrerer Gruppen ganz nach Belieben selbst einrichten. Und der Entwicklungsaufwand für Auerswald wäre gering. Rufverteilung nach längster “Freizeit” etc… wäre dagegen wohl kaum mittels AWS machbar und halte ich auch für übertrieben und nicht notwendig für die COMpact-Serie.

Andreas

@ThomasB

wenn Du mit hintendran ein Hinterstellen meinst, das können die COMpact 2206, 4410, 4406 und der COMmander Basic seit Auslieferung!

Bei den COMfort wird Dir bei einem bestzten Teilnehmer “Warteschleife” angeboten, sobald Du zum Wartenden zurück kehrst.
Bei ISDN- und analog Telefonen musst Du nachdem Du wieder beim Wartenden bist R+7 wählen.

Die Anlagen können soviele hinterstellen, wie Amtkanäle möglich sind.

@ahe,

Eine Kaskadierung der AWS ist sicherlich wünschenswert, aber sicherlich nicht einfach zu realisieren. Generationen von Anlagenherstellern haben sich darin schon versucht.

Mir fällt da gerade ein echtes Problem ein.
Nehmen wir an, Du (20) leitest Deinen Apparat zum Teilnehmer 21 um. Teilnehmer 21 zu 22. Und der 22er wieder zu 20 (Dir). Nun hat man sich einen “Ring” gebaut. Der Anrufer würde ein Freizeichen bekommen und intern klingelt es gar nicht. Solche Dinge müssen Abgefangen werden. Das hört sich einfach an, aber man muss dabei diverse andere Funktionen zusätzlich betrachten:

• Vermitteln
  • verzögertes Amtklingeln
  • allg. Rufverteilungen
  • Gruppenfunktionen
  • VIP-Robinson
  • Chef-Sek.
    etc.

Ist also nicht so simpel wie es den Anschein hat. Trotzdem würde ich sie gerne haben. Nur halt nicht zu jedem Preis. Keine Funktion ist mir persönlich in diesem Fall lieber als eine unsaubere. Ich habe bei anderen Herstellern gerade bei Kaskadierungen die schönsten Effekte erlebt.
Beispiel Hicom: Ich kaskadiere eine AWS. Es soll ein Gespräch zum umgeleiteten Teilnehmer vermittelt werden. Nun klingelt es aber nicht am AWS-Ziel, nein, es klingelt am eigentlich umgeleiteten. Schade, schade, schade! Da ist doch keiner!

@ISDN-Freak

die Tatsache, dass ich unschöne Effekte mit einer falschen Einstellung hinbekomme, wäre dann aber ein auch Grund, gar keine Telefonanlage zu verwenden :smiley:

Ich stimme Dir jedoch zu, dass man mittels unbedachter Programmierung einer Mehrfach-AWS leichter unschöne Effekte erzielen kann, als bisher. Man muss sie ja evlt. nicht verwenden, wenn man damit nicht umgehen kann/will. Abschaltbar machen ist wahrscheinlich eine gute Idee.

Das Schleifenproblem ist aber jetzt auch nicht besser gelöst: der Anrufer bekommt jetzt auch kein Besetzt, weil es ja jetzt am zweiten Teilnehmer klingelt, der aber mit Sicherheit einen guten Grund hatte, weiterzuleiten, und deshalb auch nicht abnehmen wird, womit das Freizeichen auch wieder falsch ist. :smiley: Zudem liegt hier ein (im Gegensatz zum nur in der Schleife “totlaufen”) ganz offensichtlich falsches Verhalten vor, wenn Teilnehmer 21 zu 22 umgeleitet hat, weil er sich dabei irgendwas sehr wichtiges gedacht hat, und dann trotzdem sein Telefon klingelt, weil der Anruf nun gerade nicht direkt zu ihm kam sondern weitergeleitet wurde. Das passier sogar ohne Schleife!

Bei einer Mehrfach-AWS lassen sich sämtliche Schleifenprobleme im Übrigen ganz einfach lösen, indem man eine maximale Anzahl von Weiterleitungen N (>10) einstellt, nach denen aber dann auch kein Telefon klingelt (wie jetzt), sondern der Anrufer besetzt erhält (wenn es nicht noch woanders klingelt.) Fast so hat Auerswald das Problem ja jetzt auch gelöst, allerdings ohne Besetzt, und ich persönlich finde N=1 etwas klein :mad:

Die angesprochenen Funktionen müssen ja auch jetzt bei der AWS beachtet werden. So groß sollte der Unterschied zur Mehrfach-AWS nicht sein. Ein ordentlich durchdachtes, sauberes Konzept für die AWS sollte alle Fälle korrekt beachten können. Eine einfache Erweiterung der aktuellen AWS wird es aber wohl kaum schaffen. Dazu hat die aktuelle AWS schon zu viele Macken. Evtl. sind die Macken an AWS und Rufverteilung aber auch ein Anlass, über ein ordentlicheres Konzept nachzudenken, was dann auch Mehrfach-AWS erlaubt. Wenn das jemand ordentlich lösen kann, dann doch sicher unser aller Lieblings-TKA-Hersteller Auerswald…

Andreas

Ich gebe Dir in sofern Recht, das Auerswald sicherlich dazu im Stande ist.
Ich gebe Dir ebenfalls Recht, das es langsam an der Zeit ist hier was zu tun.

Aber: Solche Systeme arbeiten mit Tasks in nicht unendlicher Vielzahl. Man kann in solchen Systemen nicht einfach Tasks beliebig erweitern. Die Anlage soll ja neben anderen Funktionen wie z. B. LCR auch noch “normales” Telefonieren ermöglichen. Würde ich zumindest echt toll finden.

Allerdings sind wir ja schon des Öfteren von Auerswald überrascht worden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verwaltung weniger zusätzlicher Timer und die Verknüpfung einiger Tabelleneinträge, die für ein korrektes AWS einschließlich Mehrfach-AWS erforderlich sind, einen nennenswerten Einfluss auf die Belastung des Prozessors haben. (Weiß eigentlich jemand, was für ein Prozessor in der Anlage ist? Darf man ja nicht mehr aufschrauben…) Das sind alles Aktionen, die schlimmstenfalls kaum häufiger als 1x je Sekunde ausgeführt werden müssen und auch nicht rechenintensiv sind. Gar nicht vergleichbar mit dem Aufwand für die D-Kanäle und das Systemdisplay usw. Das größere Problem ist sicherlich, Algorithmen für die AWS zu entwerfen, die mit (und auch ohne!) Mehrfach-AWS ordentlich funktionieren.

Die alte 2116i/4216i kann im Übrigen Mehrfach-AWS. Mit Schleifen. Da kann man die 16 Teilnehmer immer rundherum klingeln lassen. Funktioniert wunderbar. Habe ich gerade noch mal getestet. Das ganze mit einem sicherlich viel weniger leistungsfähigen Prozessor und weniger Speicher. Da sollte man das auch von den aktuellen Vorzeige-Anlagen erwarten können. Oder steckt da System dahinter, dass immer wieder bekannte und beliebte Leistungsmerkmale weggelassen werden und sich eine alte Anlage nicht für den Benutzer transparent durch eine neue ersetzen lässt? Bei den COMpact-Analagen stört mich diesbezüglich unter anderem[list]
[]Mehrfach-AWS nicht mehr möglich
[
]nur noch eine einheitliche Verzögerungszeit für die AWS
[]internes Aufschalten weggelassen
[
]Durchwahl zu internen Nebenstellen nur über Call Through von registrierten MSN, statt wie bei 2116i/4216i über Fernschalt-MSN für jeden Anrufer
[]nur noch 6 Konfigurationen statt 10 wie bei 2116i/4216i
[
]nur noch ein für alle Nebenstellen einheitlicher Klingelrhythmus je MSN/Tür
[]Abweisen für alle gerufenen Nebenstellen nicht mehr möglich
[
]am Systemdisplay werden nur noch die entgangenen Anrufe für die zugeordnete Nebenstelle angezeigt
[]nur 1 Systemdisplay anschließbar
[
]keine Zweitklingel mehr anschließbar
[]bekannte Kurzwahlnummern nicht mehr nutzbar (außer Notruf)
[
]…
[/list]
Andreas