Ansagen insbesondere von Warteschlangen abgehackt

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, in welchen Forenbereich ich mein Problem schildern soll. :wink:

Voraus geschickt, ich betreibe an meinem Telekom VoIP Anschluß eine Fritz!Box 7390,
die wiederum per s0 Bus an einer COMmander 6000 hängt.

Mir ist aufgefallen, dass die normale Sprachverständigung während des Gesprächs recht gut ist, doch bei Ansagen bspw. irgendwelchen Call-Center Warteschlangen
wie Sixt, HUK Coburg aber auch mal beim Arzt ("Bitte legen Sie nicht auf … blabla"
tels sehr abgehackt rüberkommen. Teils mit großen Pausen bis zur Unverständ-
lichkeit.

Woran liegt das wohl? Wie kann man das “optimieren”?

Gruß
Michael

Moin Michael,

Schreibfehler oder ist die Fritte Nebenstelle des commander und die Störung tritt an den Endgeräten der Fritzbox auf?

LG, Thomas

Hi Thomas,

nee, natürlich nicht … Erst die Fritte, dann die 6000er … Fritte entspricht quasi dem NTBA.

Gruß
Michael

Moin,

sicher, dass das nur bei Ansagen so ist? Wie ist das bei längeren Telefonmonologen … ich könnte Dir zu Testzwecken ja mal die Telefonnummer meiner Frau geben …:rofl: Eventuell fallen bei “normalen” Telefonaten die hilflosen Bemühungen der Fehlerkorrektur nur nicht so auf …

LG, Thomas

Hi Michael,

wahrscheinlich hat der Doc mit “Fehlerkorrektur” nicht ganz Unrecht - auch wenn es wahrscheinlich mehr der Kompressor der Codecs ist.
Bei Dir wird der komplette VoIP-Teil in der FritzBox abgefrühstückt. Bei den Modellen, die ich bis jetzt in den Fingern hatte kann man einstellen, dass als Codec “Immer Festnetzqualität” verwendet werden soll. Das entspricht dann einfach dem G.711-Codec, wie er normalerweise bei ISDN verwendet wird.
Alles andere sind stärker komprimierende Codecs, die oft speziell auf Sprache optimiert sind. Wenn man denen dann mal eine Wartemusik mit Sprachfetzen o.ä. vorspielt, wird es grausam :eek:

Klingt zumindest so, als wäre das bei Dir so ein Fall…

Gruß Dauerbesetzt

bei einer Comander 6000 hinter S0-Anschluß einer Fritz!Box am IP-basierten Anschluß:

[quote=“pingpong, post:1, topic:4556”]
Mir ist aufgefallen, dass die normale Sprachverständigung während des Gesprächs recht gut ist, doch bei Ansagen bspw. irgendwelchen Call-Center Warteschlangen
wie Sixt, HUK Coburg aber auch mal beim Arzt ("Bitte legen Sie nicht auf … blabla"
tels sehr abgehackt rüberkommen. Teils mit großen Pausen bis zur Unverständ-
lichkeit.[/quote]
Diese Ansagen kommen ja i.d.R. auch aus einer digitalen Quelle, und die in vielen oder gar den meisten Fällen auch noch komprimiert ist (MP3 statt WAV).

Das wird dann von digital nach analog gewandelt, wieder nach digital zur Übermittlung übers Telefonnetz, dann ggf. nochmal umcodiert, bis es schließlich wieder von digital nach analog für das Ohr des Anrufenden an seiner Commander 6000 gewandelt wird. Wenn da mal was nicht zusammenpaßt, knisterts…

Wenn ich via VoIP (Sipgate) über viele Tausend km den Ab des CT 2500AB abhöre passiert das gleiche. Lade ich die Nachrichten herunter und höre diese am LapTop ab ist die Qualität prima - es liegt also an der mehrfachen Komprimierung durch VoIP.