Ansagen & Konfigurationen

Hallo zusammen,

ein tolles Forum hier - ich habe mir hier schon häufig helfen können.
Doch heute musste ich mich anmelden, weil ich nicht mehr weiter komme…

Es geht um eine Auerswald 5020 mit Firmware 4.2F

Wir haben ein paar Themen, an denen ich mir die Zähne ausbeiße. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen die mich weiterbringen könnten - Danke vorab fürs mitgrübeln!

1a. Ansage außerhalb der Öffnungszeiten
Ich habe Konfigurationen angelegt, diese mit den richtigen Ansagen versorgt und die passenden Schaltzeiten für die automatische Konfigurationsumschaltung eingestellt.
Soweit so gut.

1b. Während die Ansage läuft sollen die Telefone nicht klingeln
Ich habe es mit dem Sperrwerk und dem Anrufschutz probiert - keine Chance, die Ansage geht dann nicht dran und man wird direkt aus der Leitung geworfen.

Muss hier wirklich ein weiteres Gerät genutzt werden (im Serverraum z.B.) auf das umgeleitet wird? Oder muss zwingend der AB genutzt werden?

2a. Ansage innerhalb der Öffnungszeiten: Bei Besetzt
Bei der betreffenden Gruppe habe ich dem passenden Profil die Konfiguration “Busy-on-Busy” (“ab 1 Verbindung besetzt”) und “Text vor Melden” (“Bei besetzt sofort TvM Ansage 2”) eingestellt.

Leider greift die Regelung nicht, ich höre das Besetztzeichen sobald eine Leitung belegt ist - aber die Ansage höre ich nicht. Wo ist mein Fehler?

2b. Ansage innerhalb der Öffnungszeiten: Bei Nichtmelden
Unter der Rufverteilung habe ich den “Rückfall nach Zeit” (“Uml.-Wartezeit + 20 Sekunden”) eingerichtet und unter Rückfall die Ansage, keinen Teilnehmer und sofort angegeben.

Das funktioniert so nicht - sicherlich ein Denkfehler von mir.

  1. Kurioser Fehler
    Vor den aktuellen Ansagen gab es bereits eine andere Ansage. Manchmal wird die neue Ansage (außerhalb der Öffnungszeiten) mittendrin gestoppt und es beginnt die alte. Ist da irgendwo der Speicher hin ?
    Ich hab jetzt mal als Workaround einen bisher ungenutzten Ansagenspeicherplatz genommen - muss ich also beobachten.
    Kennt das jemand?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Shalu

Hallo Shalu,

zu 1b):Leider schreibst Du nicht, um welche Ansagen es sich handelt. Die eines AB / einer Voicemailbox? Nutzt Du überhaupt das VMF-System der Anlage?

Falls ja und falls es sich um eine VM-Box als AB handelt, könntest Du die diese einfach direkt in der Rufverteilung eintragen anstelle der internen TN bzw. GRP-Rufnummern.

zu 2a: Der Fehler liegt im Verständnis von Busy-on-Busy. Bei Deiner Einstellung mit “ab 1 Verbindung” können nicht mehr Leute anrufen, selbst wenn freie TN in der Gruppe vorhanden und eingeloggt sind. Diese Einstellung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Gruppe dazu dient, einen einzelnen Benutzer z.B. an seinem Tischtelefon und einem DECT-Telefon zu rufen. In allen anderen Fällen sollte immer eine Anzahl größer 1 eingestellt sein. Allerdings müssen sich in dem Fall die Teilnehmer auch aktiv ein/ausloggen, die Mitglied der Gruppe sind, damit eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Busy-on-Busy und TvM bei Besetzt möglich ist. Deine Einstellung würde beispielsweise funktionieren, wenn Du Busy-on-Busy ab 4 Verbindungen einstellst und es 2 Gruppenmitglieder gibt, die eingeloggt sind. Sollten dann beide TN sprechen, wäre die Gruppe besetzt und es würde der TvM bei Besetzt kommen. Nach der Ansage wird der TN für max. 8 Minuten im Wartefeld geparkt. Legt in der Zeit einer der beiden TN auf, wird das Gespräch aus dem Wartefeld an den nun freien TN weitergereicht.

zu 2b: Was willst Du genau erreichen? Vermutlich eine Ansage, dass gerade auf allen Ltg. gesprochen wird. Aber was soll danach passieren? Wenn Du hier “sofort” einstellst anstelle von “nach TvM”, dann wird die Verbindung sofort getrennt, Du musst also zumindest “nach TvM” einstellen, damit erst die Ansage abgespielt wird, bevor es zu einer Trennung der Verbindung kommt.

Was das kuriose Verhalten angeht, so würde ich eine Sicherung der Konfig (ohne Ansagen) anlegen, die Anlage in den Auslieferzustand bringen und danach die Sicherung wieder einspielen. Anschließend kannst Du die Ansagen wieder hochladen. Das hilft möglicherweise.

Gruß
Michael