Anschaltung TFS 101 an Compact 4000

Hallo at all,

gibt es hier eventuell ein mildherzigen Samariter, der mir einen Plan macht, wie ich meine alte TFS an die C4000 getüdelt bekomme?

aktueller Status: C5020 mit einer TFS 101, funzt.

Ich muss allmählich mal die TK tauschen, trau mich aber nicht wegen der Türsprechstelle in Coronazeiten - die muss funktionieren. Ich bin elektrisch voll der HONK, die Anschaltpläne auf der Homepage der Waldarbeiter sind für mich Chinesisch pur.

Ein TSA-a/b habe ich schon rumliegen, Klingeltrafo [ETI ZT 8/12] würde ich weiternutzen.

Wäre lieb, wenn mir da Jemand mit Expertise unter die Arme greifen würde, mir ist das einfach zu genant, da einen Elektriker dazu zu bitten …

Danke schon mal im Voraus, Thomas

Hallo!

Was meinst Du genau mit „alte TFS“, ist das noch eine alte FTZ-TFE?

LG.

Hallo hotliner1,

die bestehende TFS 101, die ich nicht extra wegen dem Wechsel der TKA rauswerfen möchte.

LG, Thomas

Hallo!

Wenn Deine bezeichnete TFS 101 noch eine FTZ-TFE ist, müsste man in Verbindung mit der vorhandenen ATA, nach diesem Plan vorgehen:

LG.

Erst mal Danke für Deine Bemühungen … aber irgendwas kann da aus meiner sehr, sehr laienhaften Sicht nicht stimmen.
Zunächst - was ist eine ATA? Das kenne ich nur als Reinigungspulver aus der DDR :rofl:
Zum Anderen: diese Eingänge hat die C4000 nicht, da gibt es ja auch kein TSM-Modul mehr. Nach Auskunft der Waldarbeiter benötige ich für mein vorhandenes setup dieses TSA-a/b-Dingens (von dort soll in der Anlage wohl nur ein a/b-Port belegt werden) …

LG, Thomas

Bin jetzt bei den Waldarbeitern fündig geworden … das ist definitiv Raumschiff Enterprise für mich.

Kannst Du mir mal die Drähte markieren, die ich für die Kombination 1xTFS Dialog 101(!) + 1xTüröffner + C4000 nicht benötige?

Danke und LG, Thomas

p.s.: das board hat aus meiner PNG eine JPEG gemacht - Niemand hat mich lieb :rofl:
Aber ich habe oben auf die Original-PDF verlinkt …

Hallo!

Du musst nur die div. Klemmen vergleichen, wie die an der vorh. TFE sowie an der alten 5020 bezeichnet sind, Kabel danach beschriften u. am vorhandenen TSA-Adapter ident anklemmen, mehr sog i nimma!

LG

Moin Doc.
Eigentlich musst Du nur die Kontakte a und b auf einen analogen Port der Telefonanlage führen, diesen dann am Besten über die Teilnehmerübersicht von Telefon auf Türstation umstellen, dann läuft der Assistent durch. Klingeln geht erst, wenn Du im TSA-a/b die PIN von 000000 auf eine eigene abgeändert hast.

Hallo Martin,

das Konfigurieren ist nicht mein Problem … ich bin Mausschubser mit Leib und Seele. Aber die Elektrik :roll_eyes: ! Ich bin Grobmotoriker und habe zudem noch wenig Platz beim Fummeln. Offenbar muss ich ja irgendwie den TSA-a/b auch mit Trafo und der TFS verkuppeln … und beim Entschlüsseln des Strickmusterbogens der Waldarbeiter versagt mein Resthirn.

LG, Thomas

Moin Thomas.
Also - da stellen wir uns ma jarnicht so an und fangen erst mal mit1 den 4 grundlegenden Kabeln an.

  1. [grün] a/b-Adern des TSA-a/b werden mit einem freien analogen Port der Telefonanlage verbunden.
  2. [blau] Die beiden Anschlüsse des Klingeltrafos werden mit (Wechsel/1+2) verbunden.

So - nun kann man das tsa-a/b schon mal anrufen und die PIN ändern. In der nächsten Stunde bekommen wir dann die anderen Kontakte :wink:

Hi Martin,

ist ein hilfreicher Anfang. Ich kann das nur nicht step by step nachbauen, weil ich beim Wechsel die komplette Telefonie incl. Tischtelefone und CTI austauschen muss. Momentan ist hier wegen der Urlaubsimpfungen eh Chaos … da muss mal wieder ein Wochenende herhalten … :persevere:

Danke!