Anschluss Compact 4000 an Telekom IP-Anschluss und Fritzbox 7490

Guten Tag,
bin neu hier. Habe eine neue Compact 4000 gekauft, die ich an einem bestehenden ISDN-Anlagenanschluss und an einem zusätzlichen IP-Anschluss der Telekom betreiben möchte. Aktuell habe ich eine Eumex820 und eine Fritzbox 7490 an den Anschlüssen. Da die Telekom bald ganz auf IP umstellt habe ich mich entschlossen eine Compact 4000 zu kaufen, die beide Anschlussarten unterstützt.
Nun zu meinen Fragen;

  1. Wo schließe ich den IP-Netzanschluss an der Compact 4000 an? Aktuelle ist ja die Fritzbox am IP-Netzanschluss angeschlossen. Muss ich die Compact 4000bdann an den LAN der Fritzbox anschließen… Wo richte ich die Zusgangsdaten vom IP-Anschluss ein (sorry, ich habe den Konfigurationsmanager der Compact 4000 noch nicht angesehen. In der Anleitung der TK-Anlage habe ich hierzu nichts gefunden).
  2. Wie verfahre ich mit der Fritzbox 7490, wenn ich die hier angeschlossenen Fritz-Fone auch über die neue Compact 4000 erreichen kann und intern an alle Telefone (ISDN, Analoge, Fritzfo) ermitteln kann. Muss die Fritzbox als interner Teilnehmner der TK-Anlage eingerichtet werden? Wenn ja, wie geht das. Mein Ziel ist es, dass ich über alle angeschlossenen Telefone beide Anschlüsse (ISDN-Anlagenanschluss & IP-Anschluss) nutzen kann und intern an alle Telefone vermitteln kann.

Für Hinweise bin ich dankbar.

noch eine Ergänzung.
Ich möchte in der Compact 4000 den IP-Anschluss (VOIP) einrichten, um hierüber auch IP-Telefone anderer Hersteller (nicht Fritzfon) anzuschließen. Die bestehenden Fritzfone laufen ja nur über die Fritzbox, wenn ich mich nicht irre.

Hallo JanSchnie.

  1. ja, Netzwerkkabel der Telefonanlage mit an das Routernetzwerk anschließen. Über den Assistenten dann pro Rufnummer einen Account anlegen. Zuordnung siehe Auerswald: http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=218
    Die Verbindung wäre dann über Netzwerk zum Provider. Stattdessen kann man natürlich auch den internen S0-Bus der FritzBox als ISDN-Amtersatz der CP4000 nutzen. Derzeit evtl. sogar die bessere Lösung…siehe Punkt 2.

  2. Der beste Weg ist wohl, wenn Du pro DECT-Mobilteil eine VOIP-Amtrufnummer in der Fritzbox anlegst. Jede Rufnummer klingelt auf einem Mobilteil und übermittelt gehend diese Rufnummer. Als Registrar-IP gibst Du in der Fritz-Box die IP-Adresse der Telefonanlage ein. Die Zugangsdaten für die VoIP-Amtrufnummer in der Fritz-Box ist dann jeweils die interne Rufnummer und das zugehörige Passwort des Teilnehmers in der CP4000. Somit kann die Rufverteilung in der CP4000 normal genutzt werden. Da mann hierfür auch entsprechend VoIp-Kanäle in der CP4000 auf intern schalten muss, gehen hier ggfs. VoIP-Amtkanäle verloren.

In Summe sind hier viele Kombinationen einricht- und verwendbar. Ich bin gespannt, was Du draus machst :wink:

Danke Herrybert,

je mehr ich darüber lese, desto komplizierter hört es sich an.
Zu. Punkt 1: Kann ich bei dieser Variante auch die Fritzfone, die an der FB-Box liegen, in der Compact4000 als internen Teilnehmer einrichten?

Danke Jan

Nein, das wird nicht funktionieren, da hier die 4000er ein “Teilnehmer” der FB wäre.

Wenn Du die Fritzfone behalten willst, wäre eine Lösung evtl: Die 4000er ist der primäre VoIP-Master (würde ich eh einer FB vorziehen) und handelt Deinen Amtaccount, die Fritzfone registrierst Du dann als interne TN an der 4000er :grin:

Ein bisschen durch das Knie ins Auge, ich hoffe die Fritz “kann das”.

moin Ihr Beiden.

Ja, das geht schon. Das war mein beschriebener Punkt 2.

Hallo Herrybert,
so, jetzt erst kann ich mich dem Thema Einrichtung der Compact 4000 widmen.
Will jetzt deinen Punkt 2 umsetzen und in der Fritzbox die Voip-Telefone einrichten mit den Daten, die ich in der Compact 4000 eingerichtet habe. Wo muss ich in der Fritzbox was wie einrichten:
Ich bin unter Telefonie in den Menüpunkt “Eigene Rufnummern” in der FB gegangen. Hier gehe ich dann auf anderer Anbieter. Was trage ich jetzt hier weiter ein bei “Rufnummer für die Anmeldung” und “interne Rufnummer in der FB” ein.
Was gebe ich bei “Zugangsdaten” ein. Benutzername = interne Rufnummer der Compact4000?, Kennwort =Passwort interner Teilnehmer?, Registrar = IP-Adresse Compact4000?, Proxyserver=?

Über eine weitere Info wäre ich sehr dankbar.

so habe jetzt die Fritzfone die an der Fritzbox 7490 angemeldet sind auch in der Auerswald eingerichtet. So nun gibt es noch das Problem, wie ich über die Fritzfon einen internen Teilnehmer der Auerswlad erreiche.
Die Fritzfone können über ihre interne Nr. aus der Fritzbox (**610, **611 etc.) erreicht werden.
Das Fritzfon-1 hat in der FB die interne Nr 610, in der Auerswald die interne Nr. 19, das zweite Fritzfon-2 hat in der FB die interne Nr. 611 und in der Auerswald die Nr. 20, und das dritte Fritzfon-3 hat in der FB die 612 und in der Auerswald die Nr. 21. Wie kann ich über die internen Nr. in der Auerswald die Fritzfon erreichen. Gibt es hier eine Wählcode oder einen Trick? Ich frage nur, weil ich in einem nächsten Schritt meinen ISDN-Anlagenanschluss auch an die Auerwald anschließe und dann über die Fritzfone die anderen interenen Teilnehmner der Auerswald (ISDN und Analoge Telefone) erreichen möchte. Danke für Hinweise.

Hallo JanSchnie.

Also mein Ansatz wäre der folgende (abweichend glaube ich von Deinem):

  1. für jeden Dect-Tn. Eine VoIp-Amtrufnummer in der Fritz-Box anlegen, als Registrar/Outboundproxy die Ip-Adresse der Tk-Anlage verwenden. Anmeldung mit Interner Rufnummer und Passwort eine VoIp-Teilnehmers in der Telefonanlage.
  2. Dect-Handteile in dér Fritz Box einstellen, dass Sie nur auf die VoIP-Amtrufnummer reagiert, die der VoIP-Teilnehmer in der Telefonanlage klingelt und gehend diese Rufnummer übermittelt.

Was haben wir nun erreicht? Die DECT-Teilnehmer können als interne Tn. Der Telefonanlage gerufen werden.

geht nicht. Egal was ich einstelle. Die Dect-Telefone an der FB sind Fritzfone, die eine feste interne Nr. von der FB bekommen. Sie lauten 610, 611, 612. Mit **610 erreiche ich intern nur über die FB das Fritzfon. Über die internen Nr., die ich in der Auerswald eingerichtet habe nicht. Es macht den Eindruck, dass die Fritzfone nicht zur Auerswald weiterleiten, wenn man mit der **-Zeichenfolge einen internen Ruf einleitet. Extern telefonieren geht aber ohne Problem, das leitet die Fritzbox an die Auerswald weiter. Das Gespäch erscheint auch in der Gesprächsdatenliste der Auerswald.

Hab im IP-Forum auch etwas hierzu gefunden, aber da verstehe ich überhaupt nichts.
Ich werde noch mal den Hinweis auf Seite 4 verfolgen, da soll bei Auerswald eine Lösung geben.
Mal schauen. Ich bin über weitere Hinweise dankbar.

hier ist der Link zu Auerswald, https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=101

hat mir bisher aber auch noch nicht weitergeholfen. Alles ganz schön kompliziert. Gar nicht schön.

Hallo JanSchnie.

Ja - das was Du vorhast ist auch schon außergewöhnlich und leider nicht der Standard.

Kontrolliere mal über die blaue Leiste über den Monitoring -< Status interne Teilnehmer, ob die VoIP-Teilnehmer registriert sind (also die “virtuellen” Amtrufnummern der Fritz Box. Wenn die Teilnehmer registriert sind und du diese nicht anrufen kannst musst Du wiederum die Rufbehandlung in der Fritz.box kontrollieren.

ja die internen Teilnehmer sind registriert. Ich kann auch von der Auerwald mit einem ISDN-Telefon, dass ich anageschlossen habe über **620 einen internen Teilnehmer an der FB erreichen, nur umgeehrt geht es nicht.
Warum ist das kein Standard. Ich habe eine FB mit Fritzfonen, die ich als internen Teilnehmer an der Auerswald anschließen möchte. Aber die Fritzbox scheint, da etwas Probleme zu machen.

Hallo JanSchnie.

Damit das jetzt nicht schiefgeht…an welcher Buchse hast Du das ISDN-Telefon angeschlossen?

Ergänzender Hinweis: Die Rufverteilung in der Fritz Box darf für die Fritz-Mobilteile nur für die selbst erstellten VoIP-Rufnummern aktiviert sein. Die Amtrufnummern sollten über die Rufverteilung in der Auerswald-Anlage laufen.

Das ISDN ist am internen S0-Bus der Auerswald angeschlossen.
Muss ich automatische Amtsholung in der Auerswald für die Voip-Nr ausstellen, damit ich intern telefonieren kann.
Mit ** würde mir doch die Fritzbox den internen Anrufe zur Auerswald nicht weiterleiten, oder?