Anzeige wenn jemand aus einer Gruppe nach Ext. anruft?

Werde mal versuchen meine Frage verständlich rüber zu bringen.

Habe eine 5020Voip und unter anderem das Systemtelefon Comfortel 2500 ISDN.
Dieses Telefon hat ja links diese Reihe mit Tastern die ich beliebig z.b. mit Kurzwahlen belegen kann.
Dort habe ich mehrere Kurzwahlnummern für Gruppen hinterlegt und eine Taste die nur ein int. Telefon anwählt.
So
Wenn von diesem einen Telefon nach extern telefoniert wird leuchtet an meinem Systemtelefon die Lampe neben dem Taster rot.
Jetzt hätte ich aber auch gerne wenn jemand aus einer Gruppe nach ext. telefoniert das neben meinem Kurwahl-Taster auch die rote Lampe leuchtet.
Ist dies zu realisieren und wenn ja, was muß ich wie programmieren?

Dann ist der Teilnehmer nur kommend und nicht gehend in der Gruppe eingeloggt, somit greift der Teilnehmer und nicht die Gruppe - probiere es mal aus!

Vielen Dank für den Tip!
Leider wurde meine Frage damit nicht beantwortet. Obwohl ich die Teilnehmer in der Gruppe mit der die Kurzwahl belegt ist alle auf ausgehend fest eingeloggt eingestellt habe, wird ein Anruf eines Teilnehmers nach draußen nicht an meinem Systemtelefon, bzw, der entsprechend programmierten Taste nicht angezeigt.
Es muß also noch eine andere Einstellung geben!?

Na, da warten wir mal auf weitere Erklärungen …
Bin gespannt!

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Das Problem könnte aber daran liegen, dass Tasten für Gruppen erst dann rot leuchten, wenn die Gruppe nicht mehr anrufbar ist (weil alle kommend eingeloggten Teilnehmer bereits ein Gespräch haben). In der Regel will man auf der Taste ja auch nicht sehen, ob die Gruppe in Verwendung ist, sondern ob die Gruppe gerade anrufbar ist.

Um zu prüfen, ob das so ist, kannst du in der Gruppe testweise Busy-On-Busy auf eine Verbindung stellen.

Gruß
voip²

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Aber noch was ist interessant. Ich sagte ja das eine der Kurzwahltasten direkt einem Teilnehmer zugeordnet ist. Wenn dieser Teilnehmer von Extern angerufen wird, es also dort Klingelt, blinkt die rote LED. Nimmt der Teilnehmer den Hörer dann ab, ist die LED dauer an.

Vielleicht sollte ich erwähnen das es in meinem Haus mehrere ältere Personen gibt, die gerne vergessen “den Höherer aufzulegen”. So kann ich mit meinem Systemtelefon immer schnell erkennen was eventuell los ist oder wenn ich sehe das ständig versucht wird den Teilnehmer von extern zu erreichen aber keiner dran geht, gehe ich selber schon mal nach “nebenan” und schaue ob alles ok ist.
Funktioniert halt nur nicht bei einer Gruppe auf der Kurzwahltaste.

Diese Vermutung hatte ich auch und habe es gerade bei mir (mit Commander 6000) mit einer Testgruppe probiert.
1 Telefon in Gruppe: Wenn 1 Telefon telefoniert Taste rot, Falls Gruppe gerufen wird blinkt Taste rot.
2 Telefone in Gruppe: Wenn 1 Telefon telefoniert Taste nicht rot, wenn beide telefonieren rot, Falls Gruppe gerufen wird blinkt Taste rot.

Gruß, Nils

Hallo Ganzfix,
wenn das bei mir so wäre, hätte ich ja das was ich wollte. Ist aber leider bei mir nicht so.
Ich denke ich muss mir die Konfig. nochmal vornehmen. Ich habe bestimmt etwas übersehen.

Moin.

Also Ihr habt es ja zum großen Teil herausgefunden.
Die Gruppe wird rot leuchtend angezeigt, wenn die Grenze für ‘besetzt ab x Verbindungen’ eingestellt ist und die Anzahl an Gesprächen Geführt wird. Somit würde bei einer Gruppe aus zwei Teilnehmern und einer Einstellung ‘ab 1 Verbindung besetzt’ die Led auf der Xtension-Taste rot werden. :slight_smile:

Wenn ich das dann aber richtig verstehe existiert dann die Einschränkung, dass der zweite Teilnehmer auch nicht mehr angerufen werden kann, während der erste in der Gruppe telefoniert. Wie das eben bei Busy-on-Busy so ist.

Je nach Anwendungsfall kann dieser “Nebeneffekt” - nur um die Belegtlampe einer Gruppe anzubekommen - auch nicht gewollt sein.

Gruß Dauerbesetzt

Tja, es geht doch nichts über genügend Funktionstasten :rofl: