Arcor-ISDN: Busy on Busy und kommende Rufe

Hi,

aus aktuellem Anlass, ich habe einen ISDN-Anschluss bei Arcor, hier noch mal ein kleiner Tipp.

Bei Arcor bekommt man bei Abschluss eines ISDN-Vertrages eine sogenannte “Starter-Box”. Diese beinhaltet einen NTBA, Splitter (DSL) und einen Terminal Adapter mit 2 a/b-Teilnehmern.

Der Terminal-Adapter (TA):
Im Auslieferzustand werden alle kommenden Rufe auf dem ersten a/b-Port signalisiert. Selbst dann, wenn die Starter-Box nicht mit 230 V verbunden ist.

Problem Tk-Anlage:
Nun betreibe ich eine COMpact 4406 DSL an dieser Starter-Box. Ich habe Tage nach dem Fehler gesucht, weil Busy on Busy nicht funktionierte. Außerdem habe ich eine Amtrufnummer auf nur eine Nebenstelle gelegt. Ein zweiter Anrufer hat trotzdem ein Freizeichen bekommen, aber intern wurde gar nicht signalisiert (Anklopfen ist deaktiviert).

Grund für dieses Fehlverhalten war die Starter-Box von Arcor. Dort wurde natürlich jeder Ruf, egal welche Amtrufnummer von meinem Anschluss angewählt wurde, signalisiert.

Abhilfe:
Die Starter-Box hat eine kleine Klappe, die die TAE NFN-Buchse und diverse Anschlussklemmen abdeckt. Darunter befinden auch noch einige kleine Schalter. Mit einem davon kann man die TA-Funktion der Starter-Box abschalten.

Nun funktioniert alles nach Wunsch.