Auerswald 2006 mit TFM und Türmanager R und Siedle 1+n

Hallo,

nach dem unsere alte Anlage den Geist aufgegeben hat, musste was neues her. Nach versch. Hin und Herüberlegungen wurde es eine 2206 mit TSM zu Anbindung der bestehenden TFE. Dieses ist eine Siedle Vario in 1+n Technik, also ein 612 Modul. Das ganze war oder ist über ein Türmanager R und ein NG 602 angebunden. Damals an eine TelNet Max 6a/b und vom Türmanager R mittels eines MSV5 Kabels angeschlossen.

Diese Schnittstelle ist wohl was recht exotisches denn auf keiner Anlage habe ich das bisher gesehen und an das TSM der 2206 muss das ganze über FTZ angeschlossen werden und da liegt nun das Problem.

Bevor ich nun entweder direkt ein Auerswald Dialog 301 kaufe und den Siedle Kram entsorge, bzw. den Türmanager durch ein PVG 602 ersetze, möchte ich gern probieren es mit der aktuellen Technik zum Laufen zu kriegen, denn das PVG 602 macht auch viel anders als der Türmananger R.

Das erste Problem dass sich ergibt ist das der Klingeltaster nicht geht wie er soll. Eigentlich sollte unabhängig von FTZ der Anschluss 7.1 der Siedle bzw. Türmanagers auf den Klin1-Eingang des TSM gehen. Auf dem 7.1 habe ich aber Dauerstrom von 14,62 V der sich bei Klingeldrücken auf rund 17V erhöht. Brücke ich nun den 7.1 auf den Klin1 Eingang scheppert es sofort los, da der Klin1-Eingang wohl keine 14V im ruhezustand erwartet.
Was muss ich hier anders machen? Habe mittlerweile alle möglichen Schaltplände studiert, die aber alle dieses Problem nicht lösen, da überall 7.1 auf Klin1 gelegt wird.

Wenn das gelöst ist gehts weiter :wink:

Danke vorab für jede Hilfe…

Gruss

PS: Hab bei Bedarf und wenns hilft mir zu helfen auch das ganze Sammelsurium an Schaltplänen, was aber - so denke ich - erst interessant wird, wenn das grundsätzliche Problem des “dauerklingelns” gelöst ist.
PSPS: (Vor-)Eingestellt ist im Anlagenkonfig für das TSM in der Kontaktart --> High Pegel

Habe mal aus dem Manual des Türmanager R den am ehesten passenden Anschaltplan (Siedle 1+n, Türmanager R, Auerswald ETS 2204i) angehängt. Entsprechend habe ich soweit verbunden:

Türmanager R --> TSM Auerswald 2206

GND --> TGND
TLN --> TNF
K2.1 --> TS1 Relais für Freisprechen
K2.2 --> auf U2~ (Türmanager) wirkt auf mich auch wie ein Relais
U1~ --> TS2 alternativ hatte ich auch schon
TOUT Auerswald TSM --> TS2 Auerswald TSM weil ich an U1~ und U2~ lediglich ne Spannung von etwas über 6V gemessen habe.

Weiterhin ist eine ankommende Leitung (braun) von der Siedle an der Klemme 7.1 des Türmanagers angeschlossen und eine zweite (gelb) an GND also Masse. U1~ und U2~ sind blau und rot mit dem NG602 verbunden und liefern dem Türmanagers seine Betriebsspannung - so denke ich.

Wie gesagt eine Brücke von 7.1 Türmanagers auf Klin1 des TSM erzeugt lediglich ein Dauerklingeln.

Initialisiert wie im Manual des Managers beschrieben habe ich das Ding auch, sodass ich davon ausgehe dass er im “FTZ” Modus läuft.

Da mit der alten Anlage soweit alles ging und nichts verändert wurde, gehe ich davon aus dass die ankommende Verkabelung Siedle --> Türmanager R richtig ist.

Funktionieren soll:
1x Klingel
Sprechen & Hören in beide Richtungen
Es existiert kein zusätzliches Haustelefon
Es wird kein Türöffner benötigt.
Ein seperates Telefon ist als Türtelefon konfiguriert.

Hoffe soweit alles ausreichend dokumentiert zu haben.

Also Problem weitesgehend gelöst.
Das Ganze noch mal in Ruhe und ohne Hektik nach dem Schaltplan für die - aufgrund der Ähnlichkeit des TS-M - Auerswald ETS 2204i Angeschlossen und funktioniert.
Gibt noch ein anderes Problem, dafür mach ich aber nen anderen Fred auf…