Auerswald 2206 mit Tiptel 195

:confused: Hallo,
habe seit vorgestern eine 2206 und ein Tiptel auf dem So-Bus angeschlossen. Das Tiptel 195 hat eine eigene interne Rufnummer in der 2206-Anlage zugeordnet bekommen, auf die von extern angerufenen MSNs umgeleitet werden. Bei dieser Konfiguration kann ich zur Zeit am Tiptel nicht erkennen, auf welcher MSN angerufen wird. Weiterhin ist die korrekte Zuordnung von Anrufbeantwortertexten des Tiptel zu den angerufenen MSN´s nicht möglich.

Was muss ich einstellen, damit
-bei abgehenden Gesprächen über das Tiptel die abgangs-MSN für jedes Gespräch wählbar ist?
-damit die MSN eingehender Gespräche angezeigt wird?

Gruss Kalle

Hallo Kalle,

das Tiptel kann 6 MSN verwalten. Also definiere bis zu 6 intMSN auf deinem So-Bus (z.B. 41, 42, …, 46) und trage diese 6 intMSN ins Tiptel ein. Dann ordne in der Rufverteilung der 2206 jeder intMSN eine oder mehrere extMSN zu (auch gemischt und kreuzweise).

Dann kannst Du im Tiptel für jede intMSN getrennt einen AB-Text und einen Klingelton definieren, sodass du akustisch schon erkennst, unter welcher Nummer ein Ruf reinkommt (meinem Arbeitgeber hab ich einen besonders grausamen Klingelton zugewiesen g ). Ein ordentliches ISDN-Fon zeigt das dann auch auf dem Display.

Um die abgehend verwendete Nummer festzulegen, kannst Du die Funktion “gehende MSN” (oder ähnlich) z.B. auf eine Taste legen und darüber vor dem Gespräch auswählen, worüber Du rauswählen willst.

Funktioniert bei mir prima (allerdings mit einem Eurit 65, das nur 5 MSN kann).

Grüße,
schifel

Hallo Kalle,

beide Funktionen, die du haben willst,erreichst du am besten mit einem Systemtelefon von Auerswald ( z.b.Comfort 2000plus).

Da du dem Tiptel nur eine int.MSN zuordnen kannst,das über die Rufverteilung steuerst,kann dir das Tiptel nur die Rufnummer des anrufenden anzeigen.Aber nicht, über welche deiner Amt-MSN ( z.b.040/1234,1235 oder 1236) der Anrufer reinkam.

Bei der Wahl der des gehenden Gesprächs kannst du nur zwischen zwei MSN wählen.Einmal einer dienstlichen und einer privaten MSN.

Die MSN, über die du überwiegend telefonieren möchtest,trägst du bei dienstlichem Amtszugang ein.Damit telefonierst du ganz normal.
Die zweite MSN,die du auch nutzen möchtest,trägst du bei privatem Amtszugang ein.
Die Beschreibung dafür steht auf Seite 49 des Handbuches:
Ist natürlich davon abhängig, ob bei dem Telefon eine 0 oder das Direktamt eingestellt ist.

Hallo Kalle 2206

schifel hat natürlich weitgehendst recht :good: und EDKOMM liegt voll daneben.:wall:

Sieh bloß zu, daß du dein Tiptel 195 behältst, denn ein besserers Telefon wirst du nicht finden. Du kannst s elbstverständlich bis zu 6 MSN`s zuordnen und entsprechend anders signalisieren lassen bzw. das Tiptel kanns dir sogar auf Chinesisch mitteilen über welche Nr. du gerade angerufen wirst.

Gleichfalls ist ein abgehendes Gespräch über eine gezielte MSN äußerst einfach zu handhaben. Vor beginn der Wahl drückst du erst 2nd-Taste und 4 um z.B. die 4. MSN als Abgangsnummer auszuwählen. Diese bleibt solange bis sie erneut geändert wird. Die abgehende MSN wird im Tiptel 195 im Display unten links als invertierte Zahl dargestellt.

Eine der besten Seiten zu diesem Telefon findest du hier:

http://www.arndt-netz.de/tiptel/tt195.htm

Viele Grüße
Bwana

Immer locker bleiben. Das Forum hier lebt nun mal von vielen Meinungen.
Beide haben ja auf Iher weise recht.
Wenn das Tiptel eine MSN (in diesem Fall eine Interne) vor Gespräch gehend belegen kann, kann er das natürlich über die gehende Msn verteilung machen. Kommend sowieso. Und das mit dem comfort hat natürlich den Vorteil das man mit den Tasten direkt irgendwelche Funktionen der Anlage steuern kann. Ein Isdn Telefon gehört nun mal an den NTBA und nicht an den internen S0 einer Anlage. (Meine Meinung)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich kann das Tiptel 195 bei Anschluss an den internen S0-Bus nur eine intMSN verwalten. Wenn man mehrere oder nur zwei in die MSN Liste des Telefons einträgt, geht nichts mehr.

Das ist nicht die Funktionalität, die ich mir bei der Planung der Telefonanlage vorgestellt habe. Finde ich eigentlich verwunderlich, dass das nicht funktioniert.

Das Tiptel werde ich wohl wieder direkt am NTBA anschliessen müssen, damit ich an diesem Telefon sehen kann, wer auf welcher MSN anruft und auch MSN´s bestimmten Anrufbeantworteransagen zuordnen kann. Weiternin kann ich mit dem Tiptel dann beim Raustelefonieren die MSN gezielt belegen.

Kann ich dann bei eingehenden Anrufen am Tiptel an die Anlage vermitteln?

Gruss Kalle

Leider nein Kalle2206,

wenn das Tiptel direkt am NTBA hängt, hängt es somit vor der Telefonanlage.
Eine Vermittlung in die TK-Anlage hinein geht so einfach nicht.Es gibt zwar Möglichkeiten, aber diese kosten dann zusätzlich für jedes Vermittelte Gespräch von Dir Geld.Deshalb machen solche Konstellationen auch überhaupt keinen Sinn.

Am Int. S0-Bus ist es eigentlich sinvoller, wenn dort ein Systemtelefon steht. Dieses Funktioniert auch so,wie du Dir das vorstellst und zugleich kannst du damit auch die Funktionen der Telefonanlage besser steuern.

Auch wenn andere Forumsteilnehmer ( Bwana) hier völlig anderer Meinung sind.
Grundsätzlich führen immer mehrere Wege zum Ziel, nur machen manche Wege keinen Sinn.

Hi Kalle,

probier doch mal folgendes.

1. Definiere in der 2206 eine weitere MSN als “ISDN-Telefon” für den internen S0-Port (z. B. die 42).

2. Trage diese 2. MSN in das Tiptel ein.

3. Weise jeder MSN im Tiptel eine eigene Rufmelodie zu. Sollte das Telefon eigentlich können.

4. Nun rufst Du nacheinander die beiden internen Rufnummern des Tiptel von einem anderen Telefon der 2206 an. Beide MSNs sollten nun erreichbar sein und auch unterscheidlich signalisiert werden.

5. Nun kannst Du eine weitere Amt-MSN auf die zweite interne MSN des Tiptel umleiten (so nennst Du es zumindest). Dies machst Du in der Rufverteilung der 2206.

6. Rufe die Amt-MSN z. B. von einem Handy aus an. Die beiden Amtrufe (1. und 2. MSN) sollten nun unterschiedlich am Tiptel signalisiert werden.

Hallo Kalle,

es ist bei mir zwar schon länger her (in etwa 1999/2000), aber ich habe es bei verschiedenen Kunden, so wie es Olli beschreibt (“Standarprozedur” :P) , auch realisiert. Da waren es in der Regel “nur” 4308er.

Nur Mut, das muß klappen :good:.

Hallo Lalle2206,

[QUOTE=Kalle2206]Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich kann das Tiptel 195 bei Anschluss an den internen S0-Bus nur eine intMSN verwalten. Wenn man mehrere oder nur zwei in die MSN Liste des Telefons einträgt, geht nichts mehr.

Finde ich eigentlich verwunderlich, dass das nicht funktioniert.

[/quote]

vermutlich hast du irgendwo einen Fehler gemacht. Eigentlich funktioniert es ganz einfach. Trage in die 2206 bis zu 6 Teilnehmer ein (z.B. 30 - 31 - 32 - 33 -34 - 35) All diese Teilnehmer laufen natürlich über den gleichen S0-Port (z.B. S01 intern). Als Telefon definierst du “ISDN-Telefon”. Dann brauchst du die 6 erstellten Rufnummern (30-35) nur in das Tiptel zu spiegeln - allso diese anzulegen, gegebenfalls mit Namen. Für jede Nummer definierst du im Tiptel eine andere Rufmelodie, bzw. du nimmst einen Sprachtext auf (z.B. "Anruf auf Hauptnummer etc.) Wird nun die Rufnummer gewählt, signalisiert das Tiptel eben mit dem aufgenommen Text.

Die jeweiligen Rufzuordnung - sprich ext. MSN-Zuweisungen musst du in deiner Auerswald korrekt zuordnen bzw eintragen. Auf keinen Fall sollte eine externe MSN auf mehreren Teilnehmern (im Tiptel) signalisiert werden, denn sonst weiß das Tiptel nicht so recht was abgeht.

Übrigens - Das mächtige Telefonverzeichniss im Tiptel kann für richtig tolle Makros verwendet werden (z.B. Anrufweiterschaltungen, Konfigs. schalten etc. etc.)

Ich hoffe dies hat dich ein bisschen weitergebracht.

Grüße
Bwana

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps. Hat jetzt geklappt. Die intMSNs lassen sich zwar nicht ins Tiptel spiegeln, dann kommt ne Meldung Wahl abgebrochen, wenn man aber weitere intMSNs erzeugt, die über die Rufverteilung dann angesprochen werden, funktioniert es.

Wie kann man Makros im Tiptel erzeugen?

Gruss Kalle