Auerswald 2206 USB keine ausgehenden Anrufe

Hallo Community,

meine ca. 20 Jahre alte Eumex 820LAN hat sich verabschiedet. Ich habe etwas gegoogelt und mich dann für den Erwerb einer gebrauchten 2206 USB entschieden. Die habe ich nun erhalten, angeschlossen und konfiguriert.

Die 2206 ist wie die Eumex vorher mit einer Fritzbox 6591 Cable verbunden. Das Verbindungskabel ist ca.15m lang. Eingehende Anrufe werden entgegengenommen und richtig an die 5 analogen Einheiten 2x Sinus 206, 1x Sinus 406 und 2x Fax verteilt.

Nur das ausgehende Telefonieren klappt nicht. Zunächst ertönt kurz ein Besetztzeichen, dann der Wählton, dann kommt die Ansage „ihre Gesprächspartnerin oder ihr Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar“ 2x auf deutsch und englisch und dann kommt wieder der Besetztton.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Woher kommt die Ansage? Fritzbox? 2206? Vodafone?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Stollergrund,
war Deine Eumex mit einer spontanen Amtholung versehen (wenn Du abgehoben hast hast Du einen durchgehenden Wählton gehabt)? Das ist bei der 2206 nicht Standard, läßt sich aber nachträglich Einstellen. Es nennt sich „direkter Amtapparat“ und ist im Konfigurationshandbuch auf Seite 42 beschrieben:
Auerswald_2206_USB_direkter_Amtapparat
Ansonsten mußt Du vor Gesprächsbeginn eine „0“ für die Amtsbelegung vorweg Wählen. Die Meldung kommt übrigens vom Netzbetreiber. Das was Du als „Besetztzeichen“ interpretierst ist der interne Wählton (tüt-tüt-tüüüüt). Wenn Du die internen Rufnummern nach dem abheben wählst (31-36) wirst Du intern verbunden (klingelt unterbrochen, 3x).
Man sollte schon wissen, WAS man programmiert. Wenn Du noch Fragen hast ist hier genug Platz.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

vielen Dank für die umgehende Antwort.
Das war die Lösung.
Ich habe unter Teilnehmer Eigenschaften, unter Amtseinstelungen die Option Direkter Amtapparrat aktiviert und kann nun ausgehende Anrufe tätigen ohne die 0 vorweg zu wählen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
kein Beinbruch. Wenn Du mal eine Verbindung intern haben möchtest brauchst Du nur z.B. **31-**36 zu Wählen und schon hast Du eine interne Verbindung. Natürlich auch zum Weiterverbinden oder einen Ruf heranzuholen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der Anlage.
Gruß Frank