Hallo @ All !
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Der Fehler lag tatsächlich an der internen Einstellung der “Externen S0-Bus-Überwachung”.:good:
Das ganze Wochenende hatte ich komplett an den Einstellungen gefummelt, also z.B. auch die Hz-Zahlen verändert (ich meine, kann ja alles sein, zumal ich hier irgendwo vorher gelesen hatte, dass es ohnehin ja Probleme mit Siemens-Telefonen an der Auerswald gegeben hat). Erster Gedanke war von mir auch, das die Anlage Probleme macht, da ich keine Gruppen definiert hatte, dem “nicht-vorhandenem Zahlendisplay” habe ich auch ne interne Nummer zugeordnet, dem Lautsprecherausgang etc. (auch ne fehlende Nummerndefinition hätte ja zu meinem Problem führen können). Nach also diversem Überschreiben des Flash-Roms und dem jeweilig anschließendem Abwarten (15Min!!!) stellte sich für mich am Sonntag-Abend das Problem heraus (noch bevor ich Eure Antworten gelesen hatte - ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Forum so schnell und gleich mehrere kompetete Antworten erhalten würde - :rolleyes: ), es war die Überwachung des Externen S0-Busses. Offensichtlich lässt sich Hansenet diese Funktion (wenn sie eingeschaltet ist) nur ca. 10 bis 15 Minuten gefallen, nach einem getätigten Ext. Anruf. Wenn in dieser Zeit kein aktives Gespräch getätigt wird, glaubt die Hardware (zumindest ist das meine Theorie) von Hansenet, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt, und blockt diese zunächst einmal ab, zumindest bis ein erneuter aktiver Versuch kommt eine Leitung aufzubauen. Und beim ersten Versuch ist der Aufbau dann immer nicht möglich.
Seit dem Abschalten der Überwachung des Ext. S0 läuft die Auerswald jetzt wie eine EINS :party: !!!
Auch die unnötigen Internen Nummern (Gruppen, Display, Lautsprecher etc.) und Frequenzen sind wieder zurückgesetellt–> Die Auerswald läuft super stabil !
Die Antwort von Adreas trifft also zumindest bei meinem Problem voll ins Schwarze ! Und diese beweist nochmal, dass diese Einstellung auch wirklich der Problemverursacher gewesen sein muss.
Dabei möchte ich mich an dieser Stelle für Eure Antworten herzlich bedanken.:good:
Probleme hatte ich zwar noch mit einem angeschlossenem Siemens-Telefon bei der R-Taste. Diese lies sich nicht betätigen auch wenn man die Flash-Zeit nach der Gebrauchsanweisung auf 100Ms (oder waren es angeblich 90Ms? weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau) stellte. Im Auerswald Support steht, dass sich die Flash-Zeiten bei manchen Siemens nicht wirklich umschalten, wenn man das nach Anleitung macht. So soll man für z.B. das Euroset 832 (bei mir war es das miniset 325 was nicht funktionierte) folgende Schritte ausführen:
- Speichertaste
- 1
- Wahlwiederholung
- 930
- Speichertaste.
Und schon klappte es auch mit diesem Telefon mit der R-Taste. …was für eine Verarsche bei Siemens, wenn ich an meinem Telefon die Flash-Zeiten angeblich ändern kann, sich aber in Wirklichkeit nichts ändert, nur wenn man das über eine solche Firmeneinstellung macht, die natürlich nicht im Handbuch steht. Eindeutig Pfusch Made in Germany ! (…gut ich hätte die Flash-Zeit zur Not auch an der Auerswald erhöhen können…)
Naja, was solls. Von der Auerswald zumindest bin ich voll begeistert !
Es lässt sich ja wirklich alles einstellen, wie man es gerne hätte. Zwar muss man sich erst mal ganz schön orientieren, doch wenn man das Grundlegende erst einmal verstanden hat, dann ist alles weitere sehr leicht (dank des usb-plugins). Nochmal recht schönen Dank für Eure Antworten,
Gruss
Christian - (jetzt) ein glücklicher Compact 2206 USB Besitzer