Auerswald 2206 USB Problem: Immer BESETZT beim ersten Versuch

Hallo @ All !

bei meiner neuen (ca. 1,5 Woche alte) Compact 2206 USB - Anlage besteht folgendes Problem:
Jedesmal, nachdem ca. 15 Minuten keine Telefonanrufe getätigt wurden, ist es nicht möglich, beim ersten Versuch eine externe Leitung zu erhalten. Man hört beim Wählen der 0 (für Ext.) das Besetzt-Zeichen:mad: .
Legt man infolge dessen auf, und versucht es nach KURZER Zeit (bis etwa 5-10 Min.) erneut erhält man auf Wählen der 0 sofort ein Amt:confused: .
Dieser Fehler tritt bei allen 6 analog angeschlossenen Telefonen auf:wall: .

Folgende Fehler können ausgeschlossen werden:hang: :

1. keine Amts-Leitung verfügbar (es wird nicht telefoniert).
  2. Falsche Programmierung der externen Telefonnummerm, bzw. falsche Verknüpfung mit Internen-Nummern (schließlich funktioniert es ja beim zweiten Versuch nach extern zu telefonieren)
  3. Auch ein Reset (durch ca. 30 sek. Stecker ziehen) der Anlage schaft keine Abhilfe
    Die Anlage zeigt im Übrigen an (vor dem Versuch nach extern zu telefonieren), dass sie Powered und Ready ist, und nicht Busy ist.

Folgender Aufbau:
-Anschluss des S1 ext.-Anschlusses an NTBA(Hansenet)
-Anschluss von 6 analogen Telefonen (5 Stk Siemens, alles unterschiedliche Modelle + 1 Telefon von Audioline, wo auch dieser Fehler auftritt)an die dafür vorgesehene Leiste angeschraubt.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir in dieser Sache weitehelfen könntet.
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus.

Christian

Hallo Christian,

ist die 2206 mit dem Originalkabel ca.30-50cm direkt an den NTBA gesteckt? Oder ist noch eine längere Leitung dafür gezogen worden?
Wenn es eine längere Leitung ist, liegt es warscheinlich daran.

Ist die 2206 direkt am NTBA eingesteckt mit dem Originalkabel ist es ein synchronisations-Problem mit dem AMT der Hansenet.Hier müßte dann Schicht 1
( sofern Hansenet das schalten kann) des ISDN-Anschlusses daueraktiviert werden.

Beide Möglichkeiten nur, wenn du einen Fehler bei der Programmierung defintiv ausschliessen kannst.

Hallo Christian,

das klingt nach einem Problem mit der Aktivierung / Deaktivierung des externen S0. Zum Stromsparen wird der S0-Bus normalerweise nach wenigen Minuten Nichtverwendung deaktiviert, d.h. keine Wechselspannung mehr übertragen, auch kein Elektrosmog mehr erzeugt. Den Aktivierungszustand des externen S0 erkennt man an der “ready”-LED.

Zunächst denkt man bei einer solchen Fehlerbeschreibung daran, dass der S0 nicht aufwacht, wenn er zwecks eines abgehenden Gespräches geweckt werden soll. Allerdings passiert das dann eigentlich schon unter 5 Minuten Nichtverwendung. Wenn der S0 nicht aufwacht, bleibt die “ready”-LED aus (oder geht zu spät an).

Da Anlagen der Firma Auerswald mit der Aktivierung wohl schon öfters Probleme hatten, hat man bei neueren Anlagen-Generation den Standard jedoch ausgetrickst und ermöglicht eine Daueraktivierung, indem die Anlage ständig irgendwas sinnloses auf dem S0 tut und damit die Vermittlungsstelle nervt und das Deaktivieren damit verhindert. Eigentlich wohl eher ein Armutszeugnis für die Hersteller verschiedener an den S0 angeschlossener Technik. Die “ready”-LED bleibt dann immer an.

Meiner Ansicht nach kann dieses (nicht von jedem TK-Anschluss-Anbieter gern gesehene und teilweise verbotene) Verhalten ebenfalls zu Problemen führen. Diese Daueraktivierung lässt sich bei der 2206 aber zum Glück in der Konfiguration abschalten. Unter “Allgemeine Einstellungen”->“Externe S0-Bus-Überwachung” (verwirrender Begriff). Das mache ich immer zuerst.

Da bei Dir die “ready”-LED vor den Problemen (also nach >15 Minuten Nichtverwendung) immer an ist, hast Du wahrscheinlich die “Externe S0-Bus-Überwachung” eingeschaltet (das ist der Auslieferungszustand!), und wenn es überhaupt an der Aktivierungs-/Deaktivierungsproblematik liegt, dann ist wohl eher die Daueraktivierung schuld. Versuche die mal abzuschalten und beobachte die “ready”-LED.

Wenn das nicht hilft, musst Du die Anlage nicht unbedingt dauerhaft direkt neben den NTBA montieren. Zum Test ist das ganz gut, die Anlage mit dem mitgelieferten Kabel mal direkt anzuschließen. Wenn es damit besser klappt, überprüfe mal Deine sonst verwendete Verdrahtung auf Vertauschungen (ja, manchmal funktioniert es, aber eingeschränkt, auch mit vertauschten Adern!) und die Abschlusswiderstände.

Viel Erfolg!
Andreas

Hallo Andreas,

Deshalb hatte ich wahrscheinlich auch Probleme mit meiner Siemens ISDN Basis (am int S0 der Auerswald 4410 => kurzeitiger Basisverlust der Mobilteile). Das Problem hatte ich in einem anderen Forum/Group gepostet: http://de.groups.yahoo.com/group/Siemens-Gigaset/message/6707

Auch bei mir hatte das DEAKTIVIEREN der S0 Überwachung geholfen.
Scheint im allgemeinen nicht so gut zu sein die Funktion. Komischerweise hatte ich mit Firmware Version VOR 1.6C nie damit Probleme…

Grüße
Achim

Also Probleme mit der S0 Überwachung hatte ich noch nie. Außerdem arbeitet diese nur auf dem externen S0. Das mit den Problemen der ISDN Geräten am internen S0 ist ja wohl bekannt. Ich sehe da wie Torsten schon sagt eher Probleme in der Anschlußtechnik und so weiter. Auch ein Fehler im Amtsbereich ist aufgrund des Fehlers möglich. Ähnliches wurde im Forum ja schon gepostet.

Hallo @ All !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Der Fehler lag tatsächlich an der internen Einstellung der “Externen S0-Bus-Überwachung”.:good:

Das ganze Wochenende hatte ich komplett an den Einstellungen gefummelt, also z.B. auch die Hz-Zahlen verändert (ich meine, kann ja alles sein, zumal ich hier irgendwo vorher gelesen hatte, dass es ohnehin ja Probleme mit Siemens-Telefonen an der Auerswald gegeben hat). Erster Gedanke war von mir auch, das die Anlage Probleme macht, da ich keine Gruppen definiert hatte, dem “nicht-vorhandenem Zahlendisplay” habe ich auch ne interne Nummer zugeordnet, dem Lautsprecherausgang etc. (auch ne fehlende Nummerndefinition hätte ja zu meinem Problem führen können). Nach also diversem Überschreiben des Flash-Roms und dem jeweilig anschließendem Abwarten (15Min!!!) stellte sich für mich am Sonntag-Abend das Problem heraus (noch bevor ich Eure Antworten gelesen hatte - ich hätte nicht gedacht, dass ich in diesem Forum so schnell und gleich mehrere kompetete Antworten erhalten würde - :rolleyes: ), es war die Überwachung des Externen S0-Busses. Offensichtlich lässt sich Hansenet diese Funktion (wenn sie eingeschaltet ist) nur ca. 10 bis 15 Minuten gefallen, nach einem getätigten Ext. Anruf. Wenn in dieser Zeit kein aktives Gespräch getätigt wird, glaubt die Hardware (zumindest ist das meine Theorie) von Hansenet, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt, und blockt diese zunächst einmal ab, zumindest bis ein erneuter aktiver Versuch kommt eine Leitung aufzubauen. Und beim ersten Versuch ist der Aufbau dann immer nicht möglich.
Seit dem Abschalten der Überwachung des Ext. S0 läuft die Auerswald jetzt wie eine EINS :party: !!!

Auch die unnötigen Internen Nummern (Gruppen, Display, Lautsprecher etc.) und Frequenzen sind wieder zurückgesetellt–> Die Auerswald läuft super stabil !:stuck_out_tongue:
Die Antwort von Adreas trifft also zumindest bei meinem Problem voll ins Schwarze ! Und diese beweist nochmal, dass diese Einstellung auch wirklich der Problemverursacher gewesen sein muss.
Dabei möchte ich mich an dieser Stelle für Eure Antworten herzlich bedanken.:good:

Probleme hatte ich zwar noch mit einem angeschlossenem Siemens-Telefon bei der R-Taste. Diese lies sich nicht betätigen auch wenn man die Flash-Zeit nach der Gebrauchsanweisung auf 100Ms (oder waren es angeblich 90Ms? weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau) stellte. Im Auerswald Support steht, dass sich die Flash-Zeiten bei manchen Siemens nicht wirklich umschalten, wenn man das nach Anleitung macht. So soll man für z.B. das Euroset 832 (bei mir war es das miniset 325 was nicht funktionierte) folgende Schritte ausführen:

1. Speichertaste
  2. 1
  3. Wahlwiederholung
  4. 930
  5. Speichertaste.

Und schon klappte es auch mit diesem Telefon mit der R-Taste. …was für eine Verarsche bei Siemens, wenn ich an meinem Telefon die Flash-Zeiten angeblich ändern kann, sich aber in Wirklichkeit nichts ändert, nur wenn man das über eine solche Firmeneinstellung macht, die natürlich nicht im Handbuch steht. Eindeutig Pfusch Made in Germany ! (…gut ich hätte die Flash-Zeit zur Not auch an der Auerswald erhöhen können…)

Naja, was solls. Von der Auerswald zumindest bin ich voll begeistert !:smiley:
Es lässt sich ja wirklich alles einstellen, wie man es gerne hätte. Zwar muss man sich erst mal ganz schön orientieren, doch wenn man das Grundlegende erst einmal verstanden hat, dann ist alles weitere sehr leicht (dank des usb-plugins). Nochmal recht schönen Dank für Eure Antworten,

Gruss
Christian - (jetzt) ein glücklicher Compact 2206 USB Besitzer

So und nur so soll es doch sein. :good: Ich Liebe dieses Forum…