Auerswald 2500 kann keine ausgehenden Anrufe über die FritzBox führen

Hallo :slight_smile:

Ich bin nun besitzer zweier Auerswald 2500 Telefone die ich günstig von einem Bekannten erworben habe.
Damit fängt nun auch mein Problem an :frowning:

Ich betreinbe eines der Telefone an meiner FritzBox 7490 und es funktioniert nach der Einrichtung im menü der FriztzBox alles einwandfrei. Irgendwann nach spätestens 24 Stunden erhalte ich beim Versuch einen ausgehenden Anruf zu führen die Info im Telefondisplay “Keine ISDN Verb.”, eingehende Anrufe sind problemlos möglich.

Aktuell kann ich dieses Problem nur lösen wenn ich einen eingehenden Anruf durchführe, die Einstellungen in der FritzBox einfach aktualisiere oder einfahc das Telefonkabel zur Fritzbox für 1 Sekunde entferne. Leider ist dies kein Zustand aus meiner Sicht. Grundsätzlich scheint auch alles zu funktionieren nach der ersten konfiguration nur irgendwann tritt halt das Problem mit den ausgehenden Anrufen auf.

Kann mir jemand helfne oder mir mitteilen was ich falsch mache?
(Auerswald 2500 an FritzBox muss nicht zwingend falsch sein!)

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Zusätzliche Infos:

  • Die Telefone sind technisch einwandfrei
  • Firmenware V4.4 (laut Telefon)
  • FritzBox OS 6.50
  • Es wird bereits ein DECT Telefon betrieben ohne Probleme
  • Telefon wurde vor der Benutzung auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Ich hab am Anfang geschrieben das ich zwei von diesen Telefonen habe und es ist bei beiden telefonen das gleiche Problem
  • MSN (zugewiesene Rufnummer habe ich im Telefon nach dem Reset eingetragen)
  • Hebe ich wärend des bestehenden Problems den Hörer ab erhalte ich einen durchgehenden Ton

Werden weitere Informationen benötigt teile ich euch diese gerne auf Anfrage mit.

[quote=“scout_13, post:1, topic:4964”]
(Auerswald 2500 an FritzBox muss nicht zwingend falsch sein!)[/quote]

Zwingend nicht, aber das Telefon ist ein Systemtelefon für bestimmte TK-Anlagen von Auerswald, das auch mit der Anlage Datenverkehr macht, der über die einfache Telefonie hinausgeht, z.B. Zugriff auf das zentrale Telefonbuch bzw. die Kurzwahlliste der Anlage.

Das Telefon wird z.B. schon herausfinden wollen, an was für einer der Auerswald-TK-Anlagen es angeschlossen ist. Wenn man am Telefon mal die Taste “Menu” drückt, dann den Menupunkt “Informationen” auswählt, wird im Display nicht nur Typ und Firmwareversion des Telefons angezeigt, sondern normalerweise auch der TK-Anlage, an dem das Telefon angeschlossen ist.

Und solche Kontaktversuche des Telefons können eine TK-Anlage verwirren, die nicht auf sowas vorbereitet ist.

Ich erlaube mir, aus der Inbetriebnahmeanleitung des 2500 zu zitieren (Seite 5):

[quote]
Bei den Geräten COMfortel 1500 und COMfortel 2500 handelt es sich um sogenannte Systemtelefone. Die Systemtelefone sind ausschließlich für den Anschluss an einen internen S0- oder UP0-Port der folgenden TK-Anlagen von Auerswald bestimmt: COMpact 2204 USB, COMpact 3000, COMpact 2206 USB, COMpact 4406 DSL, COMpact 4410 USB, COMpact 5010 VoIP, COMpact 5020 VoIP, COMmander Basic (19"), COMmander Basic.2 (19"), COMmander Business (19") und COMmander 6000/R/RX.

Hinweis: Einige der genannten TK-Anlagen müssen zu diesem Zweck mit einem geeigneten Modul aufgerüstet werden.

Hinweis: Der Anschluss an eine TK-Anlage eines anderen Herstellers oder an den externen S0-Anschluss eines Netzbetreibers ist nicht vorgesehen[/quote]

Das Telefon kann also funktionieren an einer nicht dafür vorbereiteten Anlage, muß aber nicht. Und vor allem gibt es vom Hersteller weder Garantie noch Unterstützung dafür.

Vielleicht aber haben einige der hier eingebundenen Profis Erfahrungen mit solchen Kombinationen und könnten vielleicht doch einige Tips dazu geben?

Ein anderes Problem könnte die Stromversorgung der Telefone sein. Hängen die beide direkt an dem internen S0-Port der Fritz!Box? Liefert der genug Strom? Die erwähnten Auerswald-Anlagen unterstützen die gleichzeitige Benutzung von nur zweien solcher COMfortels. Bei mehr braucht man ein externes Netzteil für das Telefon.

Ist das erwähnte DECT-Telefon auch per ISDN an die Fritzbox angeschlossen, oder analog? FAlls ISDN, wie wird das mit Strom versorgt? Per ISDN oder mit eigenem Netzteil?

Naja, das Dect kann ja auch direkt an der Fritte angemeldet sein :wink:

Ansonsten, was steht im Abgleich für die TK-Anlage - andere?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es ist nur eins der beiden Telefone angeschlossen, die Spannungsversorgung wird über den ISDN Anschluss der FritzBox sichergestellt (externes netzteil ist nicht vorhanden).
Im Prinzip funktioniert das telefon ja auch nur irgendwann sagt es einfach “keine ISDN Verbindung”. Rufe ich jedoch an dann klingelt das Telefon und anschließend kann ich wieder Problemlos Telefonieren. Bedetet dass ich aktuell immer wenn ich mit diesem telefon telefonieren möchte und es nicht funktioniert dann klingel ich dieses kurz an und kann dann wieder Anrufe von dem gewünschten telefon führen.
Gerne würde ich das Telefon ohne diesen gelegentlichen Umweg nutzen.

Nochmal zum Mitmeißelln: Die 2500er sind SYSTEMTELEFONE, keine ISDN-Telefone. Das hat Dir l.willms bereits erklärt. Die funktionieren ausschließlich an Auerswald-Telefonanlagen, und auch dort nicht an allen Modellen.

Ja, die 2500er werden am internen S0 der Auerswald-Telefonanlage angeschlossen. Nein, die sprechen trotzdem nicht ISDN, sondern Auerswalds Systemtelefon-Protokoll. Das ist zwar so was ähnliches wie ISDN, aber eben doch kein ISDN. Diese Unterschiede erzeugen alle Probleme, die Du mit dem 2500er an einem normalen ISDN-Anschluß siehst.

Wenn Du die 2500er benutzen willst, brauchst Du zwingend eine Auerswald-Telefonanlage mit internem S0-Bus, und die Anlage muß explizit für die Verwendung mit dem 2500 vorgesehen sein.

Das EINZIGE Systemtelefon von Auerswald, das auch ohne Auerswald-Telefonanlage funktioniert, ist das längst nicht mehr lieferbare COMfort 1000. Es kann als Notbetrieb auch direkt an einem ISDN-Mehrgeräteanschluß oder z.B. am internen S0 einer Fritzbox oder einer fremden Telefonanlage laufen, dann aber auch nur als “normales” ISDN-Telefon ohne die Systemfunktionen.

Alexander

Hallo scout13.

Such mal nach dem Stromsparmodus für die Fritz-Box. Versuch den mal über Keypad-Befehle auszuschalten: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/180_Telefon-klingelt-nicht-bei-Anrufen/