Auerswald 4016,3216,2206

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem.Ich betreibe zurzeit eine Hicom 106 die aber nicht Clipfähig ist.Da ich mir aber ein DECT telefon angeschafft habe möchte ich auch diese Funktionen (Clip) nutzen.Lösung:Neue TK-Anlage anschaffen
Da ich aber eine analoge TK-Anlage mit 2Amtsleitungen brauche,aus welchen Gründen auch immer,kann mir vieleicht jemand sagen welche der oben genannten Anlagen diese Merkmale wie Anzeige des anrufenden unterstützt? :confused:

[QUOTE=Ossi_1970]Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem.Ich betreibe zurzeit eine Hicom 106 die aber nicht Clipfähig ist.Da ich mir aber ein DECT telefon angeschafft habe möchte ich auch diese Funktionen (Clip) nutzen.Lösung:Neue TK-Anlage anschaffen
Da ich aber eine analoge TK-Anlage mit 2Amtsleitungen brauche,aus welchen Gründen auch immer,kann mir vieleicht jemand sagen welche der oben genannten Anlagen diese Merkmale wie Anzeige des anrufenden unterstützt? :confused:[/quote]
Hallo Ossi 1970,

eine Auerswald ETS-4016 mit 2 Analogen Amtsköpfen und 8 Nebenstellen.Erweiterbar auf max. 4 analoge Amtsköpfe und 16 Nst.Und CLIP sollte sie auch unterstützen.

Aber Warum kein ISDN??? Alleine die Grundgebühr wäre zusammen billiger und mehr Leistungsmerkmale.

Gruss
Torsten
:confused:

Hallo Thorsten,

2 Amtsleitungseingängen deshalb weil die zweite Amtsleitung eine Nebenstelle einer ISDN-Anlage ist die sich im Haus meiner Schwiegereltern befindet welches ca 300m weit weg ist.Somit können wir intern telefonieren und ich brauche auch überall bei mir im Haus auch nur einen Apparat aufstellen um auf beide Leitungen zugreifen zu können.

Gruß
Ossi_1970 :good:

Hallo Ossi_1970,

die letzte Firmware für die ETS-4016 ist von 2001. Da wurde nur auf Euro umgestellt. Die vorherigen Versionen sind meiner Meinung nach aus dem letzten Jahrhundert. Für CLIP meiner Meinung nach zu alt. Ob die Hardware CLIP hergibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die analogen Anlagen scheinen schon seit einigen Jahren nicht mehr überarbeitet zu werden.

Für die Koppung benötigst Du nicht unbedingt eine TK-Anlage mit 2 Amtsleitungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das auch mit der ABox und einem freien internen analogen Port gehen. Damit hast Du sicher eine größere Auswahl.

Viele Grüße
Andreas

[QUOTE=ahe]Hallo Ossi_1970,

die letzte Firmware für die ETS-4016 ist von 2001. Da wurde nur auf Euro umgestellt. Die vorherigen Versionen sind meiner Meinung nach aus dem letzten Jahrhundert. Für CLIP meiner Meinung nach zu alt. Ob die Hardware CLIP hergibt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die analogen Anlagen scheinen schon seit einigen Jahren nicht mehr überarbeitet zu werden.

Für die Koppung benötigst Du nicht unbedingt eine TK-Anlage mit 2 Amtsleitungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das auch mit der ABox und einem freien internen analogen Port gehen. Damit hast Du sicher eine größere Auswahl.

Viele Grüße
Andreas[/quote]
Hallo Andreas,

mit der A-Box könnte es gehen.Nur mit der CLIP-Info nicht.

Wenn das Amt über die A-Box mit der Anlage über einen freien Internen Analogport verbunden ist, würde ( wenn die Anlage und Telefone CLIP unterstützen würden) an den Telefonen nicht der externe Anrufer angezeigt.Es wird nur die Interne Nst ( A-Box) der Telefonanlage angezeigt.

Wenn es Ossi_1970 NUR um die CLIP-Info geht,kommt er an einer neuen Anlage nicht vorbei.

Leider geht bei Auerswald-Anlagen kein CnS ( CLIP no Screening).Selbst bei Einsatz einer ISDN-Anlage bei Ihm mit A-Box für die Schwiegereltern würde er zwar bei Anruf der S-Eltern bei Ihm die Interne Nst-Nummer sehen, aber vom ISDN-Amt eine vernünftige CLIP-Info bekommen.

Gruss
Torsten

Hallo Andreas,Hallo Thorsten,

vielen Dank für eure Mühe.Das ich mir eine Anlage zulegen müsste hatte ich mir schon gedacht,aber was hat es mit der ABox auf sich ?.Habe noch nie etwas davon gehört.Gibt es irgendwo eine Doku davon?

Gruß
Ossi_1970:confused:

Hallo Ossi,

die Doku für die A-box findest du auf der AW-Website.Die A-Box ist u.a. zum Verbinden von zwei Telefonanlagen über einen Analog Port zum kostenlosen telefonieren untereinander.

Gruss
Torsten

Hallo Thorsten,

nur noch mal zum allgemeinen Verständnis.
Gesetz den Fall ich würde mir eine ISDN-Anlage anschaffen,und würde diese Abox auf meinen analogen Nebenstellenport 11 schalten und die Gegenanlage den port 16 mit der Abox verbinden.
Könnte ich dann gezielt einen internen Teilnehmer der Gegenanlage anwählen und umgekehrt?
Und kann ich die Verbindung zur Gegenanlage nur über meinen Port 11 vornehmen ? wenn ja würde dies ja bedeuten das ich nur ein Telefon von insgesamt 8 nutzen kann um die Verbindung zur anderen Anlage aufnehmen zu können?

Gruß
Ossi :confused:

[QUOTE=Ossi_1970]Hallo Thorsten,

nur noch mal zum allgemeinen Verständnis.
Gesetz den Fall ich würde mir eine ISDN-Anlage anschaffen,und würde diese Abox auf meinen analogen Nebenstellenport 11 schalten und die Gegenanlage den port 16 mit der Abox verbinden.
Könnte ich dann gezielt einen internen Teilnehmer der Gegenanlage anwählen und umgekehrt?
Und kann ich die Verbindung zur Gegenanlage nur über meinen Port 11 vornehmen ? wenn ja würde dies ja bedeuten das ich nur ein Telefon von insgesamt 8 nutzen kann um die Verbindung zur anderen Anlage aufnehmen zu können?

Gruß
Ossi :confused:[/quote]
Hallo Ossi,

mal erklärt an Deinem Beispiel:Anlage 1 Port 11 , Anlage 2 Port 16

An beiden Anlagen werden die Ports 11 und 16 mit einer A-Box verbunden.An diesen beiden Ports 11 u.16 hängen keine weiteren Telefone.
Nun werden beide Ports an beiden Anlagen auf " Kein Direktapparat" eingestellt, so das du beim abheben den internen Wählton hast.

Ablauf 1:
Willst Du von der Anlage 1 zur Nebenstelle 20 der Anlage 2 eine Verbindung haben,hebst Du an der A1 ein Telefon ab,wählst die Nst11 der A1,bekommst ein Freizeichen und wählst dann weiter die 20.
Ist an der A2 ein Amt ( z.B. Rufnummer 4712) angeschlossen, könntest Du auch bei Entsprechender Einstellung statt der Nebenstelle 20 die 0 für das Amt und dann die Zielrufnummer wählen.So würdest du ein Gespräch von der A1 über die Rufnummer der A2 führen.

Ablauf 2 umgekehrt:

Willst du von der A2 zur Nst 22 der A1 eine Verbindung haben, hebst Du an der A2 ein Telefon ab,wählst die Nst 16 der A2,bekommst ein Freizeichen und wählst dann weiter die 22.
Auch hier kannst du von der A2 wie oben ein Gespräch über den Amtskopf der A1 führen.

Fazit:
Du kannst über diese Verbindung ( bei entsprechend richtiger Einstellung) jeweils alle Nst. beider Anlagen erreichen bzw. jeweils über das Amt der anderen Anlage abgehend Telefonieren.Wichtig: Es kann über eine A-Box jeweils nur ein Gespräch geführt.Jedes Telefon an einer Anlage kann alle Teilnehmer der anderen Anlage erreichen.

Ich hoffe Ossi,ich konnte das annähernd erläutern.Als Techniker ist das manchmal etwas schwierig.:confused:

Gruss
Torsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort,hört sich zwar etwas kompliziert an aber ich habe es verstanden.
Jetzt nur eine Frage.Ist die A-box denn mit allen TK-Anlagen kompatibel solange es sich nur um eine analoge Nebenstelle einer Tk-Anlage handelt?

Gruß
Ossi

[QUOTE=Ossi_1970]Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort,hört sich zwar etwas kompliziert an aber ich habe es verstanden.
Jetzt nur eine Frage.Ist die A-box denn mit allen TK-Anlagen kompatibel solange es sich nur um eine analoge Nebenstelle einer Tk-Anlage handelt?

Gruß
Ossi[/quote]Hallo Ossi,

Korrekt.An allen analogen Anlagen ist die A-Box dafür einsetzbar.Das Verfahren ist wie oben beschrieben immer das selbe.

Aber immer daran denken: Es wird immer als CLIP die Rufnummer des letzten Absenders übertragen.Die von mir beschriebenen Beispiele von Anlage 1 zu Anlage 2 ( NST 20) würde dann bei allen Rufen von der A1 zur A2 an allen Telefonen der A2 die CLIP-Info der NST 20 der A2 angezeigt bekommen.
Also , an den Telefonen ( z.B. 21,22,23,24… ) der Anlage 2 würde dann nicht die Rufnummer der 1.Anlage (NST 16) angezeigt werden, sondern die letzte CLIP -info.Das ist nun mal die NST 20 der 2.Anlage.

Auerswald unterstützt kein CLIP NO SCREENING.Sonst würde der Anrufer auf der A1 bis zur A2 durchgestellt und alle Telefone (21,22,23…) würde dann die Rufnummer sehen…

Gruss
Torsten
Errichter Commander Business