Auerswald 4308 - nur Hauptgerät klingelt

Hallo,

ich bin in Telefonsachen völliges Greenhorn…

Habe gestern eine über Ebay erworbene Auserwald 4308 an zwei externen
S0-Amtszugängen konfiguriert. Es gehen keine Durchwahlen. Egal was ich von den eingestellten Durchwahlnummern wähle, es klingelt immer nur der
Apparat -0.

Ich habe einen Nummernblock 0-29.
Amt 1 habe ich 0, sowie die Durchwahlen 10-20, Amt 2 ebenfalls 0 und die
Durchwahlen 21-29 zugewiesen (oder nimmt man alle Durchwahlen für beide
Ämter - das hatte ich zuerts eingestellt). Bei der Angabe der Telefonnummer
für beide Ämter in der Konfiguration habe ich beides ausprobiert: nur xxxxx
bzw. xxxxx0

Dann habe ich den Analog-Ports die Durchwahlen zugewiesen - dabei habe ich
allerdings die 31 ausgelassen - ist das von Bdeutung, das wollte ich am
Montag noch mal probieren?
32 hat die Zentralnummer 0
33 hat die 22
34 hat die 10 und die 21
35 hat die 29
jeweils Angabe “sofort”, alle anderen stehen auf “aus”

Die 22 ist ein Fax, also habe ich dem Port 33 ein Faxgerät zugewiesen. Mehr Nummern habe ich erst mal nicht verteilt. Wähle ich die 0,10,21,22 oder 20 klingelt immern nur die 0. Wähle ich andere Nummern, ist es besetzt.

Intern funktioniert’s: wähle ich an der 32 die 33, meldet sich das Fax.

Firmware 1.2P, Software v2.5

Vielen Dank für die Hilfe.

Axel

Hi Axel,

zunächst muss das S0E-Modul korrekt gesteckt sein, damit Du zwei NTBAs an der Anlage anschließen kannst.

Ich gehe mal davon aus, das Du zwei Tk-Anlagenanschlüsse mit gemeinsamen Rufnummernplan hast. Zu erkennen an der gleichen Anlagenrufnummer.
Dann musst Du im Punkt Erstinstallation für die beiden externen S0-Ports die Anlagenrufnummer ohne Vorwahl und ohne den Globalcall (bei Dir wohl die 0) eintragen. In die Zelle Zentralrufnummer kommt dann bei beiden Anschlüssen die 0 rein. Deine Durchwahlen 10-29 werden ebenfalls bei beiden Anschlüssen eingetragen.

In den Punkten Amtklingeln S0 1 und S0 2 müssen die DDIs dann den internen Teilnehmern zugeordnet werden.
Wenn alles so eingestellt ist, musst Du eigentlich schon erreichbar sein.

Ich habs schon hinbekommen. Offenbar lag es daran, das eine DDI versehentlich 2x angegeben war.

Vielen dank