Auerswald 4406 und TAPI - Probleme!

Hallo zusammen,

ich bin schon oft auf dieses Forum gestoßen, wenn ich Probleme mit der Auerswald hatte und mir ist schon allein durch das Lesen oft geholfen worden, vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Nun habe ich aber ein Problem, das bisher wohl noch keiner hatte, deswegen meine Anmeldung und hier auch gleich die Frage:

Ich würde so gern die TAPI-Funktionalität meiner Auerswald unter Win 2000 nutzen, habe aber schon seit W98 es nicht hinbekommen.

Folgende Infos zu Beginn:

Die Tapi von der aktuellsten Ce-Bit Auerswald CD ist installiert und zeigt folgendes an:[indent]Auerswald USB TSP:

COMpact 2206_Frederik Firma_MSN 21712345

[/indent]Bei der Standard Windows Wählhilfe bekomme ich unter Optionen folgende Einträge zur Auswahl:

Auerswald COMpact 2206 Line 030
dann so weiter bis Line 034, und dann noch von 041 bis 049

Die USB-Ports der Anlage hängen an 047 und 048.
Die obige MSN hat die Kurzwahl 43.

Ich habe es mit der 047, 043 und 030 ausprobiert, immer bekomme ich nach ein paar Sekunden diese Fehlermeldung:[indent]Vorgang: Anruf wird abgesetzt.

Details: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Verfügt das Gerät über eine Stromversorgung und ist ein Freizeichen vorhanden?
Fehler: Der Vorgang schlug aus unbekannten Gründen fehl.

[/indent]Ich habe es mit keiner, einer und zwei führenden Nullen probiert, wenn ich meine Handynummer angerufen habe, immer das gleiche Ergebnis. In ComList findet sich gar nichts.

Mit der Fritz-TAPI klappt alles problemlos, nur hat man da halt die Echos und leider kein automatisches LCR…

Ich hoffe, der eine oder die andere kann mir helfen,

vielen Dank schonmal im Voraus,

Frederik.

Hallo Frederik,

schreib doch bitte mal, welche Version beim Aufruf des Tapi-Treibers angezeigt wird (Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Karte: Erweitert :USB-TSP (so ist der Weg bei XP)).

Hallo Herrybert,

danke für die schnelle Antwort,

[QUOTE=Herrybert]Hallo Frederik,

schreib doch bitte mal, welche Version beim Aufruf des Tapi-Treibers angezeigt wird (Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Karte: Erweitert :USB-TSP (so ist der Weg bei XP)).[/quote]
Es ist die Version 1.1
Noch eine Erkenntnis:
Wenn ein eingehender Anruf in der Wählhilfe erscheint, wird dieser mit einer zusätzlichen Null signalisiert, also für einen Anruf aus D2 z.B. mit 00172
Bei der Fritz-TAPI, die ich inzwischen deaktiviert habe, war gar keine führende Null enthalten.
Auch bei eingehenden Anrufen kommt, wenn ich den Ruf annehmen möchte, die in dem ersten Beitrag beschriebene Fehlermeldung.

CU!

Frederik.

Ich habe nach einigem 'rumprobieren ein wenig vielfältigere Fehlermeldungen bekommen. Was mich aber zuerst noch umtreibt, ist, woher kommt beim TAPI-Treiber die Meldung
"COMpact 2206_Frederik Firma_21712345"
Wieso wird hier diese MSN genommen? In meiner Auflistung hat die die 43, die USB-Lines haben aber 47 und 48. Mir ist nur aufgefallen, daß diese MSN bei der Liste aller MSNs an erster Stelle steht.

Welche TAPI-Line muß ich denn nun nehmen, um Gespräche führen zu können, eine der beiden USB-Lines (47 und 48) oder die Line, die zu der obigen MSN korrespondiert (43)?

Hier jedenfalls meine diversen Fehlermeldungen, ich hoffe, da wird Euch etwas klarer als mir, wo das Problem liegt:

Eingehender Anruf von extern bei Annahme des Gesprächs:
[indent]Vorgang: Anruf wird beantwortet
Details: (wie im ersten Beitrag als Fehler beschrieben)
Feler: Diese Methode wird nicht unterstützt.
[/indent]Anruf nach intern oder extern:
[indent]Gegenseite wird gesucht…

[/indent]Dann nach ca. 20-30 Sekunden:

[indent]Offline
[/indent]
Manchmal auch dazu:
[indent]
Telefonanruf
043 (43 ist die MSN, die ich bei für die TAPI-Line gewählt habe)
Fehler: Die Adresse ist momentan besetzt.
[/indent]Anruf von intern an USB-Port:
Zuerst besetzt, dann Anzeige auf ISDN-Telefon: “Verbindung abgebaut”.
In der Wählhilfe:
Es gehen zwei Fenster auf, beide mit “Telefonanruf”.
Eins kommt mit der Nummer 041 (41 ist die interne Nummer, von der aus ich gewählt habe) und der Meldung “Fehler: Die Adresse ist momentan besetzt”,
das andere mit der Nummer 41 und der Meldung “Offline”.

Keines der Endgeräte ist auf “Direkter Amtapparat” gestellt.

Mit ratlosen Grüßen

Frederik.

Hallo Frederik,

bist Du zwischenzeitlich weitergekommen? Habe ein ähnliches Problem wie Du. Win2K an Auerswald 2206 USB. Villeicht könntest Du mir dann auf die Sprünge helfen.

Ich hatte per eMail bei Auerswald angefragt. Dort schrieb man mir ich müßte Win2K neu aufetzen, was ich auch getan habe - ohne Erfolg.

Gruß

Reinhold

Nutzt doch einfach mal die neuesten Treiber,…
Ich meine das wäre die Version 2.00.99.
Dann solltet Ihr mal euren eigenen Standort ordentlich konfigurieren.
z.B. die Ortsvorwahl ohne führende Null :smiley:
als Amtskennziffer für Orts und Ferngespräche diese “0” wieder eintragen. :stuck_out_tongue:
Das Rufnummernformat welches gewählt wird, sollte,-(damit es funzt)- dem sogenannte Kanonischem Format entsprechen.

Kanonisches Format = +49(421)12345678

und schwups… wählt das ausgewählte Telefon die Telefonnummer… :party:

Die Windowswählhilfe ist übrigens eine andere Version bei 2000 als bei XP und die tickt manchmal auch nicht richtig :wall:

@frederick
Du wählst die Line aus, mit der Du gerne telefonieren möchtest, sprich dem Telefon welches neben Deinem Computer steht. ansonsten macht es keinen
Sinn, Da Du ja noch aufgefordert wirst Den Telefonhörer abzunehmen bei einem analogen Telefon. Wenn Du dann die Küche ausgewählt hättest bräuchtes nicht solange Arme :kiss:

… kalte grüsse

[quote=EisBAER]
@frederick
Du wählst die Line aus, mit der Du gerne telefonieren möchtest, sprich dem Telefon welches neben Deinem Computer steht. ansonsten macht es keinen
Sinn, Da Du ja noch aufgefordert wirst Den Telefonhörer abzunehmen bei einem analogen Telefon. Wenn Du dann die Küche ausgewählt hättest bräuchtes nicht solange Arme :kiss:

… kalte grüsse[/quote]

Ja, da hatte ich ein komplett verqueres Verständnis von dem Sinn von TAPI ;).
Ich dachte, ich könnte über die USB-Anbindung mit einem PC-Headset direkt über die Auerswald telefonieren. Nun habe ich aber geschnallt, daß es “nur” darum geht, aus Outlook heraus zu wählen…
Naja, hätte ich mir aber schon denken können, daß über einen USB 1.1 Draht wohl keine ISDN-Telefonie zu transportieren ist.

Dank meiner Fritz-Karte klappt das mit dem Wählen und Telefonieren aus Outlook heraus nun aber doch so, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte. Und dank des internen S0-Busses dann auch wieder über das schöne LCR meiner 2206 :)!

Danke nochmal an alle, die sich trotz meiner Verpeiltheit bemüht haben, mir das zu verklickern!

Frederik.